Ausverkaufter Sonsbecker Sportpark feiert Fußballfest gegen den MSV Duisburg

13.11.2021 - 19:09

Mit dem morgendlichen Aufstehen am heutigen Samstag dürfte bei so manchem Anhänger unseres SV Sonsbeck schon ein besonderes Gefühl geherrscht haben, denn wann empfängt man als Amateurverein in einem Pflichtspiel schonmal einen großen Gegner! Der heutige Tag sollte uns in der 3. Niederrheinpokalrunde den Drittligisten MSV Duisburg bescheren und nach bereits über 1700 verkauften Tickets im Vorfeld dieses Duelles gingen die restlichen knapp 600 Karten an der heutigen Tageskasse schlagartig weg. Somit war das Stadion im Willy-Lemkens-Sportpark mit 2500 restlos ausverkauft!!!

Schon weit vor dem Anpfiff war dieses besondere Pokalfeeling bei fast jedem der ankommenden Zuschauer zu spüren. Das Sicherheitskonzept sowie die Einlässe für Heim- und Gästefans funktionierten! Auch während der Begegnung blieb es auf beiden Seiten ruhig und so konnte man diesen besonderen Fußballnachmittag genießen.

Unsere Heimelf lief in Bestbesetzung auf und wollte dem scheinbar übermächtigen Gegner lange Paroli bieten um vielleicht die Minichance zur Pokalsensation zu nutzen. Mit Einsatz, Willen und den heimischen Fans im Rücken kam unser Team auf schwer zu bespielbarem Boden super in die Partie. Das rot-weiße Heimteam versteckte sich nicht und spielte von Beginn an munter nach vorne. Bereits nach zwei gespielten Minuten tauchte Klaus Keisers, der später noch in eine knifflige Elfmetersituation verwickelt war, im Duisburger Strafraum auf. Jedoch konnte er durch ein Foulspiel einer seiner Teamkollegen nicht zur Tormöglichkeit kommen. Der Drittligist startete dagegen etwas behäbig und hatte seine erste Chance nach sechs Minuten durch einen Freistoß aus zwanzig Meter, denn Moritz Stoppelkamp gefährlich auf das Sonsbecker beförderte. Allerdings verhinderte Sonsbeck’s Schlussmann Tim Weichelt mit einer tollen Parade das frühe 0:1 (6.). In der Anfangsphase ging es zwischen den beiden Strafräumen munter hin und her. Max Werner schlug eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Duisburg konnte in höchster Not per Kopf klären (9.). Der Landesliga-Spitzenreiter präsentierte sich über die komplette erste Halbzeit ebenbürtig! Zwischenzeitlich hatte man dem Favoriten den Schneid abgekauft. Nach fünfundzwanzig gespielten Minuten musste der SVS dann einmal tief durchatmen, als Aziz Bouhaddouz mit einem Schuss nach einem Eckball die Latte des Tores traf. Nur wenige Augenblicke später wurde dann Keisers zum Mittelpunkt des Geschehens! Er wurde von Stefan Velkov gefoult, die Frage war nur außerhalb oder innerhalb des Duisburger Strafraumes. Der Schiedsrichter hatte die Wahrnehmung das das Foul außerhalb stattgefunden habe. Sein Linienrichter lief dagegen schon zur Eckfahne um die Torlinie bei einem Strafstoß genau im Auge zu haben. Es wäre die große Chance zur Sonsbecker Führung gewesen! Am Ende gab es nur einen Freistoß. Die Szene sollte allerdings ein kleiner Wegruf für den Drittligisten sein, die sich danach wieder offensiv zeigten. Oliver Steurer zwang Weichelt mit seinem Kopfball zu einer sehenswerten Flugparade (35.). Zwei Zeigerumdrehungen später sollte der MSV dann etwas glücklich in Führung gehen! Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um. Stoppelkamp hob die Kugel von der rechten Seite mustergültig auf Bouhaddouz, der aus kurzer Distanz unhaltbar per Flugkopfball zum 0:1 einnickte (37.). Sonsbeck zeigte sich aber wenig beeindruckt und kam Sekunden vor dem Pausenpfiff nochmal. Max Fuchs, der bereits in der Liga per Distanzschuss ein Tor des Monats erzielte, probierte es auch gegen den großen MSV Duisburg einfach mal. Allerdings hatte er diesmal kein Glück! Unter großem Applaus der heimischen Anhänger ging es in die Kabine.

20211113_133359

Zum zweiten Durchgang nahmen beide Teams keine Veränderungen vor! Die Frage war, konnte Sonsbeck ihre starke erste Hälfte nochmal wiederholen? Diese Frage war noch nicht ganz beantwortet, da zappelte das Spielgerät im Sonsbecker Netz. Eine Hereingabe von rechts bekam man in der Mitte nicht vernünftig geklärt, sodass der Ball bei Orhan Ademi landete. Der Duisburger ließ sich nicht zweimal bitten und traf ins linke Toreck zum 0:2 (50.). Trotz des nun zwei Tore Rückstandes haben sich die Hausherren nicht auf und stemmten sich dagegen! Jedoch schwanden immer mehr die Kräfte auf einem tiefen Rasenplatz. So übernahm der Drittligist nach rund einer Stunde zunehmend die Spielkontrolle und hätte durch Stoppelkamp früh für die Vorentscheidung sorgen können. Er scheiterte jedoch abermals am klasse reagierenden Weichelt (65.). Als die Schlussviertelstunde anbrach kam der SVS kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Folgerichtig schnürten die Gäste den Sack in der 78. Spielminute endgültig zu! Nach einem Ballverlust traf wieder Bouhaddouz zum 3:0 für die in der Liga abstiegsbedrohten Meidericher. In den letzten Minuten durfte Ersatztorhüter Stefan Hüpen auf Seiten unserer Rot-Weißen noch ein paar Augenblicke im Kasten genießen, als Belohnung für seine sensationelle Leistung als Vertreter des in der Saisonanfangsphase verletzten Weichelt! Als der Schiedsrichter die Begegnung pünktlich abpfiff kannte kaum einer der Zuschauer einen Verlierer, denn obwohl das Pokalduell für unseren SV Sonsbeck am Ende verloren ging durften sich alle als Sieger fühlen.

Ein echter Pokalfight eben!!!

SV Sonsbeck: Weichelt (79. Hüpen) – Leurs, Schoofs, Elspaß, Meier – Keisers (65. Alzedaue), Werner (67. Terfloth), Pütz, Scheffler (60. van de Loo) Maas (67. Evertz) – Fuchs

MSV Duisburg: Coppens – Bakalorz (79. Ghindovean), Stoppelkamp, Bouhaddouz, Velkov (72. Gembalies), Fleckstein, Stierlin, Steurer, Ademi (63. Bakir), Frey

Tore: 0:1 Bouhaddouz (37.), 0:2 Ademi (50.), 0:3 Bouhaddouz (78.)

Gelbe Karte: Velkov