SVS marschiert in der Landesliga weiter vorne weg! - ,,Zweite" verliert erstmals unter neuem Coach
Unsere Landesliga-Mannschaft bleibt auch nachdem achten Saisonduell das Maß aller Dinge in der Gruppe 2! Im heutigen Gastspiel beim Tabellenvierten VSF Amern siegte die Elf von Trainer Heinrich Losing am Ende souverän mit 3:1 (3:1) und baute dadurch den Vorsprung auf sechs Zähler aus.
Der SVS startete sehr konzentriert in die Partie, was vom gegnerischen Stadionsprecher als Spitzenspiel ausgerufen worden war. Bereits nach drei Spielminuten gingen die Gäste durch Luca Janßen in Führung. Er zog von der Strafraumgrenze ab und traf ins linke untere Toreck zur frühen Führung für den Spitzenreiter. Sonsbeck zeigte den Hausherren immer wieder ihre Probleme im Defensivbereich auf und erarbeitete sich weitere Tormöglichkeiten. Nach 16 Minuten kam der VSF dann zum überraschenden Ausgleichstreffer! Darius Strode stand von einem Ball von der linken Angriffsseite plötzlich frei vor dem Sonsbecker Gehäuse und tunnelte den Keeper zum 1:1. Der Tabellenführer zeigte sich davon aber nicht beeindruckt und ging nur sechs Zeigerumdrehungen später wieder in Führung! Nach einer abgewehrten Ecke von der rechten Seite nahm sich Ahma Alzedaue aus achtzehn Metern ein Herz und schlenzte die Kugel sehenswert in den oberen rechten Torwinkel (22.). Doch damit noch nicht genug. Wiederum nur sechs Minuten später sollten die Zuschauer das nächste Tor der Marke ,,Tor des Monats“ zu sehen bekommen. Diesmal war es Nathnael Scheffler mit einem Distanzschuss aus zwanzig Minuten der unhaltbar oben rechts im Winkel einschlug (28.). Mit dem Pausenpfiff hatte Klaus Keisers noch die dicke Möglichkeit noch vor der Pause auf 4:1 zu erhöhen.
Im zweiten Durchgang ließ der Ligaprimus kein Aufbäumen der Amerner aufkommen und dominierte weiterhin das Spiel. Nur drei Minuten waren gespielt als Janßen aus kurzer Distanz am klasse parierenden VSF-Schlussmann seinen Meister fand. Auf der anderen Seite wartete man vergeblich auf ernsthafte Torgefahr! Stattdessen traf Keisers nach etwas mehr als einer Stunde mit einem Kopfball die Latte (62.). Elf Minuten später war es Tobias Bolz, der im Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor, nur das Quergebälk traf (73.). In der Schlussphase verteidigte die Losing-Elf das Ergebnis gekonnt über die Zeit und feierte am Ende den siebten ,,Dreier“ der Saison 2021/22.
Statistik:
VSF Amern: Krahnen – Kleine, Verlinden, Hamacher, Mizuno, Dorsch (71. Fuchs), Strode, Sharaf, Kleinen (19. Esser), Wehner, Grotzen
SV Sonsbeck: Hüpen – Leurs, Werner, Elspaß, Meier – Janßen (90. Reuters), Scheffler, Bolz (83. Pütz), Alzedaue – Fuchs (73. Gizinski), Keisers (90. Arifi)
Tore: 0:1 Janßen (3.), 1:1 Strode (16.), 1:2 Alzedaue (22.), 1:3 Scheffler (28.)
Gelbe Karte: Verlinden – Leurs, Janßen
Zuschauer: 150
Sonsbeck II verliert zum ersten Mal unter Coach Luyven – Knappe Niederlage gegen Olympia Bocholt
Nach zwei Auftaktsiegen unter dem neuen Trainer Thomas Luyven musste unsere Bezirksliga-Elf am Freitagabend im vorgezogenen Heimspiel gegen den FC Olympia Bocholt wieder eine Niederlage hinnehmen! Das Team verlor am Ende knapp mit 1:2 (1:1).
Die Rot-Weißen starten sehr konzentriert und übernahm in der ersten Viertelstunde das Spielgeschehen. Der Gast aus Bocholt fand nur schwer ins Spiel und hatte seine Mühen mit der Sonsbecker Elf. Folgerichtig fiel bereits nach 8 Spielminuten die Führung für unsere Elf. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfte Darvin Goecke das Leder mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 über die Linie. Nach etwas mehr als fünfzehn Minuten wurden die Gäste dann stärker! Kenn-Günter Schneiders zwang SVS-Keeper David Vengels mit einem Distanzschuss zur Glanzparade (16.). Olympia Bocholt schnürte die Sonsbecker immer mehr ein und drückte auf den Ausgleichstreffer. Dieser fiel nach mehr als einer halben Stunde! Danny Barnycz tunnelte Vengels am zweiten Pfosten stehend zum 1:1-Ausgleichstreffer (32.). Sonsbeck rettete sich mit diesem Unentschieden in die Kabine.
Nachdem Seitenwechsel hielt Bocholt den Druck aufrecht und kam durch Schneiders zur dicken Möglichkeit die Partie zu drehen. Jedoch scheiterte er mit einem Heber über den herausstürmenden Sonsbecker Schlussmann kläglich (57.). Das Führungstor der Gäste fiel aber dann doch noch, als eine Ecke von der linken Seite an den zweiten Pfosten flog und Tobias Hebing aus kurzer Distanz einschob (69.). Sonsbeck II leistete sich im zweiten Durchgang zu viele einfachere Ballverluste im Spielaufbau und bot dem Gegner immer wieder Raum für Torchancen. Erst in der Schlussphase, als Coach Luyven offensiv wechselte, befreiten sich die Hausherren und drückten plötzlich auf das 2:2! Nun schnürte Rot-Weiß den Gast in der eigenen Hälfte ein und in der Nachspielzeit zwei Möglichkeiten doch noch einen Punkt einzufahren. Erst zog Nils Theysen aus der Distanz ab, scheiterte aber am gegnerischen Keeper (90.+3). In der sechsten von insgesamt acht Minuten Nachspielzeit vergab Moritz Lemkens freistehend aus zwölf Metern die beste Ausgleichschance.
Unter dem Strich wäre es ein glücklicher Punktgewinn für unseren SVS II gewesen, dennoch lässt sich auf die starke Anfangs- bzw. Endphase aufbauen!
Statistik:
SV Sonsbeck II: Vengels – Steger, Ries, Reuters, Terlinden (80. Gerritzen) – Karka (46. Bottländer), Theysen, Lemkens, Güvendik – Schuster, Goecke (67. Treffurth)
FC Olympia Bocholt: Eiting . Groß-Bölting (75. Merhi), Semmo, Amrous, Barnycz, Hebing, Saccoh, Wiegernick, Bongers, Dammeier, Schneiders
Tore: 1:0 Goecke (8.), 1:1 Barnycz (32.), 1:2 Hebing (69.)
Gelbe Karte: Reuters, Theysen, Schuster, Treffurth, Bottländer, Gerritzen - Bongers, Schneiders, Wiegernick
Zuschauer: 55
B-Liga-Elf feierte später Heimerfolg über Viktoria Birten
Für unsere Kreisliga-B-Mannschaft gab es im heutigen Heimspiel gegen den SV Viktoria Birten einen späten Sieg zu bejubeln! Das Team von Coach Oliver Kraft gewann dank eines Treffers per Foulelfmeter in der Nachspielzeit mit 2:1 (1:0) und setzt sich in den Top 3 der B-Liga fest.
In einer ausgeglichen ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten musste ein Eigentor der Viktoria für die Sonsbecker Führung her. Florian Behrens spielte einen Rückpass zum eigenen Schlussmann zu schlampig, sodass die Kugel im eigenen Netz landete (32.). Zuvor hatte Sonsbeck’s Thomas Herres die beste Möglichkeit der Gastgeber vergeben (21.).
Nachdem Seitenwechsel waren die Gäste bemüht zum Ausgleichstreffer zu kommen, doch am gegnerischen Strafraum war in den meisten Fällen Endstation für die Viktoria. Zwölf Minuten vor dem Ende fiel dann doch das 1:1. Marc Balonier köpfte einen Eckball über die Linie (78.). Als sich die Zuschauer schon mit der Punkteteilung abgefunden hatte wurde es nochmal hektisch! In der Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Nach einem Foulspiel hatte nun also unsere ,,Dritte“ die späte Chance zum Siegtreffer! Tobias Gellings verwandelte den Strafstoß souverän unten rechts und sorgte somit für drei späte Zähler. Im Anschluss flog der Birtener Keeper Benjamin Paes nach einem Wortgefecht noch mit Gelb-Rot vom Platz (90.+3).
Durch diesen Heimerfolg setzen sich die Rot-Weißen unter den Top 3 der Kreisliga-B-Gruppe 1 fest!
Statistik:
SV Sonsbeck III: Imamagic – Schorn (87. Kürvers), van Leyen, Gellings, Herres (70. Götz) – Nitschke, M. Roeling (82. Broeckmann), Derks, Schlaghecken (46. Rösen), Wellmanns – Mader (46. van der Linden)
SV Viktoria Birten: Paes – F. Behrens, Dornes (90. Schmelzer), Giesen, Rynders, Balonier, Eßer, Heitfeld (58. Schwarzmeier), Krämer (73. Koch), Treffler, Reymann (87. Bauer)
Tore: 1:0 F. Behrens (32.,Eigentor), 1:1 Balonier (78.), 2:1 Gellings (90.+2,FE)
Gelbe Karte: Derks - Giesen
Gelb-Rote Karte: Paes (90.+4/Meckern/Viktoria Birten)
Zuschauer: 40
Spielabsage bei den SVS-Frauen! – Gastspiel am Freitagabend in Borth fiel aus
Das für den Freitagabend geplante Kreisliga-A-Duell unserer Fußball-Frauen beim TuS Borth musste am Nachmittag leider abgesagt werden! Ein Nachholtermin ist noch nicht bekannt.