Sonsbeck III verliert trotz starker Vorstellung zu hoch bei Borussia Veen

12.07.2022 - 22:31

Unsere B-Liga-Fußballer haben sich im gestrigen Testspiel beim klassenhöheren Borussia Veen trotz einer am Ende 1:5-(0:1) Niederlage sehr gut präsentiert! Über fast die gesamte Spielzeit waren unsere Rot-Weißen keineswegs die schlechtere Mannschaft und spielte sich einige gute Tormöglichkeiten heraus. Defensiv stand das Kraft-Team dagegen kompakt und sicher, doch die quirligen Veener Akteure waren das ein oder andere Mal nicht aufzuhalten. Tobias Gellings traf zum zwischenzeitlich 1:2-Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt.

Das Duell in dieser laufenden Sommervorbereitung versprach vom Namen her schon einiges. Auch wenn es nur ein kleines Derby war, konnte man von Beginn an merken, dass beide Teams dem jeweils anderen nichts zu schenken versuchte. Die heimische Borussia mit ihrer Offensivpower gegen die kompakte und sehr gut verteidigenden Gäste aus Sonsbeck!

Die erste Möglichkeit der Partie hatte unsere Elf! Nach einer Freistoßflanke köpfte Tobias Gellings aus elf Metern jedoch zu ungenau und mit wenig Wucht auf das Veener Gehäuse (7.). Auf der anderen Seite musste SVS-Keeper Mathias van Husen fünf Minuten später das erste Mal eingreifen, als er nach einer kurz ausgeführten Ecke den strammen Schuss von Ken Klemmer klasse ablenkte (12.). Bis zur 30. Spielminute war es ein sehr ausgeglichenes Testspiel! Dann jedoch erspielten sich die Hausherren ein minimalen Feldvorteil, der auch promt, wenn auch mit Glück, genutzt wurde. Nach einem erneuten Eckball lenkte Sonsbeck’s Yannick Wellmanns die Kugel unglücklich ins eigene Netz, 1:0 (39.). Mit dem Pausenpfiff verhinderte van Husen gegen Michael Keisers den 0:2-Pausenrückstand mit einer erneut starken Parade.

Zum zweiten Durchgang wechselten beiden Team’s, wie es für ein Testspiel üblich war. Dem Spiel tat das aber keinen Abbruch! Veen erhöhte sogar die Schlagzahl in der Offensive und traf durch den eingewechselten Joshua Engelke per Kopfball zum 2:0 (51.). Nur sechs Minuten später wurde unser Stürmer Robin Pils im Strafraum unsanft zu Fall gebracht, sodass es Elfmeter gab. Dieser verwandelte Gellings mit Hilfe den rechten Torpfosten sowie dem Rücken des Borussia-Schlussmannes Christoph May zum 1:2-Anschlusstreffer (57.). Nur vier Minuten später hätte Pils sogar das Spiel wieder auf Null stellen können, doch sein statter Schuss aus halblinker Position landete am Torpfosten (61.). Stattdessen netzten die Hausherren auf der anderen Seite per Abstauber durch Jan Büren nach einem Lattentreffer (64.). Rot-Weiß gab sich aber nicht auf und kämpfte weiter, auch als die Gastgeber zehn Minuten vor dem Ende durch den ebenfalls eingewechselten Luca Ackermann das 4:1 erzielten. 180 Sekunden waren noch auf der Uhr als Pils seine Farben wieder heranbringen hätte können, er scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am stark reagierenden Keeper (87.). Fast im direkten Gegenzug traf Janek Keusemann zum 5:1-Endstand.

Unter dem Strich fällt diese Testspiel-Niederlage um ein/zwei Tore zu hoch aus! Sonsbeck III kämpfte gegen einen höher spielenden Gegner und setzte offensiv einige Akzente.

Borussia Veen: May – Conrad, A. Gellings, Klemmer, Kuper (46. Schmitz), Münzner (60. Dickerboom), Höptner, Büren, Evers, Keisers (46. Ackermann), Terlinden (46. Engelke)

SV Sonsbeck III: van Husen (46. Imamagic) – Wellmanns (46. M. Schlaghecken), Götz, van Leyen, Ridder (82. Kürvers) – Nitschke, Gellings, Lomme, Kürvers (71. Dujmovic) - Krasniqi, Pils

Tore: 1:0 Wellmanns (39.,Eigentor), 2:0 Engelke (51.), 2:1 Gellings (57.,FE), 3:1 Büren (64.), 4:1 Ackermann (80.), 5:1 Keusemann (88.)