,,Reserve" kassiert erste Saisonpleite in Rumeln - Frauen scheitern im Kreispokal an der Chancenverwertung!

06.09.2023 - 22:57

Mit der ersten Saisonniederlage kehrte am heutigen Mittwochabend unsere neuformierte ,,Zweite“ zurück in den heimischen Willy-Lemkens-Sportpark! Nachdem Auswärtsduell beim letztjährigen Spitzenteam Rumelner TV III hieß es am Ende 1:2 (0:0). Dabei hätte die Begegnung durchaus anders ausgehen können, wenn unsere Rot-Weißen besonders im ersten Durchgang ihre Tormöglichkeiten genutzt hätten!

Bei sommerlichen Temperaturen begann die zweite Gastpartie unserer Elf binnen weniger Tage in Duisburg-Rumeln recht ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen in der Anfangsviertelstunde nur selten in gefährliche Abschlusspositionen. Die erste Torgelegenheiten hatten dann aber unsere Rot-Weißen! Demircan Boran kam aus achtzehn Metern zum Schuss, den der Rumelner Keeper mit einer guten Parade noch aus dem Tor kratzte (16.). Nun gewann unsere Elf etwas die Feldhoheit und hatte durch Robin Pils die nächste gute Torchance! Er nutzte einen zu kurzen Rückpass jedoch nicht zum Führungstreffer aus (23.). Auf der anderen Seite wollten die Gastgeber im Gegenzug einen Strafstoß haben, als Keeper Alexander Leurs und Engels zusammenstießen. Nach knapp einer haben Stunde verstolperte der RTV III dann das 1:0, nachdem Yikilmaz vorher perfekt bedient wurde (27.). In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause spielte dann aber wieder nur der SVS II! Erst hatte Arion Krasniqi die dicke Torchance und mit dem Pausenpfiff scheiterte auch Tobias Gellings mit seinem Schuss (38. + 45.). Zudem hätte es einen Foulelfmeter geben können als Krasniqi regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht worden war!

jpeg

Mit Beginn der zweiten Hälfte kamen dann aber die Hausherren besser aus der Kabine und trafen auch prompt mit der ersten Aktion. Julien Bernsdorf nahm eine unsauber abgewehrte Hereingabe von der rechten Seite im Strafraum auf und traf zum 1:0 für den RTV (53.). Es dauerte ein paar Minuten bis sich unser Team vom Gegentreffer erholte hatte und selbst wieder für Torgefahr sorgte! Nach einem toll erkämpften Ball von Krasniqi spielte dieser links raus zu Dogan Toprak. Der zog nach innen und schloss ins kurze Toreck zum 1:1-Ausgleichstreffer ab (69.). Zwanzig Zeigerumdrehungen vor dem war also wieder alles offen! Und unsere Rot-Weißen machten weiter Druck auf den Führungstreffer. Rumeln dagegen lauerte auf Kontersituationen um zum Erfolg zu kommen und so kam es dann auch! Die Schlussphase lief schon da konterte der RTV III nach einer Ecke der Gäste eiskalt. Niklas Engels versenkte die Kugel aus der Drehung unhaltbar ins obere Toreck, 2:1 (81.). In der Folgezeit warfen unser SVS alles nach vorne und kam zu weiteren Chancen. Allerdings scheiterte Robin Pils mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz (84.). In der Nachspielzeit verhinderte Keeper Leurs mit einer starken Rettungstat im Eins gegen Eins den dritten Gegentreffer. Am Ende blieb es aber bei der ersten Saisonniederlage für die ,,Reserve“!

Rumelner TV III: Naujoks – Hoffmann, Messina (90. Ferraello), Engels, Hochmuth, Bernsdorf, Domke, Yikilmaz (79. Holznagel), Shabanaj (84. Menzel), Müller (63. Herzog)

SV Sonsbeck II: Leurs – Hermsen (90. Götz), Gellings, Geuyen, Ridder – Nitschke, Boran, Toprak, Wellmanns – Krasniqi (75. Mader), Pils

Tore: 1:0 Bernsdorf (53.), 1:1 Krasniqi (69.), 2:1 Engels (83.)

Gelbe Karte: Yikilmaz, Domke, Müller, Bernsdorf, Naujoks - Wellmanns, Toprak, Nitschke

Sonsbecker Fußballerinnen scheitern in der 1. Pokalrunde an der eigenen Chancenverwertung

Bereits am gestrigen Dienstagabend gab es für unsere SVS-Damen in der 1. Kreispokalrunde beim A-Ligisten FC Neukirchen-Vluyn eine bittere und unnötige Niederlage! Mit 2:3 (1:1) gingen unsere Rot-Weißen als Verliererinnen vom Platz.

Zunächst startete man unkonzentriert in das Pokalduell und hätte durch einige Fehler in der ersten Viertelstunde schon höher in Rückstand geraten können, doch ab Mitte der ersten Halbzeit übernahm unser Team die Spielekontrolle und glich durch Anna Rottmann das 0:1 aus der 17. Minute wieder aus. Sie traf nach genau einer halben Stunde. Bereits davor als auch im Anschluss an den Ausgleichstreffer hätten weitere Treffer folgen können, jedoch scheiterte man entweder an der Ungenauigkeit im Abschluss oder an der glänzend aufgelegten Torfrau beim Gegner!

Im zweiten Durchgang veränderte sich das Spielgeschehen kaum. Rot-Weiß spielte weiter munter nach vorne, schließ aber bei der Chancenverwertung viel zu viel liegen! Der FCNY dagegen zeigte sich da deutlich effektiver und ging mit einem Handelfmeter in der 53. Spielminute wieder in Führung. Nur wenig später erhöhte sich das Ergebnis sogar auf 3:1, als unsere Torhüterin eine Flanke nicht richtig einschätzte und diese im Netz landete (62.). Doch Sonsbeck gab sich nicht auf und kämpfte sich zurück. Joana Langenberg traf sehenswert unter die Latte zum 3:2-Anschlusstreffer (67.). In der verbliebenen Spielzeit drückte unser Team und hatte weitere Tormöglichkeiten, aus denen wie zuvor zu wenig Zählbares gemacht wurde.

So feierten am Ende die Gastgeberinnen einen glücklichen Viertelfinaleinzug auf heimischer Anlage!

FC Neukirchen-Vluyn: Matschnigg – Kellermann, Growe (82. Wirtz), A. Mülder, E. Mülder, Simbeck, Dettloff, Stockmann, k.A. (57. Madeddu), Amoah-Afrifa

SV Sonsbeck (Frauen): Lörcks – Alosery, Pimingstofer, Pieper, Enters (62. Rixen) – Scheepers, Lemke, Wimmers – Rottmann, Langenberg, Bolz

Tore: 1:0 Kellermann (17.), 1:1 Rottmann (30.), 2:1 Amoah-Afrifa (53.,HE), 3:1 Growe (62.), 3:2 Langenberg (67.)