Losing-Elf trotzt dem Regionalliga-Primus Bocholt ein torloses Remis ab! - SVS-Keeper mit starker Partie

20.01.2024 - 21:15

Auf Jonas Holzum und Jona Scholz kann sich Heinrich Losing, der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Sonsbeck, verlassen. Die beiden Schlussmänner, die jeweils 45 Minuten zwischen den Pfosten standen, ließen sich am Samstag im Testspiel auf heimischem Kunstrasen gegen Regionalliga-Spitzenreiter 1. FC Bocholt nicht überwinden. „Da waren schon starke Paraden dabei“, sagte Losing nach dem 0:0 vor 240 Zuschauern. Die Hausherren, die vor allem im läuferischen Bereich bis zum Schlusspfiff überzeugten, verdienten sich das Remis.

„Die Jungs haben das richtig gut gemacht. Nach der harten Trainingswoche haben sie mehr als ordentlich dagegengehalten“, so Losing, der in der Saison 2006/07 für die Bocholter in der Oberliga spielte. Winter-Zugang Daiki Hara, der mit seinen Treffern mithelfen soll, dass der SVS in der Oberliga bleibt, lief im Sturm neben Niklas Binn auf. Und der trickreiche wie wendige Japaner zeigte in einigen Situationen, warum Losing ihn für die Rückrunde in den Kader holte. So wie in der achten Minute, als ihn Mergim Fejzullahu an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul stoppen konnte. Losing und FC-Coach Dietmar Hirsch waren sich darin einig, dass Schiri Cedric Gottschalk hier durchaus auf Elfmeter hätte entscheiden können. Doch die Sonsbecker Proteste halfen nichts, es blieb beim Freistoß aus gefährlicher Position. Jannis Pütz schoss den Ball übers Tor.

In der sechsten Minute hatte Holzum mit einer Glanztat schon das 0:1 verhindert. Bogdan Shubin war alleine vor ihm aufgetaucht. Auch in der 28. Minute war Holzum zur Stelle, als er sehenswert gegen Marvin Loch, der’s mit einem Drehschuss versuchte, parierte. Ansonsten war die Hintermannschaft des Oberligisten wachsam.

In der Pause wechselte Losing fünf Spieler ein. Unter anderem kam Außenverteidiger Tobias Meier für Johnny Lu aufs Feld. Nach dem Abpfiff gab Abteilungsleiter Heiner Gesthüsen bekannt, dass der 28-jährige Abwehrspieler auch in der nächsten Saison das Sonsbecker Trikot überstreifen werde. Meier ist damit der achte Akteur, mit dem Losing über den Sommer hinaus planen kann. Hirsch tauschte in der Pause sogar neun Spieler aus. Unter anderem mischte fortan Raphal Assibey-Mensah mit, der in der Winterpause vom TSV Schott Mainz verpflichtet wurde. Der bullige Stürmer war ein ständiger Unruheherd.

Die erste und einzige Chance in der Partie für den SVS hatte Luca Janßen kurz nach Wiederanpfiff, als er mit dem Ball alleine auf Keeper Gian-Luca Reck zulief. Er schloss aber überhastet ab und setzte das Leder neben den linken Pfosten (52.). Auf der anderen Seite hatte Orhan Ademi die gefährlichsten Möglichkeiten auf dem Fuß – erst scheiterte er am rechten Pfosten (63.), später dann an Scholz (87.), der noch auf seinen ersten Einsatz in der Meisterschaft wartet.

In der 63. Minute humpelte Binn vom Platz. Losing gab aber Entwarnung: „Nach einem Krampf konnte er nicht weitermachen.“ Ihn ersetzte der erst 18-jährige Noah Thier. Für Binn rückte Janßen in die Spitze neben dem ebenfalls zur zweiten Hälfte eingewechselten Felix Geisler. Beide rannten viel, konnten sich aber vor dem gegnerischen Tor nicht in Szene setzen. Der Favorit aus der Regionalliga war natürlich das spielbestimmende Team, lief sich aber zu oft fest oder die Abschlüsse waren zu ungenau. In der Abwehr der Rot-Weißen wusste vor allem Christoph Elspaß, der in der laufenden Oberliga-Saison bisher siebenmal eingewechselt wurde, in der Innenverteidigung zu überzeugen. Und so beendete der SV Sonsbeck auch das zweite Testspiel der Winter-Vorbereitung ohne Gegentreffer.

Quelle: www.rp-online.de

Fotos zum Spiel: "Fußball SV Sonsbeck Erste Mannschaft 2023/2024" von Ulrich Laakmann (jalbum.net)

SV Sonsbeck: Holzum (46. Scholz) – Leurs, C. Elspaß, Schoofs (46. Aydin), Lu (46. Meier) – Maas, Pütz, Terfloth, Baek (46. Janßen) – Binn (64. Thier), Hara (46. Geisler)

1.FC Bocholt: Fox (46. Reck) – Frenkert (69. Akritidis), Fejzullahu (46. Mayer), Fakhro (46. Holldack), Hirschberger (46. Lunga), Stojanovic (46. Barak), Beckert (46. Mesic), Wellers (46. Campman), Shubin (46. Ademi), Lorch, Janssen (46. Assibey-Mensah)