Fußballverband Niederrhein gibt Gruppeneinteilungen heraus! - Saison 21/22 startet ab August
Die Meisterschaftssaison 2021/2022 im Seniorenfußball (Männer und Frauen) des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) beginnt am Wochenende 21./22. August 2021. Dies gibt der Verbandsfußballausschuss (VFA) des FVN um seinen Vorsitzenden Wolfgang Jades nun nach einer VFA-Videokonferenz sowie einer weiteren Videokonferenz mit den Spielbetriebsverantwortlichen aus den 13 Fußballkreisen am Samstag, 19. Juni, bekannt. Der Spielbetrieb auf Kreisebene (Männer-Kreisligen) liegt in der Verantwortung der Fußballkreise. Diese können selbst entscheiden, ob sie auch am 21./22. August starten.
Möglich macht dies auch die positive Entwicklung der Inzidenzwerte in der Corona-Pandemie, die in Nordrhein-Westfalen seit Längerem unter 35 gesunken sind (hier die aktuell geltende NRW-Coronaschutzverordnung).
Der komplette FVN-Rahmenterminkalender wird voraussichtlich Anfang der kommenden Woche hier auf FVN.de veröffentlicht.
Der VFA gibt zudem bekannt: Die Oberliga Niederrhein der Männer, die weiterhin aus 23 Mannschaften besteht, wird nach Absprache mit Vertretern der beteiligten Vereine in der Saison 2021/2022 mit einem geänderten Modus an den Start gehen. Ab dem 21./22. August geht zunächst eine Hinrunde (22 Partien je Vereine) über die Bühne. Danach wird die Liga in eine Aufstiegsrunde und eine Abstiegsrunde aufgeteilt, in denen die Mannschaften dann jeweils einmal gegeneinander spielen. Die Teams kommen somit final auf insgesamt 32 bzw. 33 Ligapartien. „Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Saison und auch im Hinblick darauf, dass die Corona-Pandemie uns vielleicht noch einmal zu Unterbrechungen zwingen könnte, haben wir uns einstimmig so entschieden“, so der VFA-Vorsitzende Wolfgang Jades. „So bekommen wir Luft für eventuelle Ausweichtermine. Denn statt 44 Spielen kommen wir so auf deutlich weniger Begegnungen.“
Die Spielleiter der überkreislichen Ligen (Bezirks- und Landesligen sowie Oberliga der Männer) ändern sich im Vergleich zur ohne Wertung beendeten Vorsaison nicht, auch die Staffeleinteilungen bleiben identisch. "Da wir die Saison ohne Wertung beendet haben, sind wir einstimmig der Meinung, dass wir auch genauso starten wie im vergangenen Jahr“, sagt Jades. Die Spielpläne gibt der VFA bis voraussichtlich Mitte Juli bekannt.
Im Frauenfußball (Bezirks-, Landesligen und Niederrheinliga) muss der VFA erst die Mannschaftsmeldungen abwarten, um dann – bis voraussichtlich Anfang Juli – weitere Infos bekanntgeben zu können.
Dann ist zudem geplant, Informationen zum Niederrheinpokal (Männer und Frauen) für die neue Saison zu veröffentlichen sowie dann auch die Durchführungsbestimmungen und die Auf- und Abstiegsregelungen für den Seniorenfußball (Männer und Frauen) herauszugeben.
Die Kreispokal-Wettbewerbe der vergangenen Spielzeit 2020/2021, die wegen der Corona-Pandemie nicht beendet werden konnten, werden ab dem 1. August vor dem Start der neuen Meisterschaftssaison fortgesetzt. Sollten sich Mannschaften auf einen Kreispokalspiel-Termin bereits im Juli einigen, dürften sie schon dann spielen.
Informationen zum Jugendfußball im FVN werden veröffentlicht, sobald die Planungen diesbezüglich abgeschlossen sind.
Landesliga, Gruppe 2
VSF Amern
TSV Meerbusch 2
VfR Krefeld-Fischeln
VfL Tönisberg
SV Sonsbeck
SV Scherpenberg
TuS Fichte Lintfort
SGE Bedburg-Hau
SV Hönnepel-Niedermörmter
TSV Wachtendonk-Wankum
VfL Rhede
PSV Wesel-Lackhausen
BW Dingden
RSV Praest
Staffelleiter: Holger Tripp
Stellvertreter: Thomas Klingen
Bezirksliga, Gruppe 6
DJK SF 97/30 Lowick
SV Emmerich-Vrasselt
TuB Bocholt
SV Hamminkeln
SV 08/29 Friedrichsfeld
SV Biemenhorst
SC Bocholt 26
DJK TuS Stenern
1. FC Bocholt 2
Fortuna Millingen
Olympia Bocholt
SV Haldern
SV Sonsbeck 2
VfB Homberg 2
SV Genc Osman Duisburg 2
Staffelleiter: Holger Tripp
Stellvertreter: Martin Schürmann
Quelle: www.fvn.de