Liam Ingendahl wird Vize LVN Meister, Ineke Giebels und Merrit van Leyen werden LVN Region Nord Meisterin

15.02.2022 - 14:54

U16 LV Nordrhein Meisterschaften in Düsseldorf

Am vergangen Sonntag fanden in der Düsseldorfer Leichtathletik Halle die U16 LV Nordrhein Meisterschaften statt. Welches für viele dann immer die ersten Meisterschaften auf überregionalen Niveau.

So war es dann auch für Liam Ingendahl, Mayla Niersmann und Thea van Gelder die alle drei in der AK M/W14 an den Start gingen.

Eine persönliche Bestleistung lieferte Liam Ingendahl vom SV Sonsbeck in Düsseldorf ab. Über 800 Meter holte sich der M14-Athlet nach einem starken Endspurt die Silbermedaille đŸ„ˆ in 2:22,58 Minuten und verpasste Gold nur um 3 zehntel.

Mayla Niersmann (W14) hatte im Hochsprung mit Edelmetall geliebäugelt. „Doch zu viele technische Fehler kosteten den Medaillenplatz“, meinte Trainer Werner Riedel. Sie kam auf 1,47 Meter und musste sich mit dem sechsten Platz begnügen. Thea van Gelder sprang in dem Wettbewerb als Siebte 1,42 Meter hoch (Bestleistung). Über die 60m-Hürden konnte sie sich um vier Zehntel auf 10,83 Sekunden steigern. Diese Zeit reichte aber nicht fürs Finale.

U14 LVN Region Meisterschaften in Rhede

Trainer Werner Riedel fuhr mit einer Gruppe der „Roten Teufel“ auch zu den Hallen-Regionsmeisterschaften der U14-Jugend nach Rhede. An seinem Lächeln und dem Gesichtsausdruck des anderen Sonsbecker Nachwuchstrainers, Jürgen Schäfer, war abzulesen, dass sich die Winterarbeit positiv bei den Titelkämpfen ausgezahlt hat. Stark verbessert zeigte sich nach längerer Verletzungspause Merrit van Leyen (W13), die in der persönlicher Rekordzeit (10,23) über die 60m-Hürden gewannđŸ„‡. Mit 4,57 Metern im Weitsprung erreichte die Schülerin zudem Rang vier. Im Endlauf über 60 Meter wurde sie Fünfte (8,82).

Die zweite GoldmedailleđŸ„‡ für den SVS ging an Ineke Giebels, die mit sehr guten Sprüngen die Höhe von 1,43 Meter meisterte. Mit 4,41 Metern im Weitsprung wurde sie Sechste. Sophia Tiebeke verbesserte sich als Fünfte über 60m-Hürden auf 11,13 Sekunden. Im Weitsprung landete sie auf Platz sieben (4,38). Nicht für einen Rang in den Top 10 reichten die 3,98 Meter im Weitsprung von Magalie Gerling. Malin Kluckow lief im 60m-Finale auf den neuten Rang.

In der Altersklasse W12 starteten Emmy Kluckow, Karolina Lohre, Emma Noack, Tamina Thelen, Lea Topp und Lenja Ingendahl. Emmy, Karo und Emma gehören noch der Altersklasse W11 an und durften als „Hochgemeldete“ erste Meisterschaftserfahrungen sammeln.

Los ging es mit dem Hochsprung, wo Karo mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 1,28m und Platz 5 direkt ein positives Signal für die mitfiebernden Vereinskameradinnen setzte.

Hoch motiviert gingen die Mädchen dann in die 60m Vorläufe und liefen persönliche Bestzeiten. Dadurch erreichten alle drei W12er (Lea, Lenja und Tamina) plus Karo (W11) die Zeitendläufe. Emmy (W11) verfehlte ihn um eine winzige zehntel Sekunde. Die richtig guten Zeiten im Einzelnen: Tamina 9,24sec, Lenja 9,35sec, Lea 9,45sec, Karo 9,77sec, Emmy 10,15sec, Emma 10,45sec.

Nach einer kurzen Pause folgte der Weitsprung, wo es bei den letzten Trainings so gar nicht rund lief. Lea haute als allererste Springerin im Wettbewerb direkt richtig einen raus: persönliche Bestleistung mit 3,97m. Erst ungläubiges Staunen, dann voller Freude zur Mannschaft und der Funke sprang über.

Für die beiden W11er Emmy mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,45m und Emma mit 3,73m knapp am Finale vorbeigeschrammt war der Wettkampf nach 3 Sprüngen beendet.

Wiederum vier Mal SV Sonsbeck im Finale. Die drei W12er Lea, Lenja und Tamina steigerten sich in beindruckende Serien hinein. 5 von 6 Sprüngen über der alten persönlichen Bestleistung für Lea und Tamina, 6 von 6 für Lenja! Im größten Teilnehmerfeld aller Wettbewerbe und Altersklassen erreichte Lenja den 4. Platz mit 4,11m. Ihr fehlten gerade einmal 4 cm zum Podest. Karo hatte 5 ordentliche Sprünge, aber erst im letzten stellte sie eine neue Bestleistung auf und wurde 6. mit 4,07m. Tamina wurde 8. mit sehr guter persönlicher Bestleistung von 3,97m. Sie war allerdings ein wenig enttäuscht, weil sie die „magischen“ 4 Meter so knapp verfehlt hatte.

Aber es standen ja noch die beiden Zeitendläufe über 60m aus. Im ersten Lauf wurde Karo Dritte und belegte somit im gesamten Feld als Jüngste, Platz 8. Im zweiten (schnelleren) Lauf bestätigte Tamina ihre tolle Vorstellung aus dem Vorlauf und holte sich die Bronze MedailleđŸ„‰. Lenja als Vierte und Lea als Fünfte komplettierten das gute Sprintergebnis der Mannschaft.

Kleine Randnotiz: Mehrkampf Trainer Werner  Riedel hat im Geiste schon mit leuchtenden Augen die eindrucksvollen Sprint- und Sprungergebnisse in Mehrkampf Punkte umgerechnet.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Winterlaufserie ASV Duisburg

Am Samstag fiel auch der Startschuss der Winterlaufserie des ASV Duiburg. Dort vertrat Thorsten Holtwick die farben des SV Sonsbecks.  Er bestreitet dort die kleine Jugendserie mit den Strecken 5km, 7,5km und 10 km. Am Samstag standen die 5 km an.

Thorsten bestritt diese Streckenlänge zum ersten mal und die Trainervorgabe war so 17:20-17:30 min. Diese Aufgabe erledigte Thorsten mit bravur und kam nach 17:21 min als 2.đŸ„ˆ in der MU18 und 8. im Gesamteinlauf ins Ziel.

Hier geht es zu den Ergebnissen