Landesliga-Elf feiert in Unterzahl den zweiten Derbysieg - Pleiten für die Reserve-Mannschaften

19.10.2020 - 03:10

Der Landesligist SV Sonsbeck bleibt auch nachdem siebten Spieltag Tabellenführer der Gruppe 2! Im heutigen Heimspiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter siegten die Rot-Weißen dank des Treffers von Klaus Keisers knapp aber am Ende verdient mit 1:0 (1:0). Dabei mussten die Hausherren, die in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft waren, lange um die drei Punkte zittern. Gegen defensiv stehenden Gäste übernahm der Spitzenreiter das Spiel und kam besonders über die Außenbahnen immer wieder zu Torchancen. Bereits nach drei Minuten hatte Max Fuchs die Führung auf dem Fuß. Nach rund einer Viertelstunde hieß es dann aber Luft anhalten bei der Heimelf. Der Ex-Sonsbecker Stefan Kapuscinski kam im Abseitsstellung frei zum Abschluss, der Ball landet jedoch über dem Kasten (16.). Nur sechs Minuten später fiel auf der anderen Seite das 1:0! Klaus Keisers köpfte einen Eckball von der rechten Seite unhaltbar ins Netz (22.). Von den defensivstehenenden Gästen war offensiv nur wenig zu sehen, Einzig Marvin Ellmann sorgte mit zwei Möglichkeiten für etwas Gefahr. Nachdem Seitenwechsel kamen die Gäste allerdings besser aus der Kabine! Torchancen sprangen für den SV Hö./Nie. jedoch nur selten heraus. Nach 64. Spielminuten hätte der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Leurs die Begegnung entscheiden können, allerdings wehrt der Gästekeeper glänzend ab (64.). Nur zwei Minuten später sorgte Sonsbeck’s Jannis Pütz für einen Aussetzer! Der Sonsbecker hatte seiner Nerven nicht im Griff und schuppste den Ex-Sonsbecker Marcel Schütze zu Boden. Der Schiedsrichter zeigte ihm Glattrot! Der Tabellenführer musste somit in Unterzahl die knappen Führung verteidigen. In der Schlussphase wurden die Gäste dann stärker und setzten den Gegner unter Druck. Sonsbeck’s konterte einige Male vielversprechend, jedoch schafften es Jan-Luca Geurtz, Luca Terfloth und Keisers nicht, trotz aussichtsreicher Position das erlösende zweite Tor zu erzielen. Somit musste bis zum Schlusspfifff um die drei Punkte gezittert werden!

SV Sonsbeck: Weichelt – Evertz, Schoofs, Elspaß, Meier – K. Keisers, Terfloth, Pütz, A. Maas (643 Leurs) – van de Loo (84. Bolz), Fuchs (63. Geurtz/89. Werner)

SV Hönnepel-Niedermörmter: Groß – Braun, Miri, Schütze, Groß (8. Tatzel), Özcelik (76. Benli), Bilali, Kapuscinski, Eichholz, Ellmann, Ortstadt

Tor: 1:0 Keisers (22.)

Gelbe Karte: Schoofs – Tatzel, Braun, Bilali, Miri

Rote Karte: Pütz (66./Tätlichkeit/SV Sonsbeck)

Für die Bezirksliga-Fußballer des SV Sonsbeck II gab es beim heutigen Gastspiel bei der DJK TuS Stenern keine Punkte! Das Team von Trainer Johannes Bothen unterlag dem Tabellennachbarn am Ende klar mit 1:5 (1:3). Dabei gingen die Rot-Weißen dank Niklas Maas sogar in Führung (15.). Nachdem schneller Ausgleichstreffer der Hausherren durch Kai-Philipp Ridder (21.), legte Leon Booms nur wenige Minuten später nach und drehte die Partie (26.). Ridder legte vor der Pause sogar nochmal nach und erhöhte auf 3:1 (38.). Nachdem Seitenwechsel probierten es die Sonsbecker nochmal, allerdings blieben die Bemühungen erfolglos! Kurz nachdem Wechselwechsel legte abermals Ridder nach und erzielte seinen dritten Treffer an diesem Tag (48.). Den Schlusspunkt setzte Tobias Kersten in der 67. Spielminute mit dem 5:1-Endstand.

DJK TuS Stenern: Brücks – Strauß (.), Brähler, Hakvoort, Lensing, Schmeing, Kraft, Lückel, Ridder, Bosjnak, Booms

SV Sonsbeck II: Vengels – Ries, J. Keisers, Ten Elsen (55. Terlinden), van Huet – Theunissen, Quernhorst, L. Maas (18. Krasniqi), Theysen, Lemkens – N. Maas (67. Mertens)

Tore: 0:1 Maas (15.), 1:1 Ridder (21.), 2:1 Booms (26.), 3:1 Ridder (37.), 4:1 Ridder (48.), 5:1 Kersten (67.)

Während die Landesliga-Elf zuhause einen Derbyerfolg feiern durfte, musste die B-Liga-Mannschaft des SV Sonsbeck III beim einigen Derby in Veen II dem Gegner das jubeln überlassen! Das Team von Coach Oliver Kraft verlor am Ende mit 2:4 (1:3). Zwar gingen die Rot-Weißen früh nach sieben Minuten durch einen Strafstoß von Tobias Gellings in Führung, jedoch drehten Elbers und Severin Minten nur zehn Minuten später binnen wenigen Augenblicke die Partie (17. + 24.). Kurz vor der Pause traf erneut Minten zum Halbzeitstand! Als nach knapp einer Stunde Kamil Olejniczak den vierten Treffer der ,,Krähen“ nachlegte, war die Begegnung entscheiden. Zwar kamen die Sonsbecker kurz vor dem Ende nochmal heran, aber der Treffer von Sven Schuster reichte nicht mehr (88.).

SV Sonsbeck III: van Husen – Nitschke, Kraft, Gellings, Herres – Lomme, M. Roeling, Klein (46. Kürvers) – Schuster, Mader, Archut

Tore: 0:1 Gellings (7.), 1:1 Elbers (17.), 2:1 Minten (24.), 3:1 Minten (43.), 4:1 Olejniczak (57.), 4:2 Schuster (88.)