,,Zweite" hat neue Sorgen, SVS III gibt unnötig Punkte ab - U19 verspielt die letzte Chance zur Grenzlandliga

11.09.2020 - 22:15

Für den Bezirksligisten SV Sonsbeck II verlief das heutige erste Heimspiel der neuen Saison 2020/21 gegen den SV Biemenhorst in vielerlei Hinsicht unerfreulich! Neben der verdienten 1:3-(1:1) Heimniederlage müssen die Verantwortlichen sich nach dem Duell mit den aggressiv spielenden Gästen mit Personalsorgen befassen. Bereits früh mussten die Sonsbecker ihren einzigen Torschützen Niklas Maas mit einer Oberschenkelverletzung vom Feld nehmen. Zuvor hatte der Stürmer seine Elf jedoch einen perfekten Start beschert, als er nach einer Freistoßflanke per Kopf das 1:0 erzielte (8.). Nur vier Minuten danach folgte die Auswechselung! Biemenhorst kam trotz des frühen Rückstandes allerdings schnell zurück ins Spiel. Mika Egeling versenkte einen Freistoß aus achtzehn Metern im Sonsbecker Gehäuse (17.). Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich ein durchaus ausgeglichenes Duell, in der sich nach Maas auch Max Giesen im Zweikampf verletzte und frühzeitig raus musste (35.). Nachdem Seitenwechsel startete Sonsbeck gut, musste jedoch in der 51. Spielminute den nächsten Rückschlag einstecken. Der bereits verwarnte Philip van Huet ließ sich nach einem Zweikampf an der Mittellinie zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah nur die Gelb-Rote Karte! Gegen die bislang druckvollen Gäste wurde die Aufgabe dadurch nicht einfacher. So kam was kommen musste, Maxmilian Kirschke bekam kurz vor der Strafraumgrenze das Leder und versenkte es im Netz (64.). Das Spiel war gedreht! Nur fünf Minuten später hätte bereits die Vorentscheidung fallen können, doch Sonsbeck’s David Vengels verhinderte mit einer Sensationsparade die vorzeitige Entscheidung. Dreizehn Minuten vor dem Abpfiff fiel sie dann aber, als Niklas Ridder eine Hereingabe von der rechten Seite per Seitfallzieher im langen Toreck versenkte (77.). Während der SVB auch nachdem dritten Treffer weiter offensiv agierte, kamen die Hausherren nur selten vor den gegnerischen Strafraum. Am Ende müssen sich die Rot-Weißen ihre Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksliga woanders einfahren!

SV Sonsbeck II: Vengels – Theunissen, Cetin, Giesen (35. Ten Elsen), Preuß (71. Lemkens) – van Huet, Janßen, Theysen, A. Maas (71. Quernhorst) – N. Maas (12. Krasniqi), Gerritzen

SV Biemenhorst: Dehorn – Lechtenberg, Brugsteg, Ridder, Egeling, Kirschke (87. Heckers), Puhe, Löken, Laigre, Puhe (77. Kortstegge), Schmitz (90. Wilmers)

Tore: 1:0 N. Maas (8.), 1:1 Egeling (17.), 1:2 Kirschke (64.), 1:3 Ridder (77.)

Gelbe Karte: Cetin, A. Maas, Ten Elsen – Kortstegge.

Gelb-Rote Karte: van Huet (51./Tätlichkeit/SV Sonsbeck II)

Als der Schlusspfiff in der heutigen Kreisliga-B-Begegnung zwischen dem SV Sonsbeck III und dem Rumelner TV II ertönte, stand der Frust den Gastgebern ins Gesicht geschrieben! Sie hatten trotz einer tollen kämpferischen und im zweiten Durchgang auch überlegenden Spielweise die Punkte dem Gegner überlassen. 0:1 (0:0) heiß es am Ende! Zu Beginn der beiden siegreichen Teams vom Saisonauftakt neutralisierte sich das Spielgeschehen zwischen den beiden Strafräumen. Die einzige Tormöglichkeit in der ersten Halbzeit hatte Sonsbeck’s Lutz Schorn nach fünf Spielminute, als er einen Freistoß per Kopf über das gegnerische Gehäuse setzte. Nachdem Seitenwechsel wurde es dann aber lebhafter! Tim Harenburg prüfte den SVS-Schlusmann Matthias van Husen (52.). Dieser kam nach genau einer Stunde bei einem Zuspiel in den Strafraum gegen Tim Marschallik zu spät, Elfmeter! Lars Lohmöller verwandelte vom Punkt souverän zum 0:1 (60.). Nach diesem Treffer kam plötzlich Hektik auf. Auf beiden Seiten gab es Gelbe Karte und das Spiel wurde ruppiger. Als die Schlussviertelstunde anbrach setzten die Hausherren zur Schlussoffensive an um wenigstens noch einen Punkt einzufahren! Die Torschüsse vom eingewechselten Joshua van der Linden oder Patrick Mader fanden jedoch nicht ihr Ziel. In der Schlussphase hatten Luis Kürvers und Mader sogar noch jeweils eine Großchance zum unter dem Strich verdienten Ausgleichstreffer (83. + 88.). Am Ende der zweiminütigen Nachspielzeit blieb es jedoch zum Leid der Gastgeber bei der Heimniederlage. Zu allem Überfluss verletzte sich Lutz Schorn bei einem Zweikampf an der Schulter und fällt wohl die nächsten Wochen aus!

SV Sonsbeck III: van Husen – Nitschke, Schorn (56. van der Linden), Herres, Ries (79. Ubrig) – Wellmanns (46. Kürvers), M. Roeling, J.-N. Roeling (79. Ten Elsen), Gellings, Schuster – Mader

Tor: 0:1 Lohmöller (60.,FE)

Gelbe Karte: M. Roeling, Schuster.

Für unsere A-Junioren ist die Chance auf die Teilnahme an der neuen Grenzlandliga seitdem Mittwochabend dahin! Im dritten Qualifikations-Spiel gab es beim starken FC Neukirchen-Vluyn eine 0:2 (0:2) Niederlage. Bereits nach neun Minuten lagen die Rot-Weißen hinten. Als dann auch noch Selim Karka die Rote Karte und kurz vor der Pause der zweite Gegentreffer folgte, war das Schicksal der Sonsbecker besiegelt.

SV Sonsbeck U19: Rixen - Reuters, Karka, Geuyen, Grube (62. Pimingstorfer), Albers (72. Maas), Theysen, Tünnißen, Orselt, Hendess (28. Schneiders), Füngers (46. Goecke)

Tore: 1:0 Durak (9.), 2:0 Kuci (44.)

Rote Karte: Karka (42./SV Sonsbeck)