Oberliga-Elf startet am Mittwochabend mit zwei Neuzugängen in die Wintervorbereitung

09.01.2024 - 20:00

Zweimal hatte Ruben Martens-Fleurkens dem SV Sonsbeck abgesagt, die dritte Anfrage des Fußball-Oberligisten war erfolgreich. So wird der 20-Jährige am Mittwoch als einer von zwei Winter-Zugängen beim Vorbereitungsstart zur zweiten Saisonhälfte mit dabei sein. Um 19 Uhr bittet Coach Heinrich Losing zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr. Die Rückserie beginnt am 18. Februar mit dem Heimspiel gegen Adler Frintrop. Nach drei Trainingsabenden werden die Rot-Weißen an diesem Samstag bereits die erste Testpartie absolvieren. Beim Bezirksligisten TSV Bockum möchte Losing auch die ersten Eindrücke von seinen Wintertransfers Daiki Hara und Martens-Fleurkens im SVS-Trikot sammeln.

Sonsbecks Coach ist von beiden Spielern überzeugt. „Daiki ist ein Vollblutstürmer. Er ist sehr torhungrig und eiskalt vor dem Tor. Ruben ist technisch und taktisch gut ausgebildet und wird uns als Außenverteidiger oder auf der Sechserposition helfen“, sagte Losing, der seit dem Aufstieg den Kontakt zu Martens-Fleurkens hielt. Der 20-Jährige wohnt in Walbeck und kennt aus dem Sonsbecker Kader bereits Philipp und Christoph Elspaß. Da er die Chance auf den Sprung in den Profi-Kader des niederländischen Zweitligisten VVV Venlo hatte, klappte es vorher nicht mit dem Wechsel zum SVS.

„Ich habe die letzten zwei Jahre immer die Sommervorbereitung bei der ersten Mannschaft in Venlo mitgemacht, den Sprung zum Profi aber nicht geschafft, sodass ich mich jetzt mehr auf mein Studium und den Beruf konzentrieren möchte“, erklärte der Neuzugang, der bei der U21-Mannschaft in Venlo acht Trainingseinheiten in der Woche absolvierte plus ein Spiel am Wochenende. „Teilweise war ich von 8 bis 15.30 Uhr am Platz. Nur montags und freitags war gegen 13 Uhr Ende. Da blieb für den Beruf keine Zeit mehr“, fügte Martens-Fleurkens hinzu. Jetzt arbeitet er im Familienunternehmen in der Immobilienbranche und studiert an der Fern-Uni Hagen Wirtschaftswissenschaften.

Seine Karriere begann bei den Bambini vom SV Lüllingen. Kurz darauf ging’s für ihn weiter zum SV Walbeck. Von der U11 bis zur U15 spielte Martens-Fleurkens das erste Mal in Venlo. Es folgte eine zweijährige Zwischenstation beim SV Straelen (U16 und U17), ehe es ihn ab der U18 wieder zurück zum Klub in die Grenzstadt zog. Nun geht‘s einen Karriereschritt zurück. Warum sich Martens-Fleurkens für den SVS entschied? „Mir hat es beim ersten Training vor etwa eineinhalb Jahren schon sehr gut in Sonsbeck gefallen. Zuletzt habe ich mir auch einige Spiele der Mannschaft angeguckt. Es ist eine coole Truppe. Der Trainer lässt offensiv spielen. Hier lässt sich der Fußball auf einem hohen Niveau auch mit Spaß kombinieren. Hinzu kommen das familiäre Umfeld und die Nähe zu meinem Wohnort.“

Seine Stärken sieht der 20-Jährige vor allem im Verteidigen beim Eins-gegen-eins. Losing holte ihn auch wegen seiner technischen Fähigkeiten und dem guten Passspiel. „An den Erwachsenen-Fußball muss ich mich noch gewöhnen. Da benötigt man schon eine bessere Physis und mehr Härte.“

Bei Daiki Hara muss Losing eine neue Herausforderung meistern. Denn der Japaner hat bis vor wenigen Wochen noch in Tokio gelebt und ist mit der deutschen Sprache nicht vertraut. Und seine Englischkenntnisse reichen noch nicht aus, um sich auf dem Fußballplatz zu verständigen. „Aber auch die Kommunikation mit ihm werden wir sicherlich irgendwie hinbekommen“, gibt sich Heinrich Losing zuversichtlich, denn schließlich soll der Japaner einige Tore schießen.

Beim Auftakt der Vorbereitung am Mittwochabend erwartet Sonsbecks Trainer auch die zuletzt verletzten Robin Schoofs, Sanjin Vrebac, Jamie van de Loo und Lars van Schyndel sowie den A-Jugendlichen Noah Thier. Lediglich die Langzeitverletzten Klaus Keisers, Malik Bongers und Jannik Hinsenkamp werden weiter fehlen.

Quelle: www.rp-online.de