Punkteteilung im Landesliga-Topspiel - Sonsbeck II feiert sensationeller Derbysieg

25.10.2020 - 17:04

Die Vorfreude auf Seiten der SV Blau-Weiß Dingden und dem SV Sonsbeck waren nachdem letzten Spieltag groß, denn am heutigen Sonntagnachmittag kam es zum Landesliga-Spitzenspiel der beiden Mannschaften! Unter der Woche allerdings der Schock, aufgrund der aktuellen Coronalage wurden nur 100 Zuschauer zugelassen. Als dann auch noch die Rot-Weißen nur 5 Gästefans mitbringen durfte, war die Vorfreude zumindest beim Spitzenreiter schnell verflogen! So musste die Elf von Coach Heinrich Losing ohne die sonst gewohnt starke Unterstützung nach Hamminkeln reisen und sich dort am Ende mit einem 1:1-(0:0) Unentschieden zufrieden geben. In einem spannenden Topspiel lieferten sich beide Teams im ersten Durchgang ein intensives Duell, ohne allerdings für Torgefahr sorgen zu können. So stand zur Pause auf beiden Seiten die Null! Nachdem Seitenwechsel wurde es lebhafter. Nur neun Minuten nach Wiederanpfiff flug Dingden’s Robin Volmering nach einem wiederholten Foulspiel mit der Ampelkarte vom Feld (56.). Der Tabellenführer war nun in Überzahl und wurde immer stärker! Nach 63 Spielminuten scheiterte Philip Elspaß mit einer Großchance. Vier Zeigerumdrehungen später machte der Innenverteidiger es dann besser! Nach einer Ecke beförderte er die Kugel zur 1:0-Führung über die Linie (67.). Sonsbeck schien nun auf der Siegerstraße zu sein. Nathnael Scheffler vergab nur wenig später den zweiten Treffer (70.). Plötzlich der Schock! Die Losing-Elf war bei einem Eckball der Hausherren unkonzentiert und der früh eingewechselte Felix Leyking markierte den überraschenden 1:1-Ausgleichstreffer (73.). Sonsbeck zeigte sich allerdings nicht groß geschockt und drückte nochmals auf den Siegtreffer. Am Ende sollte dieser jedoch nicht fallen! Somit mussten sich die Spitzenreiter vom SVS mit einem Punkt begnügen.

SV Blau-Weiß Dingden: J. Buers – Rülfing (74. Lange), Tulgay (38. Leyking), Volmering, Weirahter, Salman, Cavusman, S. Buers, Kruse, Görkes, Haffke (88. Klein-Schmeink)

SV Sonsbeck: Weichelt – Meier, Schoofs, Elspaß, Evetz – K. Keisers, Terfloth, Scheffler, A. Maas – van de Loo (83. Gizinski), Fuchs (65. Geurtz)

Tore: 0:1 Elspaß (67.), 1:1 Leyking (73.)

Gelbe Karte: Rülfing, Haffke – Meier, Schoofs

Gelb-Rote Karte: Volmering (56./wiederholtes Foulspiel/SV Blau-Weiß Dingden)

Im heutigen vorgezogenen Bezirksliga-Heimspiel des SV Sonsbeck II konnten die Rot-Weißen im Lokalderby gegen den VfB Homberg II den zweiten Saisonerfolg feiern! Mit einem klaren 5:1-(2:0) schickten die Sonsbecker von Coach Johannes Bothen die Duisburger auf die Heimreise. Bereits nach zehn Minuten traf Niklas Maas zur Führung. Nach nicht ganz einer halben Stunde zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt nachdem ein Sonsbecker im eigenen Strafraum zu forsch in den Zweikampf gegangen war. Luca Palla scheiterte allerdings mit dem Elfer am erneut starken SVS-Keeper aus dem Landesliga-Kader Stefan Hüpen (27.). Zuvor sah Ersatzspieler Marlon Mertens nach einer Beleidigung die Rote Karte! Kurz vor der Pause gab es dann Strafstoß für den SVS II. Luca Janßen traf an und verwandelte sicher zum 2:0 (42.). Nachdem Seitenwechsel sollte drehte Sven Schuster, der bereits am gestrigen Abend für die ,,Dritte“ sieben Treffer erzielte, mächtig auf. In der 58. Spielminute erzielte er das 3:0. Nur Fünf Minuten später erhöhte der schnelle Stürmer auf 4:0 (63.). Zwar kamen die Homberger durch einen Elfmeter von Mehmet Turhan postwendend wieder heran (64.), jedoch machte wiederum Schuster die Hoffnungen auf eine Aufholjagd des VfB rund eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff ein Ende (76.). Mit dem zweiten Saisonerfolg verlässt die Elf vorläufig die Abstiegsplätze!

SV Sonsbeck II: Hüpen – van Huet, J. Keisers, Terlinden, Lemkens (90. Ries) – Theunissen, Janßen (88. Vengels), Theysen, Quernhorst – N. Maas, Schuster (82. Krasniqi)

VfB Homberg II: Michel – Turhan, Preuß, Palla (70. Akgül), Hizarci, Gbegouni, Schindler, Duljaj, Sticklat, Krause (90. Mama), Nahircioglu (55. Kalski)

Tore: 1:0 N. Maas (10.), 2:0 Janßen (42.,FE), 3:0 Schuster (58.), 4:0 Schuster (63.), 4:1 Turhan (64.,FE), 5:1 Schuster (76.)

Rote Karte: Mertens (27./Schiedsrichterbeleidigung/SV Sonsbeck II)

Besonderes Vorkommnis: Hüpen pariert Fouelfmeter von Palla (27.)

Für die Kreisliga-B-Fußballer des SV Sonsbeck III ist am Freitagabend die kleine Negativserie von zwei Niederlagen in Folge gerissen! Im Heimspiel gegen den schlecht stehenden SV Ginderich feierte die Elf von Coach Oliver Kraft ein 9:0-(6:0) Schützenfest. Dabei war Sonsbeck’s Sven Schuster mit sieben Treffer überragender Akteur! Von Beginn an übernahmen die Hausherren das Kommando und gingen bereits nach elf Minuten durch Schuster in Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Daniel Archut auf 2:0 (16.). In der 26. Spielminute köpfte Luis Kürvers den dritten Treffer. Noch vor der Pause schraubte ein luppenreinen Hattrick von Schuster das Ergebnis auf 6:0 hoch (35., + 36. + 45.). Nachdem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf nur wenig! Sonsbeck III hatte weiter Lust Fußball zu spielen und Schuster schlug abermals dreimal zu. Innerhalb von sechs Minuten erzielte der Sonsbecker drei Tore (61., + 65., + 67.). In den letzten zwanzig Minuten kamen die Gäste dann doch das ein oder andere Mal vor den gegenerischen Kasten, verpassten es aber den Ehrentreffer zu erzielen. Auf der anderen Seite verhinderte der Schlussmann ein noch höheres Endergebnis!

Sven Schuster
Siebentore-Mann Sven Schuster.

SV Sonsbeck III: Jansen – Nitschke, Gellings, Herres, Wellmanns (68. Ubrig) – Klein, Lomme (62. Broeckmann), M. Roeling, Schuster (68. T. Schlaghecken) – Kürvers (62. Mader), Archut

Tore: 1:0 Schuster (11.), 2:0 Archut (16.), 3:0 Kürvers (26.), 4:0 Schuster (35.), 5:0 Schuster (36.), 6:0 Schuster (45.), 7:0 Schuster (61.), 8:0 Schuster (65.), 9:0 Schuster (67.)