9 Punkte Wochenende für den SVS! - Losing-Elf verteidigt Tabellenspitze, ,,Zweite" feiert sensationellen Sieg
Mit einem Kreisderbysieg haben die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck am heutigen Sonntagnachmittag ihre Tabellenführung erfolgreich verteidigt! Die Rot-Weißen von Coach Heinrich Losing siegten beim Kreisrivalen SV Scherpenberg hochverdient mit 2:0 (1:0). Für die Sonsbecker Elf begann die Partie auf dem kleinen Ascheplatz im ,,Wäldchen“ mit zwei guten Möglichkeiten in der Anfangsphase! Erst köpfte Klaus Keisers nach zwei Minuten knapp am Tor vorbei, als nur wenig später Max Fuchs am stark parierenden Schlussmann scheiterte (7.). Die Hausherren wurden nach einer Viertelstunde durch Maximilian Stellmach das erste Mal gefährlich. In einem intensivem Derby hatten die Gäste mehr vom Spiel und waren nach Torchancen überlegen! Es dauerte allerdings bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, ehe die hochverdiente Führung fiel. Jannis Pütz brachte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor. Keisers stiegt hoch und köpfte aus wenigen Metern zur 1:0-Pausenführung ein (45.). Nachdem Seitenwechsel hätte Neuzugang Jamie van de Loo bereits nach 120 Sekunden für das zweite Sonsbecker Tor sorgen können, scheiterte aber am klasse reagierenden Scherpenberger Keeper. Im Gegenzug setzte erneut Stellmach, von dem über die gesamte Spielzeit die meiste Gefahr ausging, das Spielgerät per Direktabnahme knapp neben den Kasten. Nach genau einer Stunde schlug dann erneut Sonsbeck’s Keisers zu! Wieder schlug Pütz einen Freistoß von rechts in die Mitte. Zunächst wurde Fuchs Schuss noch geblockt, doch den Abpraller schob Keisers durch die Beine des Schlussmannes, 2:0. Die Hausherren probierten es trotz des erneuten Gegentreffers weiter und wurden nochmal durch Stellmach aus kurzer Distanz und Totaj per Distantschuss gefährlich (75. + 85.). In der letzten Minute der regulären Spielzeit stieg Fuchs abermals zu hart in einen Zweikampf und sah die Gelb-Rote Karte. Er fehlt damit nächste Woche im Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht RSV Praest (15:00 Uhr)! Am Ende konnte die Losing-Elf das Resultat über die Zeit bringen und feierte nach Abpfiff ausgelassen die Verteidigung der Tabellenführung und den Derbysieg.
Statistik:
SV Scherpenberg: Prigge – Gazija, Gesemann, Altin, Totaj, Üzüm, Kocaoglu, Meier (65. Kilinc), Bougjdi, Stellmach, Sadiklar
SV Sonsbeck: Weichelt – Evertz, Schoofs, Elspaß, Meier – Leurs (82. A. Maas), Pütz, Terfloth (88. Werner), K. Keisers – Fuchs, van de Loo (85. Bolz)
Tore: 0:1 K. Keisers (45.), 0:2 K. Keisers (60.)
Gelbe Karte: Gesemann – van de Loo.
Gelb-Rote Karte: Fuchs (90./wiederholtes Foulspiel/SV Sonsbeck)
Zuschauer: 300
Die Vorzeichen vor dem gestrigen vorgezogenen Bezirksliga-Heimspiel des SV Sonsbeck II gegen den Tabellenzweiten TuB Bocholt hätten schlechter nicht aussehen können! Mit argen Personalproblemen und noch sieglos seitdem Saisonstart durfte man wahrscheinlich nichts großes erwarten. Was die knapp 100 Zuschauer dann aber geboten bekamen war sensationswürdig! Mit jeweils drei Akteuren aus dem Landes- und Kreisliga-Kader der Sonsbecker besiegten die Rot-Weißen den noch verlustfreien Gast am Ende verdient mit 2:0 (2:0). Das Team von Trainer Johannes Bothen war mit dem Anpfiff im Spiel und nahm mit Kampf und Leidenschaft dieses ungleiche Duell an! Nach zehn Minuten hieß es aber erst einmal Luft anhalten, als Jens Terörde den Torpfosten traf. Nur zwei Minuten später konterte der Gastgeber den TuB eiskalt aus! Nils Theysen erkämpfte sich an der Mittellinie die Kugel und sprintete los. Er legte quer zum völlig freien Tobias Bolz, der cool und überlegt flach zur Führung einschob (12.). Der Underdog führte überraschend gegen den Aufstiegsanwärter aus Bocholt! Der TuB war wie zu erwarten die spielbestimmende Mannschaft, doch immer wieder setzte der SV Nadelstiche. Kurz vor der Pause offenbarten die Gäste erneut Lücken in der Defensive, die Theysen mit einem schönen Zuspiel zu Bolz ausnutzte. Der Stürmer aus der ,,Ersten“ lupfte das Leder über den herausstürmenden Schlussmann zum 2:0-Halbzeitstand (44.). Nachdem Seitenwechsel warteten alle auf den Sturmlauf der Bocholter, doch dieser kam erstmal nicht! Im Gegenteil die Roten hätten bereits kurz nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung sorgen können, als Luca Janßen frei vor dem Tor scheiterte (46.). Nach rund einer Stunde war es dann Moritz Lemkens der die nächste Großchance liegen ließ. Das sollte aber der Startschuss für die Gäste sein! Sie wurden spät stärker und entwickelten zunehmend Druck. Sonsbeck’s Keeper Stefan Hüpen rückte nun in den Mittelpunkt! Der bewahrte seine Elf mit mehreren Glanzparaden vor dem Anschlusstreffer (68. + 74. + 85.). Der Ersatzmann der Landesliga-Elf lief zur Hochform auf und kratzte jeden Versuch des TuB noch von der Torlinie! Damit hatte er großen Anteil als der Schiedsrichter nach fünf Minuten Nachspielzeit den erlösenden Abpfiff verlauten ließ. Der erste Saisonsieg ausgerechnet gegen den vorher in drei Begegnungen verlustfreien TuB Bocholt!
Statistik:
SV Sonsbeck II: Hüpen – Ries, Terlinden, Cetin, Lemkens – Schuster, Theysen, Janßen, Quernhorst, Krasniqi – Bolz (90. Vengels)
TuB Bocholt: Wenzel – Versteegen, Schneider, Refke (46. M. Amler), Hühner, Arifi (85. Tielkes), F. Amler, Nobes, Chciuk (46. Baumann), Terörde, Wesendonk
Tore: 1:0 Bolz (12.), 2:0 Bolz (44.)
Gelbe Karte: Janßen, Bolz, Cetin – Nobes.
Zuschauer: 100
Eine Woche nachdem die Kreisliga-B-Fußballer des SV Sonsbeck III im Heimspiel gegen die Viertvertretung des SV Budberg in Unterzahl einen späten Punktgewinn einfahren konnte, legten die Rot-Weißen beim heutigen Gastspiel gegen die ,,Zweite“ des SVB einen Dreier nach. Das Team von Trainer Oliver Kraft, der sich selbst die Fußballschuhe schnüren musste, siegte am Ende mit 3:2 (2:1). Dabei sprach das Duell zwischenzeitlich klar zu Gunsten der Sonsbecker zu laufen. Luis Kürvers und Oliver Klein schossen mit ihren Treffern nach 21 und 28 Spielminuten eine sichere 2:0-Führung heraus. Kurz vor der Pause kamen die Hausherren allerdings durch Kevin Lünenbach zurück (41.). Sieben Minuten nachdem Wiederanpfiff glichen die Budberger sogar aus und gestalteten die Partie ausgeglichen. Erst ein Elfmeter zwanzig Minuten vor dem Ende brachte die Entscheidung! Tobias Gellings verwandelte den Strafstoß zum am Ende bringenden 3:2-Auswärtserfolg.
Statistik:
SV Sonsbeck III: Grüntjens – Nitschke, Herres, Kraft, Wellmanns – Lomme, Gellings, Klein – Kürvers, Mader (89. T. Schlaghecken), Archut (46. Ubrig)
Tore: 0:1 Kürvers (21.), 0:2 Klein (28.), 1:2 Lünenbach (41.), 2:2 Andriejewski (52.), 2:3 Gellings (70.,FE)
Gelbe Karte: Mader, Nitschke, Ubrig.
Zuschauer: 45