Mit Spaß und Begeisterung zum Erfolg: 5 Jahre erfolgreicher Mädchen-Fußball beim SVS

21.08.2021 - 09:07

Mit dem Ziel für die Saison 2016/17 ein Mädchen Team zu melden trafen sich vor fünf Jahren am 15.06.2016 neun Mädels auf der Sportanlage mit den Eltern zur Besprechung und zum ersten Training mit Maike und Sigurt.

Nach einem ersten Kennenlernen und Beschnuppern im Clubraum gings bei Regen raus auf den Platz. Mit Begeisterung und noch mehr Spaß absolvierten die 11 bis 13 jährigen Mädchen die Übungen des neuen Trainergespanns . . .

Was sie nicht ahnten: Sie lösten eine Welle von Neuanmeldungen aus. Nach wenigen Wochen waren 15 Neuzugänge zu verzeichnen.

Da die U13 (D- Juniorinnen) als 7er Mannschaft spielte und 24 Spielerinnen spielen wollten, wurde für den Spielbetrieb ein zweites Team nachgemeldet.

Es war und ist das erklärte Ziel die fußballerische Entwicklung der Mädchen zu fördern, ohne Leistungsdruck aber mit Know How und Spaß.

Erkennt was ihr könnt, macht Fehler, probiert (euch) aus und ihr werdet besser, gebt der Entwicklung Raum und Zeit. Habt Spaß, fordert euch selbst.  So die Leitsätze des Trainerteams.

Gut anzusehender Fußball, tolle Tore, mannschaftliche Geschlossenheit und Fairness führten dazu, dass die U 13 /1 in der ersten Saison 2016/17: mit nur zwei verlorenen Spielen und einem Torverhältnis von 94 :14 Kreismeister wurde.

Zur Krönung errang sie Mai 2017 in einem spannenden Spiel durch Elfmeterschießen (alle verwandelt) den Kreispokal gegen den haushohen Favoriten GSV Moers.

Es war toll die strahlenden Gesichter zu sehen, wir Trainer konnten die die Tränchen nicht verstecken, wollten wir auch nicht. Fußball = Emotion pur.

Es macht Spaß Mädels zu trainieren, so das sei mal gesagt!

Die Entwicklung im Mädel Fußball wuchs kontinuierlich In den folgenden Jahren! Spielerinnen anderer Vereine wechselten um bei uns zu spielen . Wir konnten eine D-U13 und eine C-U15 melden.

Beide Teams landeten in den Meisterschaften stets unter den ersten Drei, und spielten beide 2018 im Kreispokalfinale. die U13 spielte im Niederrheinpokal!  und kam unter die letzten 4

in der Saison 2019/20 und schaffte als U17 den direkten Aufstieg in die Niederrheinliga und die U15 erreichte das Kreispokalfinale.

Bekanntermaßen bremste Covid 19 den gesamten Amateursport aus, die U17 spielte nur ein Spiel und gewann 3:0 gegen Bocholt. Das Finale der U15 fiel aus wurde nicht gespielt.

Nun stehen wir wieder am Anfang einer Saison, wollen wir hoffen das wir die ohne Lockdown spielen können.

Die U17 spielt verdientermaßen wieder in der Niederrheinliga gegen Gegnerinnen wie MSV Duisburg, 1. FC Bocholt, Mönchengladbach, Warbeyen, TUSA Düsseldorf.

Die Vorbereitung läuft gut, in Walsum gewannen die Mädels 13:3 und in Warbeyen 6:1,

auch wenn es schwer wird ohne gelernte, feste Torhüterin; wir freuen uns auf spannende Begegnungen und drücken die Daumen.

Doch was ist aus den ursprünglich neun Mädels der damaligen U13 geworden?

Sie bilden das Fundament der erstmals wieder gemeldeten Damenmannschaft. Da müssen sich die eigentlich A-Juniorinnen erst mal an anderen Fußball gewöhnen. Geben wir Ihnen Zeit für eine weitere Entwicklung.

Viel Glück euch mit eurem Trainer Marc!

Wir werden von beiden Teams gute und spannende Spiele zu sehen bekommen, dessen bin ich sicher.

Viel Erfolg beiden Teams und eine verletzungsfreie Saison

Sigurt