Sonsbeck II lässt letzte Aufstiegshoffnung durch 0:1-Niederlage im Spitzenspiel ersticken

25.02.2018 - 17:48

ür die Kreisliga-A-Fußballer des SV Sonsbeck II scheint nach der heutigen 0:1-(0:0) Heimniederlage im direkten Duell mit dem Spitzenreiter VfB Homberg II auch der letzte Funken Hoffnung auf den Bezirksliga-Aufstieg erloschen zu sein! Durch die am Ende nicht unverdiente Niederlage thronen die Duisburger nun mit neun Zählern Vorsprung vor den Sonsbeckern. Die Elf von Spielertrainer Johannes Bothen hätte bereits zur Pause zurückliegen müssen, doch nur die schlechte Chancenverwertung des VfB ließ den Rot-Weißen noch hoffen! Spielerisch waren die Gäste deutlich überlegen. SVS-Keeper David Vengels hielt seine Elf mehrmals mit tollen Paraden in der Partie. Nachdem Seitenwechsel kam der SVS dann aber mit Schwung aus der Kabine! Jonas Gerritzen hatte gleich nach Wiederanpfiff zweimal binnen weniger Sekunden die dicke Möglichkeit zur Führung, scheiterte jedoch entweder am Keeper oder am linken Torpfosten (46.). Als der Ball zehn Minuten später dann wirklich im Homberger Gehäuse lag, ertönt der Abseitspfiff. Klaus Keisers hatte beim Zuspiel von Gerritzen leicht in der verbotenen Zone gestanden! Der VfB ließ nun etwas nach und so konnte Sonsbeck II stärker aufspielen. In der 65. Minute hatte der eingewechselte Daniel Archut die nächste gute Chance für die Rot-Weißen. So kam wie es kommen musste! Ein missglückter Abschlag von Vengels landete genau in den Füßen eines Homberges. Der Ball lief zwei Stationen weiter und Sinan Atabay netzte zum 1:0 für den Tabellenführer (81.). Was nur wenige Augenblicke danach allerdings passierte, weiß wohl selbst der Torschütze nicht! Atabay, gerade noch am jubeln, holte Gerritzen an der Mittellinie mit voller Wucht von den Beinen. Schiedsrichter Marvin-Justin Otto zögerte keine Sekunde und zeigte völlig zurecht die Rote Karte (83.)! In Überzahl versuchen die Rot-Weißen nun nochmal zumindest einen Zähler einfahren, doch wirklich gefährlich wurde es nicht mehr. Somit zieht die Homberger Reserve mit nunmehr 9 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Sonsbeck einsam ihre Kreise und dürften wohl nicht mehr von der Spitze zu verdrängen sein! Am kommenden Wochenende geht es für den SVS II zum SSV Lüttingen (15:00 Uhr).

Der SV Sonsbeck II hat sich nicht als Stolperstein für den VfB Homberg II erwiesen. Der Tabellenzweite unterlag dem Spitzenreiter der Kreisliga A mit 0:1 (0:0). Jetzt droht der Liga vermutlich gepflegte Langeweile an der Spitze: Hombergs Zweitvertretung hat mit dem Erfolg beim ärgsten Verfolger seinen Vorsprung auf neun Punkte ausgebaut und strebt dem Aufstieg in die Bezirksliga entgegen.

Eine Halbzeit lang präsentierte sich der Gast aus dem Duisburger Westen auch wie ein Spitzenteam, dem der SVS II nicht das Wasser reichen konnte. Die gefährlichen Szenen spielten sich zumeist vor dem Sonsbecker Gehäuse ab, in dem Torhüter David Vengels insbesondere in der 30. Minute das Remis festhielt, als er einen Homberger Schuss nach einem Freistoß aus dem Winkel fischte.

Erst im zweiten Abschnitt meldeten die Gastgeber Ansprüche auf den Erfolg an. Die Mannschaft steigerte ihr Tempo und erspielte sich die im ersten Durchgang noch vermissten Möglichkeiten. Jonas Gerritzen, Sven Schuster und der eingewechselte Daniel Archut hatten gar das 1:0 auf dem Fuß. Das Tor fiel nach 81 Minuten allerdings auf der anderen Seite. Nach einem verunglückten Abstoß landete der Ball bei Sinan Atabay, der Hombergs Siegtreffer erzielt. Für den Torschützen war das Spiel zwei Minuten später beendet, als er nach grobem Foulspiel die Rote Karte zu sehen bekam.

"Glückwunsch an Homberg", gratulierte Sonsbecks Spielertrainer Johannes Bothen, der allerdings nicht von einem verdienten Sieg des VfB sprechen wollte. "Angesichts der zweiten Halbzeit war es für uns eine unglückliche Niederlage."

Quelle: RP vom 26.02.2018

Alle Highlights im Live-Ticker nachlesen: https://www.fupa.net/spielberichte/sv-sonsbeck-vfb-homberg-5374078.html

SV Sonsbeck II: D. Vengels - Herres (89. Derks), Bothen, J. Vengels, Terlinden - Tatzel (65. A. Gellings), Dedic, Quernhorst, Schuster (55. Archut) - Keisers, Gerritzen

Tor: 0:1 Atabay (81.)