Bittere Kreispokalniederlage und knappe Testspiele für die Reserve-Mannschaften

23.08.2020 - 19:23

Es war ein Kreispokal-Finale mit vielen Höhen und Tiefen für den Landesligisten SV Sonsbeck! Im heutigen Endspiel beim SV Menzelen stand der Elf von Trainer Heinrich Losing der Ligakonkurrenten SV Scherpenberg gegenüber, am Ende siegte der Konkurrenten im Elfmeterschießen mit 5:7 (0:1, 3:3, 3:3). Sonsbeck begann anders als in den vergangenen Spielen unkonzentriert, sodass der Titelverteidiger mehr vom Spiel hatte. Bereits nach knapp einer Viertelstunde köpfte Salih Altin die Scherpenberger in Führung (14.). Sonsbeck kam nur langsam in Fahrt. Jamie van de Loo vergab in der 22. Spielminute die erste dicke Möglichkeit. Zehn Minuten später scheiterte Klaus Keisers ebenfalls mit einer Großchance am heutige gut aufgelegten Tobias Prigge im Tor des Kontrahenten. Nachdem Seitenwechsel erhöhte Sonsbeck den Druck, musste aber den nächsten Nackenschlag einstecken. Samet Sadiklar erhöhte nach 57 Minuten auf 2:0. Zuvor hatte Stefan Hüpen die Sonsbecker mit einer Glanzparade noch im Spiel gehalten! Als acht Minuten später sogar das 0:3 durch Valet Totaj fiel, schien die Begegnung entschieden zu sein. Doch Max Fuchs gab den Rot-Weißen mit seinem Treffer in der 69. Minute nach einmal Hoffnung und neue Kräfte! Eine dramatische Schlussviertelstunde brach an. Erst vergab Keisers erneut aus aussichtsreicher Position. Neun Minuten vor Ende saß der Ball jedoch! Nach einer Ecke von Jannis Pütz köpfte er das Leder zum 2:3-Anschlusstreffer über die Linie. Scherpenberg taumelt in dieser Zeit gewaltig! Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit holte Prigge den Sonsbecker Keisers im Strafraum unsampft von den Beinen, Elfmeter. Diesen verwandelte Pütz souverän zum 3:3-Ausgleichstreffer. Nur eine Minute später flog Scherpenbergs Totaj mit der Ampelkarte vom Platz, es wurde hitziger (88.)! Die Verlängerung musste her um einen Sieger zu ermitteln. In dieser spielte fast nur der SV Sonsbeck und hatte durch Fuchs und Jan-Luca Geurtz zwei weitere Möglichkeit den Pokalsieg perfekt zu machen. Mit letzter Kraft und einigen Verzögerungen rettete sich der Titelverteidiger aus Moers allerdings ins Elfmeterschießen! Nachdem Sonsbeck’s Sebastian Leurs seinen Elfmeter noch verwandelte, scheiterten Keisers als auch Fuchs am gegnerischen Schlussmann Prigge, der am Ende zum letzten und entscheidenden Elfmeter selbst antrat. Er verwandelte vom Punkt und machte die Titelverteidigung seiner Elf klar. Somit blieb für den SV Sonsbeck am Ende trotz einer Aufholjagd nur Platz zwei!

SV Sonsbeck: Hüpen – Meier, Werner (66. Elspaß), Schoofs, Evertz (85. Geurtz), – Leurs, Scheffler (66. Terfloth), Pütz, K. Keisers – Fuchs, van de Loo (76. Bolz)

SV Scherpenberg: Prigge – Frömmgen (38. Frömmgen), Gazija, Altin, Hoffmeister (116. Gesemann), Stellmach, Meier (73. Yilmaz), Üzüm (38. Klingen), Totaj, Agostino, Sadiklar

Tore: 0:1 Altin (14.), 0:2 Sadiklar (57.), 0:3 Totaj (65.), 1:3 Fuchs (69.), 2:3 K. Keisers (81.), 3:3 Pütz (87.,FE)

Elfmeterschießen: 3:4 Gazija, 4:4 Leurs, 4:5 Sadiklar, K. Keisers scheitert an Prigge, Agostino schießt an die Latte, Fuchs scheitert an Prigge, 4:6 Kocaglou, 5:6 Pütz, 5:7 Prigge

Gelbe Karte: Fuchs, Geurtz, Leurs, K. Keisers – Altin, Sadiklar, Kocaoglu, Klingen

Gelb-Rote Karte: Totaj (88./Unsportlichkeit/SV Scherpenberg)

Mit einem knappen aber torreichen Auswärtserfolg sind die Bezirksliga-Fußballer des SV Sonsbeck II vor ihrer heutigen Partie beim A-Ligisten SV Grün-Weiß Vernum zurückgekehrt! Das Team von Coach Johannes Bothen setzte es am Ende mit 6:5 (6:1) durch. Dabei legten die Sonsbecker los wie die Feuerwehr! Niklas Maas und Nils Theunissen schossen binnen zehn Minuten zwei Treffer für die Rot-Weißen (7. + 17.). Zwischenzeitlich verkürzte Vernum durch Martin Weiser (28.), doch dann zogen die Gäste davon. Ein Viererpack binnen acht Minuten durch zwei weiteren Toren von Theunissen sowie Jonas Gerritzen und Maas brachten eine komfortable 6:1-Halbzeitführung. Nachdem Seitenwechsel allerdings mussten die Sonsbecker mit ansehen wie die Hausherren in Unterzahl, nach rund einer Stunde flog ein Vernumer mit der Ampelkarte vom Feld, das Spiel fast noch ausglichen! Philipp Stutzingger, Johannes Terhorst und zweimal Malte Heitbrede brachte den A-Ligisten wieder heran (66., + 72., + 79.+ 81.). Am Ende reichte es jedoch noch zum knappen Testspielerfolg für den SV Sonsbeck II!

SV Sonsbeck II: Jansen – Preuß, Ries, Ten Elsen, Terlinden (64. Bothen) – Theunissen (64. Vengels), Janßen, Theysen, N. Maas – Gerritzen, Krasniqi

Tore: 0:1 N. Maas (7.), 0:2 Theunissen (17.), 1:2 Weiser (28.), 1:3 Theunissen (32.), 1:4 Theunissen (37.), 1:5 Gerritzen (39.), 1:6 N. Maas (40.), 2:6 Stutzinger (66.), 3:6 Terhorst (72.), 4:6 Heitbrede (79.), 5:6 Heitbrede (81.)

Für die Kreisliga-B-Mannschaft des SV Sonsbeck III gab es gestern Nachmittag im Testspiel beim klassenhöheren TuS Borth einen Achtungserfolg! Zwar ging das Spiel am Ende mit 3:4 (1:2) verloren, doch die Elf von Trainer Oliver Kraft hielt über weite Strecken der Partie gut mit und ärgerte den A-Ligisten. Für die Sonsbecker waren Sven Schuster (2) und Lutz Schorn erfolgreich.

SV Sonsbeck III: Pantazidis – Lomme, Schorn, Herres (46. J.-N. Roeling), Nitschke – Mühlenbeck, M. Roeling, Klein (75. T. Schlaghecken), Wellmanns (75. M. Schlaghecken) – Kürvers (46. Mader), Schuster

Tore: 1:0 (4.). 1:1 Schuster (21.), 2:1 (40.), 3:1 (61.), 3:2 Schorn (73.), 4:2 (88.), 4:3 Schuster (90.)