„Den verpassten Aufstieg mache ich nicht am Trainer fest“

20.05.2019 - 16:53

Marc Lemkens, der Vorsitzende des SV Sonsbeck, hätte den Gästen auf der Jubiläumsfeier zum 100. Club-Geburtstag so gerne von der Rückkehr der ersten Fußball-Mannschaft in die Oberliga berichtet. Daraus wird nichts. Nach drei sieglosen Partien ist zwei Spieltage vor Schluss klar, dass die Rot-Weißen den Aufstieg abhaken müssen. Die Spieler hatten im Endspurt den Kopf nicht frei, sagt Lemkens.

Herr Lemkens, war im Nachhinein der Trainerwechsel in der Winterpause klug?

Marc Lemkens: Moment, wir hätten mit Thomas von Kuczkowski bis zum Saison-Ende weitergearbeitet. Er wollte nicht mehr, weil wir seinen Vertrag über den Sommer hinaus nicht verlängern wollten. Ohnehin mache ich den verpassten Aufstieg nicht am Trainer fest.

Sondern?

Lemkens: Ein Grund ist sicherlich das Verletzungspech. Das Fehlen von Kristof Prause, der in toller Form war, und Sebastian Leurs, der ebenfalls gut drauf war, machte sich schon sehr bemerkbar. So war die komplette linke Seite lahm gelegt. Und dass im Spiel gegen Klosterhardt die komplette Innenverteidigung fehlte, war ebenfalls nicht von Vorteil.

Dennoch ist die Ausbeute mit einem Punkt aus den letzten drei Spielen doch sehr dürftig. Was fehlte der Mannschaft?

Lemkens: Für mich hat die Schwächephase auch was mit der Psyche der Spieler zu tun. Das 2:2 von Niederwenigern in der Nachspielzeit war hart. Wir wären sonst drei Punkte weg gewesen. Das Selbstvertrauen hat gelitten. Und dass die Mannschaft bei Genc Osman statt nach fünf Minuten mit 3:0 zu führen plötzlich zurückliegt, hat im Kopf ebenfalls zu einem Knacks geführt. So etwas lässt sich nicht so einfach verarbeiten.

Also hatten die SF Niederwenigern, die dem Aufstieg ganz nah sind, einfach mehr Glück?

Lemkens: Naja, Niederwenigern hat sicherlich nicht mehr Qualität als wir, aber der Wille ist wohl größer. Zudem fehlte uns das Quäntchen Glück für den Aufstieg. Die der Art und Weise, wie das Spiel gegen Klosterhardt verloren wurde, hat mir dann überhaupt nicht gefallen. Der Mannschaft sicherlich auch nicht.

Quelle: RP vom 20.05.2019