Neue Etappe auf der Reise der Fußballmädchen des SV Sonsbeck

06.09.2020 - 20:31

Am Sonntag, den 6. September war es soweit.
Mit gemischten Gefühlen ging es auf den langen Weg nach Richrath (Langenfeld). Auch wenn die Trainer von der Qualität der Sonsbecker Mannschaft überzeugt sind, wusste doch keiner so recht, was auf sie zukommt. Ein im Schnitt deutlich älteres und sehr spielstarkes Team des Tuspo Richrath erwartete die Gäste. Nun hieß es: „Spielt mutig“, „Vertraut auf Eure Stärken“ und „Heute müsst Ihr nicht nur spielen, heute müsst Ihr kämpfen“.

Was dann geschah, war großartig anzusehen: Jedes, aber wirklich jedes der Mädchen machte vom Anpfiff an ein beeindruckendes Spiel. Gegen robuste und taktisch sowie technisch versierte Gegnerinnen hielt Sonsbeck mit großer Leidenschaft, konsequentem Zweikampfverhalten und intelligentem Spiel dagegen. Nach schnellem Überbrücken des Mittelfeldes und klugem Pass von der rechten Seite in den Strafraum gelang Mitte der ersten Halbzeit das wunderschöne 1:0.

Im Defensivbereich wurde weiter mit hoher Laufbereitschaft gearbeitet und im Team clever verteidigt. Richrath hatte nur wenige Torchancen und diese wurden von der starken Sonsbecker Torhüterin vereitelt. Lediglich einmal gelang es den Gegnerinnen, frei zum Abschluss zu kommen und der Ball wurde überlegt zum Halbzeitergebnis von 1:1 in die lange Ecke geschossen.

Wer jetzt dachte, dass die Sonsbeckerinnen nachlassen, sah sich getäuscht. Aus einer sicheren Defensive heraus wurde immer schnell umgeschaltet, blitzschnell angegriffen und Torchancen herausgespielt. Ein schöner Angriff über wenige Stationen wurde erfolgreich abgeschlossen. 2:1 für Sonsbeck!

Nun wurde Richrath immer offensiver, aber Sonsbeck blieb gefährlich. Leider fehlte bei den Torabschlüssen das nötige Glück, und so gelang Richrath doch noch kurz vor dem Abpfiff der glückliche, aber nicht unverdiente Ausgleichstreffer. Endergebnis: 2:2.

Das erste Qualifikationsspiel zur Niederrheinliga beinahe gewonnen. Eine tolle Leistung!

Man kann sagen: Hier wächst wirklich eine Mannschaft zusammen. Dazu gehören nicht nur die Mädchen, die heute gespielt haben. Da nur 15 Spielerinnen aufgestellt werden dürfen, konnten einige Spielerinnen nicht berücksichtigt werden. Und wegen der geänderten Regelung darf auf Niederrheinebene nicht mehr ohne Begrenzung gewechselt werden. So kamen auch von den aufgestellten Mädchen nicht alle zum Einsatz. Aber sie sind ebenso wie die anderen, die heute nicht in Richrath waren, ein wichtiger Teil der Mannschaft.

Ein Dank an die mitgereisten Eltern und Fans. Sie wurden mit einem interessanten, sehenswertem Spiel belohnt.

Wir freuen uns auf das nächste Training und die weiteren Spiele.

Das Trainerteam der U17