Eier-Eigentor und Werner's Freistoßtreffer bringen den SVS in Nettetal auf die Siegerstraße

10.12.2023 - 19:16

Am 17. Spieltag und damit im letzten Hinrunden-Duell der Fußball-Oberliga hat sich der SV Sonsbeck mit 2:1 (0:0) bei Union Nettetal durchgesetzt. Max Werner und ein Eigentor der Gastgeber sorgten für den nächsten „Dreier“. Damit holte die Elf von Trainer Heinrich Losing aus den letzten acht Partien beachtliche 19 Punkte. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt nun zehn Zähler.

„Kompliment an meine Truppe. Was sie die letzten Wochen abliefert, ist wirklich stark. Trotz der personellen Ausfälle kommen immer wieder andere rein und bringen auf den Punkt ihre Leistung“, sagte der Coach. Losing änderte seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen. Im zentralen Mittelfeld startete Max Werner für Jannis Pütz. Für Jamie van de Loo begann Alexander Maas. Maas beackerte den rechten Flügel, und Denis Massold agierte als Stürmer neben Niklas Binn.

Für Robin Schoofs reichte es noch nicht für die Startelf. Der Kapitän nahm auf der Bank Platz und holte sich dort in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Gelbe Karte ab. Nach einem Foulspiel an Luca Terfloth protestierte er zu laut. Es war Schoofs‘ fünfte Gelbe Karte, sodass er das Duell gegen die Sportfreunde Baumberg verpassen wird.

jpeg

Insgesamt sahen die 100 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste. Obwohl Nettetal den Rot-Weißen immer wieder Räume anbot, schafften es die Sonsbecker nicht, daraus Kapital zu schlagen. Eine scharfe Hereingabe von Sebastian Leurs wurde im letzten Moment verteidigt. Baek und Binn standen im Zentrum einschussbereit. In der Folge fanden Binn (21.) und Massold (39.) nicht die Lücke im SC-Strafraum. Deren Abschlüsse wurden geblockt. Nettetal vergab zwei gute Kopfballchancen von Florian Wolters (14./24.) jeweils nach Ecken. In der 36. und 64. Minute startete Leon Falter zwei sehenswerte Alleingänge. Bei Sonsbecks Schlussmann Jonas Holzum war jeweils Schluss.

Nach dem Seitenwechsel wurden beide Mannschaften aktiver. Erst versuchte es Falter per Schlenzer (47.). Fünf Minuten später drang Binn in den SC-Strafraum ein. Nico Zitzen brachte ihn zu Fall. Der Pfiff der Unparteiischen Christina Junkers blieb aber aus – zum Unmut der Sonsbecker. „Das war ein klarer Elfmeter. Niklas wurde klar gefoult“, gab‘s für Losing keine zwei Meinungen. In der 65. Minute hatte der SVS erneut Pech. Nach tollem Zuspiel von Maas startete Massold Richtung Union-Tor und hämmerte den Ball ans Lattenkreuz.

Nur neun Minuten später war das Glück dann aufseiten der Rot-Weißen. Baek traf mit einem abgefälschten Schuss zum 1:0. Mit der Führung im Rücken zirkelte Werner einen sehenswerten Freistoß zum 2:0 (77.) ins SC-Netz. Der eingewechselte Leo Stegner verkürzte noch auf 1:2 (83.), sodass es nochmals spannend wurde. Aber die Rot-Weißen brachten den knappen 2:1-Vorsprung über die Ziellinie.

jpeg

„Insgesamt war das Spiel relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für uns. Mit einem Eiertor gehen wir in Führung. Dann krönt Max seine gute Leistung mit einem sehenswerten Freistoßtreffer. Das 1:2 verteidigen wir nicht gut. Aber egal. Hauptsache gewonnen“, so Losing. Mit dem Rückrunden-Auftakt gegen Tabellenführer Baumberg beenden die Sonsbecker am Samstag ab 14:15 Uhr das Spieljahr 2023 im Willy-Lemkens-Sportpark.

SC Union Nettetal: Kaltak – Lekaj, Istrefi (81. Stegner), Heise, Götte, Wolters, Winkens, Köhler (70. Thomas), Falter, Vöpel (59. Alaisame), Zitzen

SV Sonsbeck: Holzum – Leurs, P. Elspaß, Aydin, Meier – Baek, Terfloth, Werner (78. van Schyndel), Maas (84. Janßen/90. Lu) – Massold (85. Pütz), Binn

Tore: 0:1 Götte (74.,Eigentor), 0:2 Werner (77.), 1:2 Stegner (83.)

Gelbe Karte: Zitzen, Köhler – Terfloth, Schoofs, Leurs