Sonsbeck mit Sieg und Remis im Testspiel-Doppelpack! - Damen zeigen in Walbeck Moral und spielen Unentschieden

28.01.2024 - 22:18

Fußball-Oberligist SV Sonsbeck bleibt in den Testspielen ungeschlagen. Beim A-Ligisten Borussia Veen setzten sich die Schützlinge von Trainer Heinrich Losing knapp, aber am Ende verdient mit 2:1 (1:1) durch. Die Tore erzielten Felix Geisler und Niklas Binn. Für Veen traf Tim Pastoors. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Gäste war die Verletzung von Lars van Schyndel. Der Mittelfeldspieler knickte schon nach zehn Minuten um und musste kurz darauf durch Luca Terfloth ersetzt werden. „Ich hoffe, dass die Bänder nicht gerissen sind“, sagte Sonsbecks Chefcoach.

Obwohl die Rot-Weißen über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile hatten, lief nicht alles nach Plan. Die Hausherren standen hinten kompakt und machten dem Oberligisten von Beginn an das Leben schwer. Lediglich Geisler war in der 28. Minute erfolgreich. Mit der ersten richtigen Veener Torchance glich Pastoors (38.) für den Gastgeber aus. Nur zwei Minuten später hätte Timo Evertz beinahe die Partie nach einem Konter gedreht. Jedoch scheiterte der Ex-Sonsbecker an Keeper Jona Scholz. Der eingewechselte Binn traf zum 2:1 (56.) für die Rot-Weißen. Kurze Zeit später scheiterte Yechan Baek am Aluminium (62.).

Kurz vor Ende zappelte der Ball ein zweites Mal im Sonsbecker Netz. Aber Felix Terlinden stand hauchdünn im Abseits, sodass es beim 2:1 für die Gäste blieb. „Das war Pech und sehr knapp“, sagte Veens Trainer Thomas Haal zu dieser Szene. „Ein Riesenkompliment an die Jungs, die sich sehr gut verkauft haben und nicht chancenlos waren. Die Mannschaft hat alles gegeben und die Räume immer wieder eng gemacht.“ Auch Losing lobte den Gegner: „Das war eine enge Kiste. Veen hat es richtig gut gemacht. Zwar hatten wir 80 Prozent Ballbesitz, aber wir haben oft nicht die richtigen Lösungen gefunden und hatten zudem zu viele Ballverluste.“

Im zweiten Spiel am vergangenen Wochenende trennten sich die Rot-Weißen von der SGE Bedburg-Hau 1:1 (0:1). Mit einem reduzierten Kader zeigten die Rot-Weißen nach einer schlechten ersten Halbzeit Moral und erzielten nach dem Wechsel zumindest durch Philipp Elspaß den Ausgleich. Neuzugang Ruben Joan Martens startete als rechter Außenverteidiger. In einer hektischen und intensivgeführten Partie verlangten die Gäste den Losing-Schützlingen alles ab. Ein Sonsbecker Spielfluss kam vor allem im ersten Abschnitt nicht zustande, da die Hausherren durch Foulspiele des Landesligisten immer wieder gestoppt wurden. Bis auf eine Möglichkeit (2.) von Luca Janßen, der zu Beginn neben Niklas Binn als Stürmer, agierte, waren Torchancen Mangelware.

„Es war ein guter Test. Bedburg-Hau wollte das Spiel unbedingt gewinnen, und wir mussten uns wehren. Fußballerisch waren wir nicht gut. Wir haben viele einfache Fehler gemacht“, resümierte Losing. Nach einem Konter war Levon Kurikciyan auf der linken Seite auf und davon. Der Stürmer legte quer, Jean Armand Assi vollendete zum 1:0 (26.).

Borussia Veen: Kreusemann (46. Hennemann) – Evertz, Münzner, Pastoors, J. Höptner (59. Terlinden), Büren, Gietmann, Keisers (59. Bertsch), D. Höptner, van Treek (46. Quernhorst), Lehmkuhl (55. Conrad)

SV Sonsbeck: Scholz – Leurs (46. Martens), Schoofs (46. Maas), C. Elspaß, Meier – Janßen (46. Baek), Pütz (59. Thier), van Schnydel (13. Terfloth), Lu - Massold (46. Binn), Geisler

Tore: 0:1 Geisler (28.), 1:1 Pastoors (39.), 1:2 Binn (57.)

Gelbe Karte: D. Höptner

SV Sonsbeck: Holzum – Martens (46. Massold), C. Elspaß (61. P. Elspaß), Schoofs, Lu (46. Thier) – Janßen, Pütz (46. Geisler), Terfloth, Baek – Maas, Binn

SGE Bedburg-Hau: Maas – Kurikciyan, Saiti, Ploenes (66. Demiri), Kersten (56. Gorißen), Kezer, Toumzine (61. Claaßen), Tekaat (71. Schoofs), Alzedaue, Schümmer, Assi (66. Geurtz)

Tore: 0:1 Toumzine (27.), 1:1 P. Elspaß (86.)

Gelbe Karte: Terfloth – Schümmer, Kezer

SVS-Frauen trennen sich im ersten Testduell beim höheren SV Walbeck II mit einem verdienten Unentschieden

Für unsere SVS-Damen ging das erste Testspiel der Wintervorbereitung mit einem Unentschieden zu Ende! Beim klassenhöheren Bezirksligisten SV Walbeck II trennte sich die Elf in einer insgesamt recht ausgeglichenen Begegnung mit 2:2-(0:1).

Besonders im zweiten Durchgang boten unsere Fußballerinnen eine gute Partie und kamen trotz eines zwei Tore Rückständes durch Johanna Bolz und Anna Rottmann zurück ins Testduell. Zunächst allerdings fielen auf der anderen Seite die Tore. Maren Pieper drückte unglücklich eine Hereingabe ins eigene Netz (27.). Fünf Minuten nach Wiederanpfiff stellte der SVW auf 2:0 (50.). Danach allerdings wurde unser Team stärker und traf nur fünf weitere Zeigerumdrehungen per Abstauber durch Bolz zum 1:2-Anschlusstreffer (55.). In der Schlussphase verwertete Rottmann einen gut gespielten Angriff eiskalt zum 2:2 (82.). Obwohl noch Luft nach oben bleibt war es ein erster guter Test unserer Fußballerinnen!

SV Walbeck: Brosch – Jockweg, F. Peters, Vallen (68. Oymanns), Hülskamper, Müller, Paratsch, L. Peters, Verhülsdonk (46. Kellner), van Lipzig (36. Dellen), Wilmsen (68. Jütten)

SV Sonsbeck: Lörcks – Al Masri (88. Rixen), Heynen-Tekotte, Pieper, Becker – Scheepers, Lemke, Enters (22. Langenberg), Steinhaus (22. Rixen/55. Steinhaus) – Bolz, Kilian (22. Rottmann)

Tore: 1:0 Pieper (27.,Eigentor), 2:0 L. Peters (50.), 2:1 Bolz (55.), 2:2 Rottmann (82.)