Klimpansen stellen die Weichen für die Zukunft

17.02.2022 - 11:42

Klimpansen stellen die Weichen für die Zukunft

Mit dem Bau des Sonsbergs, dem Outdoor – Kletterfels, stehen für die Klimpansen des SV Sonsbeck in naher Zukunft große Veränderungen an. Im Vorfeld wurde daher schon die neue Unterabteilung der Klimpansen, die Abteilung „SonsBerg“ gegründet, in der der SV Sonsbeck interessierten Kletterern eine Heimat und die Vorzüge der Vereinsmitgliedschaft geben möchte; u.a. können nämlich SV – Mitglieder kostenfrei am SonsBerg klettern.

Um sich gut auf die neuen Herausforderungen einzustellen, trafen sich jetzt die Teamer*innen der beiden Abteilungen im kath. Pfarrheim in Sonsbeck  zu einem Zukunftsworkshop mit dem bedeutungsvollen Namen „Lust auf die Zukunft“. Eingeladen um mitzudenken und mit zu entscheiden waren auch die jugendlichen Mitglieder der Klimpansen, die sich als große Bereicherung des Workshops zeigten. Markus Hermsen als Geschäftsführer des SV Sonsbeck, steuerte als Mitglied des Hauptvorstandes ebenfalls wichtige Impulse bei.

Die Abteilungsvorstände der Klimpansen und des SonsBergs wurden neu besetzt bzw. umstrukturiert; Den Abteilungsvorstand des „SonsBergs“ bilden in Zukunft Norbert Quinders, Stephanie Janssen und Marlies Hegmann. Bei den Klimpansen werden Willi Kisters und Pia Schorn die Abteilung vertreten..

Nachdem es im Vorfeld schon einige Überlegungen zu den offiziellen Öffnungszeiten des SonsBerg gab, war es soweit die konkrete Entscheidung zu treffen, wann der Kletterbetrieb im neuen Jahr starten wird. Durch das Engagement aller Mitglieder der beiden Abteilunge wird es ab April möglich sein, dass der SonsBerg wöchentlich sowohl Dienstag und Donnerstag öffnen wird (jeweils 17.00 – 21.00 Uhr). Weiterhin kann an jedem 2. Samstag im Monat geklettert werden; die konkreten Termine finden sich auf der Homepage des SV Sonsbeck unter dem Menüpunkt der Abteilung „Klimpansen“.

Es stehen zudem noch einige Ausbildungstermine zur Verfügung; wenn ihr also noch Leute kennt….

Am 2. April geht es los! Anklettern ist angesagt. Ab 10.00 Uhr ist der SonsBerg für den Start in die Klettersaison geöffnet und die Klimpansen freuen sich auf Besuch. Wir stehen an diesem Tage auch gerne zur Verfügung um euch noch einmal ein update zur Sicherungstechnik usw. zu geben.