Sportabzeichenverleihung im Rahmen der Jahresfeier der Turnabteilung des SV 1919 Sonsbeck e.V.

18.01.2018 - 18:44

Am 13.Januar 2018 wurden die Sportabzeichen des Jahres 2017, im gut gefüllten Kastell, verliehen. Der Sportabzeichenbeauftragte und Abteilungsleiter der Turner, Klaus Geisdorf, durfte sich wieder über 200 Sportabzeichen freuen. Die feierliche Verleihung übernahmen Matthias Broekmann (Stellv. Bürgermeister) und Fritz Werthmanns vom Hauptvorstand.

104 Kinder/Jugendliche und 102 Erwachsene haben sich den Anforderungen gestellt und erhielten ihre „Sportlerorden“.
127 goldene, 57 silberne und 22 bronzene Abzeichen wurden verliehen.
Zum dritten Mal konnte der Wanderpokal des KSB Wesel, für die Anzahl der Familiensportabzeichen gewonnen werden.
In 2014, 2015 und 2016 hat der SV Sonsbeck die anderen Vereine des Kreises mit der Anzahl der teilnehmenden Familien hinter sich gelassen.

Eine Besonderheit dieser Veranstaltung ist immer das bunte Buffet. Dieses wird von den Gästen selbst kreiert. Hier lautet das Motto „Jeder bringt das mit, was er am besten kann“. In diesem Jahr fiel es besonders abwechslungsreich und üppig aus.

In einer geselligen und stimmungsvollen Atmosphäre konnten sich die Gäste auch mit Vorführungen der Sportgruppen unterhalten lassen. Es wurde definitiv nicht an Beifall gespart, als die Step Aerobic Frauen, mit ihrer Übungsleiterin Katrin Geisdorf, den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffneten.

Die beiden Gruppen der Video Clip Tänzerinnen von Pia Schorn und Julia Mader, brachten die Zuschauer mit ihren Darbietungen ebenfalls aus dem Häuschen.

Wie in den letzten Jahren war die Garde des XCV wieder Gast bei der Veranstaltung im Kastell und stimmte mit einer fulminanten Darbietung das Publikum auf die 5. Jahreszeit ein.

Zwischen den Darbietungen gab es auch viele interessante Informationen, rund um das deutsche Sportabzeichen, für die Gäste.

Jochen Scheffer, vom Sportabzeichen Organisationsteam, informierte die Anwesenden beispielsweise über die Bewerbung für einen Tourstopp des DOSB im Jubiläumsjahr des SV Sonsbeck in 2019. Auch forderten er und Klaus Geisdorf jeden auf, sich in diesem Jahr den Anforderungen für den Erwerb des Sportabzeichens zu stellen, denn nur mit einer weiterhin guten Resonanz der Teilnehmer kann es gelingen, so eine Veranstaltung nach Sonsbeck zu holen. Die Verantwortlichen möchten einen inklusiven Toustopp haben, aus diesem Grund haben sich sieben Prüfer auch als Prüfer für Menschen mit Behinderungen schulen lassen.

Mit Beginn der Sommerzeit kann im Willy Lemkens Sportpark wieder für das Sportabzeichen trainiert werden. Am 08.Juli findet dort auch wieder ein Sportabzeichtag statt.

Das Sportabzeichen-Orga-Team freut sich auf zahlreiche Aktivisten.

001

002