Sonsbeck trennt sich im Derby in Lintfort torlos - Sensationelle Heimerfolge für die ,,Zweite" und den SVS III

30.09.2018 - 17:58

Für die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck reichte es im heutigen Lokalderby beim Aufsteiger TuS Fichte Lintfort lediglich zu einem weiteren Saisonpunkt! Das Team von Trainer Thomas von Kuczkowski trennte sich mit einem torlosen Unentschieden von den Gastgebern, bei denen mit Stefan Kapuczinski und Dennis Schmitz zwei ehemalige Rot-Weiße aufliefen. Beim SVS gab Stephan Schneider nach seiner langen Sperre sein Comeback im Sonsbecker Trikot! Für den SV Sonsbeck steht nun eine englische Woche auf dem Programm. Am kommenden Mittwochnachmittag geht es im Kreispokal-Achtelfinale zum A-Ligisten TV Asberg (16:00 Uhr). Nächsten Sonntag kommt es dann in der Landesliga zum Heimspiel gegen den Duisburger SV (15:00 Uhr)!

TuS Fichte Lintfort: M. Gbur - Friede, Schmitz, Serra (54. Yamamoto/69. Cengiz), Kapuscinski, Brajic, Muharemi (74. Witte), Özcelik, L. Rume, Konrad, Yavuz

SV Sonsbeck: Weichelt - K.-R. Schneider, Schoofs, Hahn, Prause - Terfloth (63. Fuchs), Pütz, Brempong, Noldes, S. Schneider (69. Hemmers) - Terlinden (79. Schmidt)

Tore: -

Gelbe Karte: K.-R. Schneider, S. Schneider.

Es lief die vierte Minute der Nachspielzeit im Sonsbecker Willy-Lemkens-Sportpark als die rund 50 Zuschauer völlig die Fassung verloren! Neuzugang Lukas Maas köpft den heimischen SVS II gegen den ESV Hohenbudberg zum späten 3:2-(0:2) Erfolg und sicherte seinen Farben somit den zweiten ,,Dreier“ in Serie. Doch die Begegnung begann gar nicht nachdem Geschmack der Hausherren! Nach nicht einmal 120 Sekunden lag man nach einem Traumtor von Pascal Seitz in Rückstand (2.). Als nur drei Minuten später der ehemalige Sonsbecker Arne Becker sogar auf 2:0 erhöhte schien für die Rot-Weißen schon vieles davon zu schwimmen. Die Bothen-Elf fang im ersten Durchgang nie in die Partie und war den Gästen deutlich unterlegen! Einzig Timo Evertz hatte kurz vor der Pause die beste Tormöglichkeit. Nachdem Seitenwechsel traten die Sonsbecker dann als Mannschaft auf und kämpfen sich Stück für Stück zurück ins Spiel. Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Philipp van Huet markierte in der 61. Spielminute den Anschlusstreffer. Danach drückte die SVSler den Gast weiter in die Defensive und startete die Schlussoffensive, in der es turbulent werden sollte! Erst traf Klaus Keisers nach einer Freistoßflanke von Evertz zum mittlerweile verdienten 2:2-Ausgleichstreffer (84.). Keine fünf Minuten später zeigte der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Christian Quernhorst auf den Punkt. Evertz trat an und verschoss gegen den ESV-Keeper Paul Küpper. Dann kam die Nachspielzeit und ein Pfostentreffer von Elias Merkel (90.+1). In der letzten Minute der Extrazeit brachte Evertz einem Freistoß von der linken Seite hoch in den Strafraum, wo Lukas Maas hochstieg und doch noch zum späten und am Ende glücklichen 3:2-Siegtreffer einköpfte (90.+4). Kurze Zeit später ertönte der Abpfiff und der Jubel auf Seiten der Sonsbecker kannte keinen Grenzen mehr!

SV Sonsbeck II: Jansen – Terlinden (62. Quernhorst), Hans (30. Timm), Gellings, Keisers – Evertz, Maas, Tatzel, Schuster (46. van Huet) – Gerritzen, Merkel

Tore: 0:1 Seitz (2.), 0:2 Becker (5.), 1:2 van Huet (61.), 2:2 Keisers (84.), 3:2 Maas (90.+4)

Gelbe Karte: –

Besondere Vorkommnisse: Evertz (SVS II) verschießt Foulelfmeter gegen Küpper (89.)

Lange hatte man bei den B-Liga-Fußballern des SV Sonsbeck III auf dieses Duell hingefiebert und gestern Nachmittag war es dann endlich soweit! Das Lokalderby gegen den ,,großen" TuS Xanten statt auf dem Programm. Für die Elf von Coach Thomas Loeffen sicherlich das Highlight der Saison und so spielten sie auch! Am Ende sollte sogar ein sensationeller 2:1-(0:1) Derbyerfolg dabei herausspringen. Doch dafür mussten die Rot-Weißen hart arbeiten! Azad Sacik hatte die Gäste nach 25 Minuten verdient in Führung gebracht, doch nachdem Seitenwechsel fand der einstige Bezirksligist nicht mehr statt. Stattdessen spielten die Sonsbecker groß auf und kamen nach siebzig Minuten durch Thomas Herres zum 1:1-Ausgleichstreffer. Nur acht Minuten später drehte Arion Krasniqi die Begegnung komplett und brachte seine Elf mit einem Flachschuss auf die Siegerstraße. Passend zum Derbysieg wurden auch die neuen Jubiläumstrikot vorgestellt und brachten gleich Glück!

1365CE96-5FA6-48BC-B1E6-ABFF9CCB673B

SV Sonsbeck III: van Husen - Schorn (77. Nitschke), Derks, Ries (89. Baumann), Lomme - Mühlenbeck, Sürücü, Roeling, Klein, Herres - Krasniqi (90. Müller)

Tore: 0:1 Sacik (25.), 1:1 Herres (70.), 2:1 Krasniqi (78.)

Gelbe Karte: Lomme, Derks.