Sonsbecker Fußball-Frauen spielen eine starke erste Saisonhälfte

13.12.2017 - 13:49

Als im vergangenen Sommer Frank Schlarb sein Amt nach vier Jahren als Trainer der Fußball-Frauen des SV Sonsbeck niederlegte und mit Robert Lippert sein Nachfolger das Zepter übernahm, glaubten wohl die wenigsten das die Darstellung als ,,Punktelieferant“ ins Gegenteil umgesetzt werden würde! Schlarb, der am Aufbau der Frauenmannschaft der Sonsbecker großen Anteil hat, baute ein Team auf das nun die Früchte erntet. Vor der Saison kamen unter anderem mit Melanie Bendriss, Laura Maessen und Rückkehrerin Sina Proest einige neue Spielerinnen! Besonders Bendriss und Maessen, die mit ihren Teamkolleginnen Carina Zeien, Imke Pimingstorfer, Julia Lippert und Janine Lierhaus das Grundgerüst für eine erfolgreiche Spielzeit bilden sollten, schlugen voll ein. Nach drei Jahren Fußballpause gab Bendriss der Sonsbecker mehr Sicherheit und organisierte mit Pimingstorfer das Defensivspiel! Torhüterin Maessen sicherte ihrer Elf immer wieder Punkte, aber auch Proest steuerte ihren Teil zum Erfolg des Teams dabei.

Lohn für die gute Arbeit stehen zum Jahresabschluss mit nur 27 Gegentreffern, die wenigsten seit der Gründung im Jahr 2013. In teilweise packenden Spielen (z. B. beim GSV Moers, als Torhüterin Maessen mit starken Paraden und einem gehaltenen Strafstoß einen Sensationserfolg sicherte), zeigten die Frauen immer wieder ihre Klasse und fuhren Punkt um Punkt ein! 23 Zähler aus elf Ligabegegnungen stellen den bisherigen Vereinsrekord. Rückschläge, wie die beiden Derbyniederlagen gegen Borussia Veen, steckte die Mannschaft gut weg! Auch im Kreispokal sorgte die Elf mit dem Erreichen des Viertelfinals eine große Überraschung. Zuhause kegelte man den klassenhöheren TV Asberg aus dem Wettbewerb und trifft nun Mitte Februar auf den Ligakonkurrenten TuS Borth! Schon jetzt der größte Pokalerfolg seit dem Bestehen und die Pokalsaison soll noch nicht zu Ende sein, wenn es nach Sonsbeckerinnen geht.

Melanie Bendriss

Mit 30 erzielten Treffern in der Kreisliga A stellt der SVS den viertbesten Angriff! Janine Lierhaus und Julia Lippert sind mit jeweils acht Toren die erfolgreichsten Schützinnen. Lippert kann zudem sechs Torvorlagen vorweisen. Höchster Erfolg der Damen war das annullierte Gastspiel bei der DJK Wardt (11:1)! Zu den ,,Dauerbrennern“ zählt neben Bendriss, Pimingstorfer, Lippert und Zeien auch Nadine Baltes. Alle Spielerinnen absolvierten zwölf der 13 Pflichtspiele in dieser ersten Saisonhälfte!

Ausblick in die Zukunft:

Auch im neuen Spieljahr 2018 wollen die Sonsbeckerinnen mit ihrem Trainer Robert Lippert eine erfolgreiche Saisonhälfte spielen! Eine gute Vorbereitung wird entscheidend sein, um erneut für Furore zu sorgen. Mit dem Kreispokal-Viertelfinale in Borth und einigen Topspielen in Liga stehen zumindest viele Gelegenheiten bereit. Los geht’s bekanntlich mit dem Pokalspiel am 18. Feburar (12:00 Uhr)!