Klimpansen bekommen eigene Route im Klettergarten des Landschaftsparks in Duisburg

29.07.2020 - 13:05

Der Klettergarten im Duisburger Landschaftspark ist der größte Outdoor – Klettergarten in Deutschland. Der Klettergarten wird durch die Sektion Duisburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) betrieben und unterhalten. Nun werden gerade mit viel Aufwand und ehrenamtlichen Engagement zwei neue Sektoren für die Kletterer erschlossen. Durch die Kontakte der Klimpansen zum DAV in Duisburg ist es uns gelungen, dass wir die Zustimmung bekamen eine eigene Kletterroute gestalten zu können, die dann auch den Namen „Klimpansen“ tragen wird. Die Route wird dann auch mit ihren Namen im Kletterführer des Klettergartens stehen und auch im Internet abrufbar sein. Hoffentlich viele Kletterer werden sich an diese Route wagen und sich evtl. auch fragen, was denn wohl „Klimpansen“ bedeutet.

Unsere Route wird ein sog. „Riss“ sein, d.h. es gibt keine geschraubten Griffe oder Tritte, sondern nur die Rissstruktur des Felsensens bietet die Möglichkeit nach oben zu kommen.

Im Moment erschließen wir die Route, d.h., dass loses Gestein oder Wurzeln entfernt werden und  die Route gesäubert wird. Zusätzlich entscheiden wir, an welchen (Schlüssel)-Stellen wir evtl. zusätzliche Griff- und Trittmöglichkeiten schaffen.

Unser Neuteamer Bernd (s. Fotos) hat bei der Erschließung der Route schon einiges geleistet; es werden wohl noch einige Arbeitseinheiten folgen, um die Klimpansenroute fertig zu stellen. Ihr hört davon…

P1010902 (komprimiert-Kopie)P1010900 (komprimiert-Kopie)P1010932 (komprimiert-Kopie)P1010934 (komprimiert-Kopie)