Auswärtsniederlage besiegelt den Bezirksliga-Abstieg des SV Sonsbeck II

29.05.2022 - 21:01

Unsere Bezirksliga-Fußballer müssen nachdem heutigen drittletzten Spieltag den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten! Das Team von Trainer Thomas Luyven verlor die Auswärtspartie beim Hamminkelner SV mit 1:4 (0:2) und verpasste somit ein mögliches finales Endspiel am 19. Juni beim direkten Konkurrenten 1.FC Bocholt II. Über weite Strecken der Begegnung schaffte es die Elf nicht den geforderten ,,Dreier“ einzufahren. Erst nachdem zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffer wurden die Beine leichter.

Zu Spielbeginn übernahmen die Hausherren das Spielgeschehen und hatten bereits nach 120 Sekunden die erste dicke Torchance! Rico Schendel kam nach einer Vorlage von rechts aus zehn Metern zum Schuss. SVS-Keeper Jonas Grüntjens parierte jedoch glänzend. Hamminkeln wollte sich für die im Hinspiel erlittene Niederlage revanchieren und setzte unsere Rot-Weißen früh unter Druck. Folgerichtig fiel dann auch die Führung! Hassan Hamzaoglu traf nach einem schnell ausgeführten Einwurf eiskalt zum 1:0 (18.). Nur sieben Minuten später erhöhte der hochgewachsene und aufgerückte Innenverteidiger Oliver Vos nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite per Kopf auf 2:0 (25.). Von der Luyven-Elf war offensiv bis dahin kaum etwas zu sehen. Erst in der 37. Spielminute hatte Sven Lehmkuhl nach einem Eckball die erste richtige Torchance für den SVS II. Drei Minuten später hätte es auf der anderen Seite den nächsten Treffer geben können, doch Niklas Lange nutzte seinen Freiraum im Sonsbecker Strafraum nicht aus (40.).

Nachdem Seitenwechsel wollten die Gastgeber früh den Deckel auf die Partie machen und spielten munter nach vorne. Sechs Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff war es dann soweit! Hamzaoglu wurde nach einem tollen Tempolauf von Tom Wirtz mustergültig bedient und schob aus einem Meter über die Torlinie (51.). Mit diesem Treffer glaubten die anwesenden Zuschauer nicht mehr an einem Sieg der Gäste, der für eine weitere Chance den Abstieg doch noch zu verhindern benötigt worden wäre. Der HSV schaltete nun ein Gang zurück und setzte auf Konter. Wirtz hatte binnen zwei Minuten gleich zwei Mal die endgültige Entscheidung auf den Fuß! Zunächst scheiterte er im Eins gegen Eins an unserem glänzend aufgelegten Torhüter. Kurze Zeit später schoss er einen Handelfmeter über den Kasten (69. + 70.). Tomek Wojciechowski belohnte seine Elf knapp eine Viertelstunde vor dem Ende mit dem 1:3-Anschlusstreffer. Der köpfte eine Ecke von der rechten Seite unhaltbar ins Netz (74.). Dieses Tor sollte unseren Gästen nochmal etwas Mut geben. Sie stemmten sich gegen die Niederlage, wirkliche Torgefahr sah aber anders. Kurz vor dem Schlusspfiff konterten die Gastgeber den Gast aus und erzielte das 4:1 durch Hamzaoglu (90.).

Durch die insgesamt 20. Saisonniederlage steigt unser Team in der Kreisliga A ab und muss dort den Neuaufbau beginnen!

Hamminkelner SV: Winkin – Gutenberger (56. Klump), Wirtz, Blümer (34. Müller), Vos, Hamzaoglu, Schendel (82. Oomen), Hoffmann, Hollenberg, Mengülogul (68. Hütten), Lange (64. Bender)

SV Sonsbeck II: Grüntjens – Ries (78. Geuyen), Lehmkuhl, Ten Elsen, Terlinden (64. Schuster) – Karka (86. Beh), Theysen, Linkenbach, Treffurth – Goecke (64. Grube), Wojciechowski

Tore: 1:0 Hamzaoglu (18.), 2:0 Vos (25.), 3:0 Hamzaoglu (51.), 3:1 Wojciechowski (74.), 4:1 Hamzaoglu (90.)

Besonderes Vorkommnis: Wirtz verschießt Handelfmeter (70.)

Gelbe Karte: Wirtz - Ries