SV Sonsbeck freut sich über Rückkehr auf den Sportplatz! - Einige Testspiele stehen bereits fest

31.05.2021 - 18:28

„Endlich wieder Fußball spielen“: So lautete die Aussage der Spieler des Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck, die nach mehr als einem halben Jahr auf den Platz zurückkehren durften. Da die Corona-Zahlen gesunken sind und der Inzidenzwert nun stabil unter 50 liegt, kann der Gruppensport auch wieder mit Kontakten ausgeübt werden. Jedoch müssen die Fußballer einen negativen Test vorweisen.

SVS-Trainer Heinrich Losing ist erleichtert und freut sich über die Rückkehr in den Willy-Lemkens-Sportpark. „Wir sind seit zwei Wochen wieder am trainieren. Erst in Kleingruppen und kontaktfrei, jetzt dürfen wir wieder mit Kontakt und ohne Einschränkungen auf den Platz. Was ich aber weiterhin problematisch sehe, ist die Testpflicht bei den Einheiten. Das ist für mich nicht nachvollziehbar“, sagt Losing, der jetzt im Juni mit seiner Mannschaft durchtrainieren wird, um eine Grundbasis zu schaffen und die lange Pause aufzuholen. „Die Spieler sollen locker in Tritt kommen und sich wieder an den Ball gewöhnen“, sagt er. Im Juli wird dann die richtige Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison beginnen. Einen genauen Termin für den Start gibt es noch nicht, vom Fußball-Verband Niederrhein anvisiert ist jedenfalls der 22. August. Auch Losing geht von Ende August aus und hat bislang fünf Testspiele vereinbart.

So spielen die Sonsbecker beim TV Jahn Hiesfeld (18. Juli/15 Uhr), gegen den TSV Meerbusch (25. Juli/15 Uhr), gegen Rather SV (7. oder 8. August/15 Uhr), gegen VfB Speldorf (15. August/15 Uhr) und gegen Viktoria Goch (29. August/15 Uhr).