SVS zittert sich zum Heimerfolg über Rellinghausen - ,,Zweite" bekommt Aufstiegsspiel gegen Lüttingen

18.04.2019 - 23:03

Die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck haben sich für die sonntägliche 1:4-Pleite und der katastrophalen zweiten Halbzeit beim Duisburger SV rehabilitiert und im heutigen Heimspiel gegen den ESC Rellinghausen einen wichtigen 2:1-(1:0) Erfolg einfahren können! Auf schwer bespielbarem Untergrund auf dem zweiten Rasenplatz im Sportpark hatten die Gäste bereits nach drei Minuten die Großchance zur Führung. SVS-Keeper Tim Weichelt parierte den Schuss von Max Richter jedoch stark! Sonsbeck fand nach einer Viertelstunde in die Partie und ging promt in Führung. Nachdem Georigios Efthimiou im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht worden war, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stephan Schneider souverän zum 1:0 (16.). Der Treffer half den Rot-Weißen und sie übernahmen fortan die Spielkontrolle! Immer wieder brachten sie sich in Abschlusspositionen, lediglich die mangelhafte Chancenverwertung der bis zur Halbzeitpause drei Großchancen war dem Team vorzuwerfen. Jannis Pütz, Max Fuchs als auch Andre Trienenjost schafften es nicht für mehr Ruhe zu sorgen. Nachdem Seitenwechsel waren die Anhänger gespannt, ob ihre Elf aus dem letzten Auftritt gelernt hat. Sie konnten nach nur sechs Minuten erfreut feststellen, dass sie es getan hatten. Max Fuchs traf mit freundlicher Mithilfe vom Essener Schlussmann, der seinen Schuss zum 2:0 durch die Finger flutschen ließ (51.). Rellinghausen war bis dahin nur kaum gefährlich geworden! Dann plötzlich musste Weichelt eingreifen und einen Kopfball aus kurzer Distanz entschärfen (66.). In der Schlussviertelstunde wurde es hektischer. Der ESC wurde stärker und wollte spät im Spiel noch etwas zählbares mitnehmen. Als der eingewechselte Julian Haase in der 89. Minute den Anschlusstreffer der Gäste, per sehenswertem Drehschuss aus rund zwanzig Metern erzielte, war bei den Hausherren zittern angesagt. Sonsbeck schlug das Leder nur noch nach vorne um nicht erneut Punkte zu verschenken! Nach drei Minuten Nachspielzeit ertönte der Abpfiff und der SVS war um drei Punkte reicher. Aufgrund des gleichzeitigen Patzers von den Sportfreunden Niederwenigern in Scherpenberg (1:1) hat man jetzt wieder drei Punkte Vorsprung, bei weiterhin einer Partie mehr. Am nächsten Spieltag geht’s dann zum Schlusslicht nach Königshardt, ehe es zuhause zum Showdown gegen die Sportfreunde kommen wird.

SV Sonsbeck: Weichelt – K.-R. Schneider, Vengels, Efthimiou, Schoofs – Terlinden (77. Dedic), S. Schneider, Pütz, Terfloth (70. Brempong) – Trienenjost, Fuchs (84. Noldes)

Riehle – Doll, Piljic, Müller (69. Haase), Nipken, Homberg, Huxholt (56. Cirkovic), Köllner (81. Kowald), Richter, Neuse, Nadolny

Tore: 1:0 S. Schneider (16.,FE), 2:0 Fuchs (51.), 2:1 Haase (89.)

Gelbe Karte: Terfloth, Terlinden, Fuchs, Dedic – Köllner

Der A-Liga-Spitzenreiter SV Sonsbeck II steht nachdem heutigen Auswärtsspiel beim TV Asberg ganz dicht vor der Rückkehr in die Bezirksliga! Bereits im nächsten Heimspiel gegen den SSV Lüttingen haben die Sonsbecker den ersten Matchball. Dazu kommt es, weil die Elf um Trainer Johannes Bothen sein Gastspiel beim TVA mit 3:1 (1:0) gewann und im elften Spiel in Folge dreifach punktete. Zudem patzte die Aufstiegskonkurrenz aus Rheurdt-Schaephuysen beim Unentschieden in Neukirchen-Vluyn, sodass der Vorsprung auf 17! Punkte anwuchs. Bei noch sechs anstehenden Begegnungen und möglichen 18 Zählern hat man nun auf heimischer Anlage die erste Möglichkeit aufzusteigen. In Asberg brachte Maik Hemmers die Gäste bereits nach neun Minuten in Führung. Kurz vor der Pause legte Marvin Braun mit dem 2:0 nach (39.). Nach rund einer Stunde kamen die Asberger durch Khalil El-Bazzal zwar wieder ins Spiel (58.), doch mit dem dritten Treffer von Timo Evertz in der 69. Spielminute fiel die Entscheidung zu Gunsten des Tabellenführers aus Sonsbeck! Somit kommt es nun also am 28. April um 15:00 Uhr zuhause zum Aufstiegsspiel gegen den SSV Lüttingen.

SV Sonsbeck II: Jansen – Ten Elsen, Giesen (78. Ridder), Gellings, Evertz – van Huet, Hulstein, Theysen, Hemmers (86. Terlinden), Braun (66. Janßen) – Keisers

Tore: 0:1 Hemmers (9.), 0:2 Braun (39.), 1:2 El-Bazzal (58.), 1:3 Evertz (69.)

Gastspiel des SVS III in Kamp fiel kurzfristig aus!

Eigentlich sollte am heutigen Donnerstagabend die Kreisliga-B-Begegnung zwischen dem SV Alemannia Kamp und dem SV Sonsbeck III stattfinden, doch dazu kam es nicht! Grund dafür war eine Schiedsrichteransetzung eines verletzten Referees. Cenk Cengiz sollte eigentlich die Partie leiten. Nachdem beide Mannschaften Rücksprache mit dem Verband hielten machte sich Sonsbeck wieder auf die Heimreise! Ein Nachholtermin für das Duell steht noch nicht fest.