SV Sonsbeck feiert dank Heimerfolg über Rellinghausen den Klassenerhalt! - ,,Zweite" sichert sich zudem die Vizemeisterschaft

27.05.2018 - 19:18

Es ist endlich vollbracht! Der Landesligist SV Sonsbeck bleibt in der Landesliga. Dank des heutigen 2:1-(1:0) Erfolges im letzten Heimspiel gegen den Tabellensiebten ESC Rellinghausen sicherten sich die Rot-Weißen von Coach Thomas von Kuczkowski den Ligaverbleib am vorletzten Spieltag und entgehen somit einem Nervenkrimi beim Saisonfinale! Cristian Voicu brachte die Hausherren nach 22 Minuten in Führung, ehe die Begegnung sechs Minuten später wegen eines Gewitters für rund zwanzig Minuten unterbrochen wurde. Danach waren die Gäste die bessere Mannschaft und hätten zur Pause den Ausgleich verdient gehabt! Nach der Halbzeitpause allerdings war die Partie im Sonsbecker Stadion wieder ausgeglichener. Der SVS hätte bereits früher für eine beruhigerende Führung sorgen können, doch Kai Schmidt als auch Max Fuchs vergaben ihre Chancen (46., 63., 65.). Als dann auch noch Schmidt in der 77. Spielminute nach einem wiederholten Foulspiel mit der Ampelkarte vom Feld musste, schien die Partie nochmal spannend zu werden. Jedoch keine 120 Sekunden später bekam Sonsbeck einen Handelfmeter zugesprochen, den der abwandender Dennis Schmitz souverän zum 2:0 versenkte (79.). Zwar kamen die Gäste in der Schlussphase durch Marcel Kirchmayer noch einmal heran, am ,,Dreier" änderte dies jedoch nichts mehr (86.)! Durch diesen Heimerfolg sicherten sich die Rot-Weißen den Klassenerhalt, auch weil die Abstiegskonkurrenz patzte und der Regionalligist KFC Uerdingen im Rückspiel in Mannheim den 3. Liga-Aufstieg schaffte! Nachdem Spiel wurden dann die Abgänge verabschiedet und Abteilungsleiter Heiner Gesthüsen sowie Mannschaftskapitän Tim Weichelt dankten den Anhänger und allen eheamtlichen Helfern. Am nächsten Sonntag geht es dann ohne Druck zum Saisonfinale bei den Sportfreunden Niederwenigern, die mit dem punktgleichen Duisburgern noch um den direkten Oberliga-Aufstieg kämpfen werden (15:00 Uhr)!

SV Sonsbeck: Weichelt - Schoofs, Vengels, Efthimiou, Prause - Leurs (80. Kremer), Schmitz, Hahn, Maas (28. Fuchs) - Schmidt, Voicu (64. Evertz)

ESC Rellinghausen: Riehler - Kirchmayer, Homberg, Hoffmann (76. Isselmann), Neuse, Müller, Schüring, Sahintürk (28. Cirkovic), Richter, Orlic, Jasberg

Tore: 1:0 Voicu (22.), 2:0 Schmitz (79.,HE), 2:1 Kirchmayer (86.)

Gelbe Karte: Schmitz, Hahn, Efthimiou, Schoofs - Homberg, Jasberg, Kirchmayer

Gelb-Rote Karte: Schmidt (77./wiederholtes Foulspiel/SV Sonsbeck)

Die Kreisliga-A-Fußballer des SV Sonsbeck II sind seit dem heutigen Sonntagnachmittag Vizemeisterschaft der Kreisliga A! Dank eines 2:0-(1:0) Auswärtserfolges der Rot-Weißen von Trainer Johannes Bothen sicherten sich die Sonsbecker am vorletzten Spieltag den Vizetitel hinter dem souveränen Meister und Aufsteiger VfB Homberg II. Klaus Keisers brachte die Gäste fünf Minuten vor der Pause in Führung (40.). Nachdem Seitenwechsel dauerte es bis in die Schlussphase ehe Elias Merkel ist der 89. Spielminute den ,,Dreier" perfekt machte! Am kommenden Freitagabend findet dann das Saisonfinale im heimischen Willy-Lemkens-Sportpark statt. Gegner um 19:00 Uhr ist der VfL Rheinhausen.

SV Sonsbeck II: D. Vengels - Timm, J. Vengels, Bothen, Terlinden (85. Ten Elsen) - Schuster (67. Krasniqi), Quernhorst, Tatzel, Herres - Keisers, Merkel

Tore: 0:1 Keisers (40.), 0:2 Merkel (89.)

Ein echtes Torfestival lieferten sich am heutigen Sonntagnachmittag der Tabellenletzte der Kreisliga B MSV Moers II und der SV Sonsbeck III! Satte elf Tore bekamen die Zuschauer zu sehen, die am Ende einen 6:4 (1:2) Erfolg für die Gäste sahen. Dabei gingen die Hausherren zunächst mit zwei Tore in Führung, ehe die Elf von Coach Thomas Loeffen aufdrehte und die Begegnung dank Treffer von Daniel Archut (2), Malte Roeling, Christoph Lomme, Andreas Bindlbund Oliver Klein drehten!

SV Sonsbeck III: van Husen - Nitschke, A. Gellings (70. Schorn), Ten Elsen, Lomme - Klein, Roeling, Mühlenbeck, Wellmanns (46. Bindl) - Kürvers, Archut

Tore: 1:0 Sönmez (32.), 2:0 Janowski (40.), 2:1 Roeling (45.), 2:2 Lomme (55.), 3:2 Essarhiri (75.,FE), 3:3 Archut (77.), 3:4 Klein (78.), 4:4 Sönmez (90.+1), 4:5 Bindl (90.+2), 4:6 Archut (90.+4)

Bereits am Freitagabend fand letzte Heimspiel der SG Bönninghardt/Sonsbeck gegen den Aufsteiger SSV Lüttingen II im Brennesselpark statt! Es war sowohl für die SG als auch den Verein BSV Bönninghardt der letzte Heimauftritt, denn es wird in der kommenden Saison keinen weiteren mehr geben! Dies sickerte um Ende dieser Woche durch und damit verschwindet ein weiterer Verein von der Fußballlandkarte. Bereits in der Hinrunde musste die ,,Erste" der Bönninghardter aufgrund Personalmangels sich aus der B-Liga zurückziehen, nun erleidet die SG das selbe Schicksal. Der letzte Heimauftritt gegen den bereits aufgestiegenden SSV ging mit 0:2 (0:2) verloren. Zum Abschluss gab es eine Pyroshow, in der sich die Spieler von ihrer Spielstätte verabschiedeten!

SG Bönninghardt/Sonsbeck: Splettstößer - Garlichs, Fl. Seigner, Hilgert, Naujoks, Mirante, Tekath, Schilling, Hintze, Ophardt, Vi. Büning

Tore: 0:1 Junker (11.), 0:2 Küch (30.)