E1-Junioren erlebten tolle Tage: Katamaran-Tour auf der Wupper und Testspiel gegen Bonner SC

20.04.2023 - 17:37

Die E1-Junioren der Fußballnachwuchsabteilung des SV Sonsbeck waren im Rahmen ihrer jährlichen Mannschaftsfahrt zu Gast bei den Junglöwen des Bonner SC. Bevor es allerdings zu diesem am Ende spektakulären Aufeinandertreffen kam, hatten die Sonsbecker Nachwuchskicker noch ein straffes Programm zu bewältigen.

2

Vom Willy-Lemkens-Sportpark aus starteten die Kids samt Trainerteam (Volker Hellmann, Ramil Natfullin und Torben Sowinski) sowie einigen Eltern ihre Tour in Richtung Wuppertal Burgholz, wo sie zunächst zu einer Katamaran-Tour auf der Wupper aufbrachen. Nachdem die Einweisungen durch die Tour-Guides erfolgt waren, ging es auch schon los. Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen fuhren die drei Katamarane sicher durch die z.T. beeindruckenden Schluchten des bergischen Landes. Die actionreichen Stromschnellen, die steinigen Passagen der Wupper sowie die teilweise tief herabhängenden Äste sorgten für ein sehr abwechslungsreiches und spaßiges Event. Nach knapp zweieinhalb Stunden stieg die Mannschaft kurz vor Müngsten, vor einem Naturschutzgebiet, aus und machte ein ausgiebiges Picknick.

1

file...

Gut gestärkt und erholt von der im Nachhinein nicht zu unterschätzenden Wupper-Tour ging die Mannschaftsfahrt schließlich weiter nach Wiehl in die Jugendherberge. Dort angekommen wurden die Gäste in mehreren Mehrbettzimmern aufgeteilt. Die Kinder zogen sich zurück, um ihre Betten zu beziehen, bevor sie auf Entdeckungstour gingen. Ein toller hauseigener Fußballplatz und ein Menschenkicker wurden an diesem Nachmittag durch den SVS  in Beschlag genommen. Lediglich zum gemeinsamen Abendessen wurde das Fußballspielen kurzzeitig unterbrochen.

Am Abend stand eigentlich das Bundesligaspiel zwischen Schalke 04 und Hertha BSC auf dem Programm, doch der unbändige Wille der Kinder, lieber die kurze Zeit miteinander mit z.B. Kartenspielen zu verbringen, war einfach stärker. So haben die Trainer und die Eltern einen gemütlichen Abend in der nur für sie reservierten Kellerbar des Hauses verbracht. Gegen 0:30 Uhr herrschte dann Nachtruhe in den Zimmern, schließlich sollte am Folgetag ein wichtiges Freundschaftsspiel gegen den Bonner SC (U10) ausgetragen werden.

Mannschaft

Nach dem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen mussten die Zimmer bis 10.00 Uhr geräumt sein – dies war aber gar nicht so ganz einfach, wurde aber am Ende aber von allen gelöst. Gegen kurz vor 10.00 Uhr brach der Tross des SV Sonsbeck auf nach Bonn. An der Josefshöhe in Bonn angekommen, spazierten die Nachwuchskicker, die Trainer und die Eltern dann zunächst einmal bis zum Stadion des Sportparks Nord und warfen einen Blick in das imposante Stadioninnere. Anschließend bereitete man sich auf das Freundschaftsspiel vor.

Um 12.00 Uhr sollten sich die beiden Mannschaften – nach der Begrüßung und der Übergabe des Vereinswimpels – für die folgenden 140 Minuten! dann einen offenen Schlagabtausch liefern. Nach den regulären 50 Minuten haben die Junglöwen aus Bonn mit 4:3 gewonnen, nachdem der SVS sogar mit 1:0 in Führung ging. Doch die Talente des SV Sonsbeck steckten nicht auf. In weiteren jeweils spontan von den Trainern entschiedenen 2x 25 Minuten erkämpften sich die Talente des SVS ein zwischenzeitlich verdientes 8:8. In der letzten Spielminute, also in der 100sten Minute, erzielten die Bonner Junglöwen unter großem Jubel das 9:8, was den Endstand des Spiels an diesem Tag bedeutete. Die kleinen Roten aus Sonsbeck fielen müde und niedergeschlagen zu Boden.

3

Es war ein tolles, abwechslungsreiches und spannendes Freundschaftsspiel, das auch bei den mitgereisten Eltern und beim Gegner viel Anklang fand. Im folgenden 8-Meter-Schießen durften dann aber die Kinder vom Niederrhein im Junglöwen-Gehege jubeln.

Auf ihrem Heimweg steuerten die Kicker vom Niederrhein das Goldene „M“ in Wesseling an und haben ihren Mittagssnack eingenommen. Auf der weiteren Heimfahrt gen Sonsbeck wurde in allen Pkw‘s aufmerksam der Berichterstattung der Fußball Bundesliga auf WDR 2 gelauscht. Gegen 17.25 Uhr und mit einem emotionalen Torschrei in Stuttgart (Anmerkung: es war das 3:3 für den VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund) wurde die Mannschaft von den wartenden Eltern im Willy-Lemkens-Sportpark empfangen. Müde aber überglücklich ging man an diesem Tag getrennte Wege.

4

Danke an ALLE, die diese Fahrt möglich gemacht haben.