Binn und Terfloth's Traumtor lassen den SVS gegen Hilden jubeln - Abstiegsplätze rücken weiter weg!

03.12.2023 - 20:33

Trotz der Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sorgten die Fußballer des SV Sonsbeck bei den 200 Zuschauern im heimischen Sportpark für behagliche Momente. Die Rot-Weißen gewannen durch die Tore von Niklas Binn und Luca Terfloth mit 2:0 (1:0) gegen den VfB Hilden. Mit nun 23 Punkten schob sich die Mannschaft von Heinrich Losing auf den achten Platz vor. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt bereits neun Zähler. Sonsbecks Cheftrainer resümierte: „Wir haben eine disziplinierte und starke Leistung auf den Platz gebracht. Die Jungs haben taktisch alle Vorgaben umgesetzt, waren zweikampfstark und haben aus dem Spiel kaum etwas zugelassen. Nur durch unsere Fehler wurde es mal gefährlich.“

In einem temporeichen und technisch guten Oberliga-Spiel überzeugte die Losing-Elf mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer effektiven Chancenverwertung. Für den verletzten Kapitän Robin Schofs stand Servet Furkan Aydin in der Startelf. Der 21-Jährige machte eine starke Partie in der Innenverteidigung und brachte zusammen mit Philipp Elspaß, der die Binde trug, alle Bälle aus der Gefahrenzone. Waren die beiden mal zweiter Sieger, zeichnete sich Schlussmann Jonas Holzum mehrmals aus. Er ließ die Hildener Offensive einige Male verzweifeln. Sonsbecks Nummer 1 entschärfte einen Kopfball von Maximilian Wagener aus kurzer Distanz (23.) und rettete zweimal stark gegen Talha Demir (34./45.). Auch Tobias Meier spielte fehlerfrei. Der rechte Außenverteidiger sollte eigentlich wegen Trainingsrückstands durch Johnny Lu ersetzt werden. Aber Lu meldete sich kurzfristig krank, sodass Meier sich doch auf dem Platz wiederfand.

Mit dem ersten richtig guten Sonsbecker Spielzug gingen die Hausherren prompt in Führung. Binn, der in vorderster Front viele Meter machte und sich immer wieder gut in Szene setzte, leitete die Führung selbst ein. Der ehemaliger Xantener startete von der Mittellinie. Über die Stationen Terfloth, Sebastian Leurs und Jamie van de Loo schloss Binn zum 1:0 (30.) ab. Hilden hatte zwar im ersten Durchgang optisch mehr Spielanteile und auch mehr Möglichkeiten, jedoch verteidigten die Rot-Weißen sehr gut und zeigten sich vorne eiskalt.

Nach dem Seitenwechsel ging‘s hin und her mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Hilden wollte den Ausgleich, Sonsbeck setzte Nadelstiche. Len Heinson (55.), Patrick Percoco (67.) und Demir per Freistoß (68.) ließen aussichtsreiche Möglichkeiten liegen. Auf der anderen Seite vergaben Yechan Baek (59.) und Binn (70.). Ein Traumtor erzielte Terfloth in der 75. Minute. Nach schöner Vorlage von Sebastian Leurs hämmerte der zentrale Mittelfeldspieler den Ball aus rund 20 Metern sehenswert in den rechten Torwinkel. Mit dem 2:0 im Rücken entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Hilden warf nun alles nach vorne. Für die Gastgeber ergaben sich gute Kontermöglichkeiten. Jedoch fanden die Rot-Weißen in der Schlussphase auch in Gäste-Keeper Yannic Lenze, der in der Jugend bei Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf ausgebildet wurde, ihren Meister. Erst parierte er gegen Baek (71.) und Binn (73.) überragend, dann entschärfte er einen Foulelfmeter von Elspaß (84.). Vorausgegangen war ein Foul an Denis Massold.

„Das war ein enorm wichtiger Sieg gegen einen spielstarken Gegner. Wir nehmen die drei Punkte gerne mit“, so Losing. Die Rot-Weißen können mit breiter Brust in das letzte Hinrundenspiel am kommenden Sonntag, 15.15 Uhr, bei Union Nettetal gehen. Mit der ersten Rückrunden-Partie am 16. Dezember gegen den aktuellen Tabellenführer Sportfreunde Baumberg beenden die Sonsbecker dann das Jahr 2023 im Willy-Lemkens-Sportpark.

Quelle: www.rp-online.de

Fotos zum Spiel: https://www.fupa.net/photos/sv-sonsbeck-vfb-03-hilden-460460#4 und "Fußball SV Sonsbeck Erste Mannschaft 2023/2024" von Ulrich Laakmann (jalbum.net)

SV Sonsbeck: Holzum – Leurs, P. Elspaß, Aydin, Meier – Baek, Terfloth (80. van Schyndel), Pütz (90. C. Elspaß), Massold (85. Janßen) – Binn (89. Werner), van de Loo (52. Geisler)

VfB Hilden: Lenze – Sangl, Wagener, Percoco, Demir, Brüggehoff (79. Bouzraa), zur Linden, Harouz, Austrup (79. Todate), Heinson, Schmetz

Tore: 1:0 Binn (30.), 2:0 Terfloth (75.)

Gelbe Karte: P. Elspaß, Aydin - Percoco, Lenze

Besonderes Vorkommnis: P. Elspaß scheitert mit Foulelfmeter an Lenze (84.)