Sonsbeck trotz Personalsorgen weiter ungeschlagen! - Frauen verlieren hoch beim Bezirksliga-Topteam

05.02.2024 - 22:17

Der SV Sonsbeck ist auch nach dem fünften Testspiel in der Winter-Vorbereitung weiter ungeschlagen. Der Oberligist gewann beim 1. FC Lintfort durch die Treffer von Alexander Maas und Sebastian Leurs mit 2:0 (1:0). Noah Arrigo Zaki Cain, Neuzugang vom Mülheimer FC, feierte sein Debüt im Sonsbecker Trikot.

Beinahe wäre, wie schon der Testkick der Rot-Weißen am vergangenen Mittwoch gegen Viktoria Goch, das Duell beim Landesligisten wegen personeller Probleme ausgefallen. Diesmal hätte aber nicht der SVS abgesagt, sondern der Gegner. Die Gastgeber mobilisierten alle Kräfte und brachten das Spiel über die Bühne. FC-Trainer Meik Bodden stand selbst über die gesamte Spielzeit auf dem Kunstrasen. Seine Trainerassistenten Gökhan Erol und Can Yasar wurden eingewechselt. „Trotz Krankheitswelle, Urlaube und Verletzungen wollten wir den Test nicht ausfallen lassen. Wir haben alles versucht und uns gut verkauft. Großes Lob an meine Jungs aber auch an den SV Sonsbeck, die verdient gewonnen haben“, meinte Bodden.

Im Vergleich zum Mittwoch sah der Kader der Gäste wieder etwas voller aus, dennoch konnte Heinrich Losing nicht wie gewünscht testen. Auf der Zehnerposition fand sich Luca Terfloth wieder, da die Offensivspieler Felix Geisler (erkrankt), Daiki Hara, Luca Janßen und Lars van Schyndel (alle verletzt) nicht zur Verfügung standen. Bei van Schyndel stellte sich ein Kapselriss und eine Bänderdehnung im Fuß heraus. Er wird zwischen vier und sechs Wochen pausieren müssen.

Maas sorgte in Lintfort für die ersten Lichtblicke. Bereits nach vier Minuten setzte er eine scharfe Hereingabe von Yechan Baek über die Torlatte. Nur wenige Sekunden später zeigte sich der rechte Flügelspieler kompromisslos. Einen Fehler von Rafael Vizuete Mora im Spielaufbau bestrafte Maas mit dem 1:0 (7.). Weitere Torchancen konnte sich der Oberligist im ersten Abschnitt nicht erspielen. Auf der anderen Seite tauchte zweimal Florian Ortstadt vor dem Tor von Jonas Holzum auf. Lintforts Mittelstürmer versuchte es aus dem spitzen Winkel (26.). Kurz vor der Pause kam Ortstadt einen Schritt zu spät. Holzum spielte gut mit und klärte rund 20 Meter vor dem Tor.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte erneut Lintforts Torjäger (46.). Im Gegenzug fiel die Entscheidung. Maas tankte sich über die rechte Außenbahn durch und bediente Leurs, der seinen ehemaligen Mitspieler Stefan Hüpen überlistete und zum 2:0 (47.) vollendete. Im weiteren Verlauf hatte Sonsbeck optisch mehr Spielanteile, da die Kräfte bei den Gastgebern immer mehr nachließen. Niklas Binn mit einem Distanzschuss (56.) und Maas mit einem Freistoß (76.) vergaben zwei Möglichkeiten, um das Ergebnis höherzuschrauben. Kurz vor dem Ende scheiterten Philipp Elspaß am Pfosten und Binn an der Latte (89.).

Für Lintforts Hendrik Schons war es eine besondere Partie, da er in der Jugend und im ersten Seniorenjahr in Sonbeck gespielt hatte. „Es war ein tolles Erlebnis. Mit vielen der Jungs bin ich noch gut befreundet. Luca Terfloth sehe ich regelmäßig. Wir sind fast eine Familie“, meinte Schons, der einiges an Arbeit hatte. Yechan Baek dribbelte sich immer wieder über seine Seite durch. „Ein schwieriger Gegenspieler. Da muss man sich erst einmal drauf einstellen und ihn fast immer doppeln“, so Schons, der es gerne gesehen hätte, wenn Ortstadt noch vor der Pause den Ausgleich erzielt hätte. „Am Ende ist es aber ein gerechtes Resultat“, meinte der FC-Akteur.

Quelle: www.rp-online.de

1.FC Lintfort: Hüpen – Bu. Arslanboga, Ortstadt, Mora, Ba. Arslanboga, M. Bodden, Sprenger (15. Rume/61. Varlemann), Schons (69. Erol), K. Bodden, Ehis (87. Yasar), Plum

SV Sonsbeck: Holzum – Leurs (69. van de Loo), Schoofs (61. C. Elspaß), Aydin (61. P. Elspaß), Meier – Baek, Pütz (69. Cain), Terfloth (69. Wastian), Martens - Maas, Binn

Tore: 0:1 Maas (7.), 0:2 Leurs (47.)

Bezirksliga-Spitzenteam aus Pfalzdorf eine Nummer zu groß für unsere SVS-Damen

Anders lief es dagegen leider bei unseren SVS-Damen! Sie unterlagen im heutigen dritten Testspiel der laufenden Wintervorbereitung beim klassenhöheren Bezirksliga-Spitzenclub Alemannia Pfalzdorf deutlich mit 1:9 (0:3). Zwar konnte man sich in der ersten Halbzeit gegen einen spielstarken Gegner ein paar gute Möglichkeiten erarbeiten, doch zu einem Ehrentreffer reichte es erst in der Schlussphase der Partie! Torjägerin Johanna Bolz versenkte das Leder ins Pfalzdorfer Gehäuse (89.). Insgesamt war das Duell für unsere Fußballerinnen dann doch eine Nummer zu groß.

jpeg

Alemannia Pfalzdorf: Ehme – Binn, Janssen, Tellemanns, Willemsen (46. Munoz van de Wal), Wilms, Eckermann, Angenendt (46. Riddermann), Berns, Ingensand, Jansen (46. Hoffmann)

SV Sonsbeck: Lörcks – Becker (46. Rixen/60. Steinhaus/67. Becker), Pimingstorfer, Pieper, Al Masri – Steinhaus (23. Scheepers), Lemke (28. Enters/60. Lemke), Langenberg, Kilian – Bolz (.), Rottmann (55. Köhlitz)

Tore: 1:0 Angenendt (9.), 2:0 Janssen (24.), 3:0 Jansen (40.), 4:0 Ingensand (50.), 5:0 Eckermann (56.), 6:0 Riddermann (65.), 7:0 Riddermann (73.), 8:0 Angenendt (80.), 8:1 Bolz (89.), 9:1 Ingensand (90.)