U17-Juniorinnen steigen sensationell in die Niederrheinliga auf! - Pokalergebnisse der Juniorinnen

21.09.2020 - 17:27

Niederrheinliga – Wir kommen!

B-Juniorinnen des SV Sonsbeck gewinnen das entscheidende Spiel mit 5:1

Aufregende Wochen liegen hinter der U17-Mannschaft  des SV Sonsbeck.

Nach dem großartigen ersten Qualifikationsspiel zur Niederrheinliga in Richrath (Langenfeld), Ergebnis 2:2, folgte das nächste schwere Auswärtsspiel in SUS 09 Dinslaken. Da auf deren Anlage ein Kunstrasenplatz entsteht, trägt Dinslaken die Heimspiele zurzeit in Möllen aus. Hier mussten die Sonsbeckerinnen auf der ungewohnten Asche spielen. Trotz hohen Einsatzes unterlagen sie den mit dem Untergrund besser vertrauten Gastgeberinnen mit 0:2.

Damit war klar, dass das letzte und entscheidende Qualifikationsspiel gegen SC Werden-Heidhausen gewonnen werden muss. Aber: Endlich ein Heimspiel!

Schon vor dem Anpfiff war die Stimmung gut, als unser Stadionsprecher das Aufwärmen mit fetziger Musik begleitete.  Die Sonsbecker Mädchen waren von Beginn an hellwach und erzielten bereits in der 5. Spielminute das schnelle 1:0. Wenig später schlossen sie einen schön vorgetragenen Angriff erfolgreich zum 2:0 ab. Das bereits in der 15. Minute folgende 3:0 nahm den Essenerinnen schließlich die Hoffnung auf einen Auswärtssieg. Sonsbeck kontrollierte das Spiel und unterband die die Angriffsversuche der Gäste geschickt. So hatte unsere auch an diesem Tag souverän spielende Torhüterin wenig zu tun.

Nach dem Seitenwechsel wollten unsere B-Juniorinnen alles klar machen und drängten auf das nächste Tor. Mit einem Doppelschlag in der 53. Und 55. Minute zum 5:0 waren die letzten Zweifel beseitigt. Daran konnte auch der einzige Treffer der Gäste in der letzten Spielminute nichts mehr ändern. Endergebnis: 5:1.

Ein grandioser Sieg in einem tollen Spiel. Vielen Dank für die besondere Atmosphäre an unseren Stadionsprecher! Da machte das Toreschießen doppelt Spaß.

Mädels, das war eine klasse Leistung!

Wir freuen uns auf die Spiele in der Niederrheinliga.

Das Trainerteam der U17

Kreispokal: U15 in Fichte Lintfort, U17 in GSV Moers

Die Auslosung im Kreispokal brachte erneut Auswärtsspiele

Die Sonsbecker U15-Juniorinnen traten bei TuS Fichte Lintfort an.

Diese stellen nur eine 7er-Mannschaft, so dass auf dem ungewohnten kleinen Feld auf kleine Tore gespielt wurde. Dazu musste krankheitsbedingt eine Stammspielerin passen, aber die Einstellung unserer Mädchen ist einmalig. Gab es vor dem Spiel noch organisatorische Unklarheiten, die das Aufwärmen erschwerten, so übernahmen die Sonsbecker C-Juniorinnen von Anfang an die Initiative. Die Lintforterinnen versuchten vor allem, mit Kampf dagegenzuhalten. Doch als nach 20 Minuten der Knoten mit dem 1:0 platzte, setzte sich die spielerische Überlegenheit der Sonsbeckerinnen durch. Die Kombinationen liefen flüssig und sie spielten Torchancen in Serie heraus. Mit sehenswerten Treffern erhöhten sie zum Pausenergebnis von 5:0.

Auch in Durchgang zwei blieb die Sonsbecker U15 überlegen. Die Trainer konnten einige taktische Varianten ausprobieren und sich weiterhin am attraktiven Angriffsfußball erfreuen. Mit 5 weiteren Treffern erhöhten unsere C-Juniorinnen auf das Endergebnis von 10:0 und sind in der nächsten Runde.

Die B-Juniorinnen mussten zum GSV Moers fahren. Der Regionalligist empfing uns mit einer extrem spielstarken Mannschaft.

Leider wurden unsere Mädchen in der Anfangsphase mehrfach mit blitzschnellen Angriffen überspielt. Die Moerserinnen zeigten sich sicher und stark im Abschluss. Nach einer Viertelstunde stand es 4:0 für die Gastgeberinnen. Doch Sonsbeck ließ sich nicht entmutigen und spielte weiter nach vorne. Dann folgte unsere erste große Torchance, aber die Moerser Torhüterin holte unsere frei auf sie zu- und vorbeilaufende Stürmerin von den Beinen und erhielt für die Notbremse die rote Karte. Noch in der ersten Halbzeit gelang der Anschlusstreffer zum 1:4.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Sonsbeckerinnen Moral und spielten weiter offensiven Fußball. Trotz Überzahl konnten sie erneute Moerser Tore aber nicht verhindern. Obwohl das Ergebnis von 7:2 für Moers deutlich war, konnte die Sonsbecker U17-Mannschaft erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

Der Auftritt unserer Mädchen hat die Moerserinnen beeindruckt und uns Trainer erst recht.

Das Trainerteam U15/U17