50 starke Typen beim Offenen Training der Klimpansen

15.09.2019 - 09:29

50 starke Typen beim Offenen Training der Klimpansen im Landschaftspark Duisburg

Gut besucht war das Offene Training der Klimpansen des SV Sonsbeck. Dort feierten sie ihr immerhin schon 20.- jähriges Bestehen und hatten Interessierte zum mitklettern eingeladen. Fast 50 große und kleine „starke Typen“ waren gekommen um verschiedene Kletterstationen wie z.B. blind klettern, Klettersteig oder auch das Jojo – Klettern unter Anleitung der Klimpansen – Übungsleiter zu durchlaufen. Nicht nur das Oben – Ankommen war ein Erfolg, sondern auch das „Stop“ – sagen, wenn es zu hoch wurde oder zu anstrengend.

Es herrschte ein tolle Atmosphäre in den Klettersektoren und in der Ruhe- und Verpflegungszone. Alle fühlten sich wohl und genossen den Klettertag.

Mit dem Offenen Training beteiligten sich die Klimpansen des SV Sonsbeck an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

P1080433_1P1080431

Kinder_stark_machen_LogoP1080348