Erfolgreiche Premiere des ESport-Fifa-Turnier! -FC Siewillja sichert sich im spannenden Finale den Turniersieg

18.01.2021 - 19:41

Während des aktuellen Corona-Lockdown starteten wir für unsere Senioren- und Junioren-Fußballer des SV Sonsbeck, als auch für auswertige, das erste rot-weiße ESport-Fifa-Turnier der Geschichte! Nachdem wir durch die neuen Corona-Maßnahmen unser eigentlich geplantes Zweier-Turnier kurzfristig zu einem Einzelturnier umändern mussten, waren wir von der Resonanz trotzdem beeindruckt. Da die Anmeldungen den Teilnehmerrahmen überschritten mussten wir aufgrund der erstmaligen Austragung eines solchen Turniers leider auch einige Absagen verschicken! Mit insgesamt 32 Mannschaften startete am vergangenen Mittwochabend die Vorrunde. In den acht Gruppen lieferten sich die Teams überwiegend spannende sowie enge Spiele, bei denen in der aktuellen Situation allerdings der Spaß im Vordergrund stand. Eine makellose Vorrunde absolvierten der FC Porto und Versand, VfL Vollsuff, FC Siewillja und AC ME ROLLIN! Ebenfalls ins Achtelfinale zogen ein: FC DH1996, Energie Kopfnuss, 1. FC Mopped-Jansen, sucuk yumurtasi, SV loelting, Cobinho, CIDEMOinDEINpo, AwaiyFC, Mariko, Djalmas 11, Bestgamer2909. Leider mussten sechs Mannschaften ohne Punktgewinn nach der Vorrunde auscheiden!

20210118_194632 20210118_194654  20210118_194709

Mit 16 Mannschaften ging es am Freitagabend in die Endrunde! Im Achtelfinale zeigte sich schnell, dass alle noch verbliebenen Teams keine Anfänger an der Konsole mehr waren. Ein erstes Ausrufezeichen setzte der FC Siewillja mit einem 9:0-Kantersieg gegen Bestgamer2909. Auch der FC Saufhemden setzte sich souverän durch, alle anderen mussten ihr ganzes Können aufbieten um den Turniersieg einen Schritt näher zu kommen. In der Runde der letzten 8 schafften es der FC Saufhemden und 1.FC Mopped-Jansen mit einem souveränen Erfolg ins Halbfinale. Der FC Siewillja und der AC ME ROLLIN zitterten bis zum Abpfiff!

20210118_194728

Am Samstag, dem letzten Turniertag, standen zunächst die Halbfinals auf dem Programm! Dort verabschiedete sich mit dem 1.FC Mopped-Jansen ein Topfavorit auf den Titel. Der AC ME ROLLIN schlug Max Werner aus der Landesliga-Mannschaft mit 5:3. Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC Siewillja abermals souverän mit 5:0 gegen den FC Saufhemden durch. Das Finale war damit perfekt!

20210118_194745

Nun ging es also um die Plätze 1-8! Während zwei Duelle mit einem FiFa21-Update zu kämpfen hatten, konnten die restlichen Begegnungen ohne größere Probleme absolviert werden. Im Spiel um Platz 7 setzte sich am heutigen Montagabend, dem letzten Nachholtermin, der VFL Vollsuff mit 3:2 gegen CIDEMOinDEINpo durch. Rang fünf sicherte sich der FC Porto und Versand mit einem 5:1-Erfolg über Cobinho. Das kleine Finale entschied Landesliga-Spieler Max Werner knapp mit 4:3 gegen den FC Saufhemden für sich. Der erste ESport-Fifa-Turnier-Sieg ging dafür in die Bezirksliga-Elf  zur 2. Mannschaft! Florian Preuß sicherte sich in einem spannenden Endspiel mit 2:1 gegen den AC ME ROLLIN den Turniersieg.

IMG-20210118-WA0003

Die ersten 8 Mannschaften werden in den kommenden Tagen ihre Preise aus insgesamt drei Preistöpfen auswählen! Die beiden Finalisten bekommen jeweils einen 20€-Gutschein für Intersport Dorenkamp und dürfen sich zudem einen 10€-Gutschein aus dem zweiten Topf aussuchen. Platz 3 und 4 haben danach freie Auswahl aus Topf 2 und 3. Rang 5 und 6 dürfen aus Topf 2 wählen. Die Plätze 7 und 8 bekommen ihren Preis aus Topf 3.

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns natürlich auch bei allen Teilnehmern für ein spannendes ESport-Fifa-Turnier!!!