U17-Juniorinnen: Erfolgreichstes Team in 2022/23! - Aktueller Umbruch und Entwicklung

11.03.2024 - 06:58

Die Saison 2022/23 war das erfolgreichste Spieljahr für unsere U17-Mädels seit 2016 mit ihrem Trainertrio Sigurt Schumann, Thomas Nordsieck und Thomas van Gelder!

Ein Rückblick:

Mit den Teilnahmen an hochkarätig besetzen Turnieren in Veen mit der U15 und U17, in Warbeyen, Aldekerk und Vernum jeweils als U17 und in allen Kräftemessen hieß der Sieger SV Sonsbeck!

In unseren Meisterschaftsspielen der Niederrheinliga geht’s ging es gegen klangvolle Namen wie den MSV Duisburg, VfL Rhede, Rhenania Bottrop, FV Mönchengladbach oder Fortuna Düsseldorf! Teams die drei oder viermal in der Woche trainieren. Am Ende der Saison 22/23 holte unsere Elf einen starken fünften Tabellenplatz und qualifizierte sich zum 4. Mal hintereinander direkt für die Niederrheinliga! Gleichzeitig gewann das Team mit Abstand, wie bereits unsere Oberliga-Fußballer, den Fairnesspokal des Fußballverbandes Niederrhein (FVN).

Screenshot_20231030_190300_Gallery

Ein weiteres Highlight war der Niederrheinpokal-Auftritt gegen den Bundesligisten SGS Essen! Am Ende war man mit 0:17 zwar chancenlos, doch mit viel Leidenschaft, Einsatz und natürlich Spaß in diesem Spiel. Die Krönung folgte im Kreispokal-Finale! Im Endspiel gegen den SV Budberg holte man mit einem starken 3:0-Sieg den Pokal in den heimischen Willy-Lemkens-Sportpark.

Aktuelle Saison:

Zur neuen Saison 2023/24 mussten mehre starke Spielerinnen den Kader der U17 altersbedingt in Richtung Damen verlassen! Sie verstärken auch im Seniorenbereich ihr Team sofort. Viel Erfolg weiterhin!

Mehr als eine Handvoll gut ausgebildete Fußballerinnen kann man nicht so einfach ersetzen. Deshalb war zu Beginn der Vorbereitung ob man wirklich nochmal in die Niederrheinliga antreten wolle. Man entschied sich trotz neuer junger Spielerinnen, die bis dahin nur auf einem kleinen 7er Feld gespielt hatten, für die Niederrheinliga. Jeder weiß was das für eine Umstellung bedeutet auf einem großen Spielfeld mit großen Toren zu spielen!

Leider verletzten sich drei wichtige Stammspielerinnen früh in der Saison! Trotz der Ausfälle gaben unsere Mädels in jeder Trainingseinheit und den Begegnungen alles. Auch die Trainingsbeteiligung ließ trotz der Rückschläge nicht nach! Zwar ist in dieser Spielzeit der Klassenerhalt wohl nicht mehr zu schaffen, doch das Team ist in einer Entwicklungsphase. Positiv stimmt uns der Trainingseifer, der Zuspruch von außen und der Spaß am Fußballspiel!

- Gemeinsam Stark! -