Sonsbeck gewinnt Generalprobe gegen Goch, verliert allerdings Leurs mit Rot

28.01.2018 - 18:12

Beim Landesligisten SV Sonsbeck weiß man nach der heutigen geglückten Generalprobe gegen den Bezirksligisten SV Viktoria Goch nicht so recht ob man sich freuen oder ärgern soll! Grund dafür ist der unnötige Platzverweis von Sebastian Leurs, der nach einem Wortgefecht mit dem Schiedsrichter nach rund einer Stunde die Rote Karte sah. Das Spiel gewannen die Rot-Weißen am Ende mit 3:1 (2:1). Dabei gingen die Gäste aus Goch bereits nach neun gespielten Minuten in Führung! Ein Fehler von Sonsbecks Keeper Tim Weichelt ermöglichte Jonathan Klingbeil die frühe Gästeführung (9.). Die Antwort der Hausherren folgte jedoch sechs Minuten später! Felix Terlinden netzte nach einem Zuspiel von Dennis Schmitz zum Ausgleichstreffer. In der Folgezeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe! Kurz vor der Halbzeitpause allerdings ging der SVS durch Kai Schmidt mit 2:1 in Front, als cool und überlegt zur Halbzeitführung einschob. Nachdem Seitenwechsel ähnelte das Spielgeschehen dem ersten Durchgang! Keine der beiden Mannschaften konnte sich klare Vorteile erarbeiten. Als Leurs in der 62. Spielminute dann mit Rot vom Platz musste, hoffte man auf Gocher Seite noch auf einen Treffer. Doch dieser sollte auf der anderen Seite fallen! Erneut war es Schmidt, der mit seinem zweiten Treffer, den den Deckel auf diese Partie machte (78.). Unter dem Strich eine nicht unverdiente gelungene Generalprobe vor dem Nachholspiel am nächsten Sonntag zuhause gegen die SpVgg. Sterkrade-Nord (15:00 Uhr)!

Sonsbecks Chefcoach hatte vor dem Anpfiff jedoch mehrmals seine Startformation ändern müssen, weil eine Absage nach der anderen bei ihm eintrudelte. Adis Dedic, Kristof Prause, Jan-Paul Hahn. Joel Kaworsky und Georgios Eftimiou meldeten sich grippeerkrankt ab, Niklas Maas (Zerrung) sowie Lukas Vengels (Kniebeschwerden) mussten verletzungsbedingt zuschauen. So lief im Tor Kapitän Tim Weichelt auf. „Kucze“ schickte für die Generalprobe eine Dreierkette mit Jonas Vengels, Robin Schoofs und Sascha Tenbruck aufs Feld. Außen agierten Max Fuchs und Jonas Höptner. Dennis Schmitz spielte im zentralen Mittelfeld. Luca Terfloth und Sebastian Leurs übernahmen die „8er-Positionen“. Vorne versuchten sich Felix Terlinden sowie Kai Schmidt.

Die ersten 45 Minuten verliefen über weite Strecken ausgeglichen. Die Hausherren schenkten der Viktoria das 1:0. Weichelt vertändelte den Ball in der neunten Minute, so dass Jonathan Klingbeil leichtes Spiel hatte. Aber die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Terlinden glich nach Vorlage von Schmitz aus (15.). Es dauerte es bis zur 41. Minute, ehe Schmidt das 2:1 erzielte. Nach dem Seitenwechsel waren Chancen Mangelware. In der 62. Minute sah Leurs die Rote Karte, weil er einen Gegenspieler beleidigte. „Eigentlich möchte ich dazu nichts sagen. Aber ich denke, dass der Schiri in einem Testspiel mehr Fingerspitzengefühl zeigen kann“, so der SVS-Trainer.

In Unterzahl gelang Schmidt noch das 3:1 (78.). Allerdings prallte der Stürmer dabei so unglücklich mit Keeper Philip Smith zusammen, so dass er benommen raus musste. Somit spielten die Hausherren die letzten zwölf Minuten mit zwei Mann weniger zu Ende. Durch eine geordnete Defensive brachte der Landesligist das 3:1 über die Zeit. „Fürs Selbstvertrauen war das Ergebnis natürlich gut“, fand der Coach.

Quelle: RP vom 29.01.2018

Alle Highlights im Live-Ticker nachlesen: https://www.fupa.net/spielberichte/sv-sonsbeck-viktoria-goch-6168554.html

SV Sonsbeck: Weichelt - Tenbruck, J. Vengels, Schoofs, Terfloth (46. Evertz) - Leurs, Schmitz, Höptner (46. Kremer), Fuchs - Terlinden (54. Gerritzen), Schmidt

SV Viktoria Goch: Auclair (46. Ten Barge) - Gerlitzki, Sankowski, Barbara, Gatermann, Jacobs, Braun, Janz (67. Offermanns), Ercan (64. Kitzig), Klingbeil (46. Gisberts), Reintjes (81. Johnson)

Tore: 0:1 Klingbeil (9.), 1:1 Terlinden (15.), 2:1 Schmidt (41.), 3:1 Schmidt (78.)

Gelbe Karte: Schoofs - Reintjes

Rote Karte: Leurs (62./Wortgefecht mit dem Schiedsrichter/SV Sonsbeck)