Großartig! Klimpansen erhalten den großen Stern des Sports in Silber
Wahrscheinlich habt ihr es schon gehört, aber dennoch möchten wir es nicht versäumen unsere Freude mit euch zu teilen:
Die Klimpansen und damit auch das Projekt SonsBerg erhalten eine der höchsten Auszeichnungen des Sports Landesweit und auch Deutschlandweit: Den großen Stern des Sports in Silber. Das Bundesfinale um den Goldenen Steren des Sports ist am 23.01.2023 in Berlin: mit den Klimpansen!
Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren.
Hier der Bericht des LandesSportBundes über die Siegerehrung am 24.10.22 in Oberhausen:
"GROSSER STERN DES SPORTS" IN SILBER FÜR "KLIMPANSEN" AUS NRW
„Alles im Griff“ – so lautet das Motto des SV Sonsbeck mit seiner inklusiven Klettergruppe "Klimpansen" - Ein Wortspiel aus "Klimmen" und "Schimpansen". Angeführt vom 1. Vorsitzenden Marc Lemkens wurde der Verein am Montagabend (24. Oktober 2022) in Oberhausen mit dem "Großen Stern des Sports in Silber" und damit als NRW-Landessieger ausgezeichnet.
Gewinnerverein SV Sonsbeck (Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen)
Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie zeichnen Sportvereine und ihre vielen Helfer*innen für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Mit ihren Angeboten fördern sie Kinder und Jugendliche, tragen zum Schutz der Gesundheit bei, unterstützen Familien oder dienen einem besseren Miteinander. Es sind große Leistungen, die leider immer noch viel zu wenig öffentliche Anerkennung finden. Die „Sterne des Sports“ würdigen diese. Alle Nominierten für die „Sterne des Sports“ in Silber sind Preisträger des „Großen Stern des Sports“ in Bronze und haben sich somit über einen Sieg auf lokaler Ebene für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert.
Auch in diesem Jahr hatten sich wieder eine Vielzahl von Vereinen aus ganz NRW um die „Sterne des Sports“ beworben. Insgesamt hatten es sechs Vereine ins Silberfinale in NRW geschafft. Übergeben hatte die mit 2.500 Euro Preisgeld dotierte Auszeichnung für den „Großen Stern des Sports in Silber“ NRW-Staatssekretärin Andrea Milz, LSB-Präsident Stefan Klett und Marco Heinemann, Vorstandsmitglied der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen, für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in NRW. Platz 2 und einen mit 1.500 Euro Preisgeld dotierten „Kleinen Stern in Silber“ gab es für den MTB Wendener Land. Über Platz 3 und ebenfalls einen „Kleinen Stern in Silber“ sowie 1.000 Euro Preisgeld kann sich der Sportclub Bielefeld 04/26 freuen. Mit Förderpreisen und je 500 Euro Preisgeld ausgezeichnet wurden die drei Vereine Handball- und Leichtathletik-Club Höxter, Reit- Zucht- und Fahrverein Ennigerloh-Neubeckum sowie TABALINGO Sport & Kultur íntegrativ aus Stolberg.
1.Platz – SV Sonsbeck
Die „Klimpansen“ sind eine inklusive Klettergruppe des SV Sonsbeck. Ihr Motto: „Alles im Griff“. Seit 23 Jahren lernen hier Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam das Klettern. Neben dem Spaß an der Bewegung spielt das soziale Gruppenerlebnis eine zentrale Rolle: Beim Klettern müssen sich alle aufeinander verlassen können. Sie gewinnen Selbstvertrauen, spüren Verantwortung und Vertrauen. Seit Oktober 2021 betreiben die „Klimpansen“ mit dem „SonsBerg“ ehrenamtlich einen eigenen Outdoor-Kletterberg und bieten Sicherungskurse an. Die Routen haben sie selbst geplant und geschraubt. Sie sind an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst, sodass alle ihr Höhen- und Erfolgserlebnis erreichen. Das Ergebnis: Die Klettercommunity wächst! Die Bewerbung ging an die Volksbank Niederrhein eG.
2.Platz – MTB Wendener Land
Mountainbiken hat Fußball in Deutschland als populärste Sportart abgelöst. Das zeigt eine Studie aus dem Jahr 2021. Der MTB Wendener Land ist die richtige Adresse für alle, die diesen Sport sicher und naturverträglich betreiben wollen. Der Verein hat ein eigenes Übungsgelände und setzt sich für ein legales MTB-Trailnetz ein. „Naturnaher Mountainbikesport im Sauerland im Einklang mit Naturschutz, Jugendarbeit und allen beteiligten Interessengruppen“, so beschreibt der Verein seinen Ansatz. Er sucht bewusst das Gespräch mit Jäger*innen, Förster*innen, Landwirt*innen oder Eigentümer*innen. Außerdem engagiert er sich im Umweltschutz, zum Beispiel beim Retten von in Wiesen versteckten Rehkitzen und Baumpflanzaktionen. Ziel ist ein Miteinander, nicht ein Gegeneinander, von allen, die Wald und Natur lieben. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG.
3.Platz – Sportclub Bielefeld 04/26 e.V.
Beim Sportclub Bielefeld 04/26 gibt es einen neuen Star: Das Elektro-Lastenfahrrad „Lasti“ mit seinem knallgelben 900 Liter fassenden „Kofferraum“. „Komm' raus und mach' mit“ – das neue Spiel- und Sportmobil „Lasti“ des SCB – bringt Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote emissionsfrei dahin, wo Kinder sind: in Parks, Grünanlagen, auf Spielplätze und Schulhöfe. Die niedrigschwelligen Angebote sind kostenfrei und richten sich an Kinder vom Kindergartenalter bis zur späten Grundschule. Betrieben wird „Lasti“ von qualifizierten Übungsleitenden und Juniorcoaches, die die Kinder animieren und mit ihnen spielen. „Lasti“ wirbt als optischer Hingucker für CO2-neutrale Mobilität. Gleichzeitig zeigt es, wie vielfältig und ökologisch ein Sportverein unterwegs sein kann, der mit seinen offenen Bewegungsangeboten gezielt auf Kinder zugeht und nicht wartet, dass die Kinder zum Verein kommen. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG.
Für den SV Sonsbeck findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird Nordrhein-Westfalen bei der Verleihung der bundesweiten „Goldenen Sterne“ vertreten. Diese werden am Montag, 23. Januar 2023 in Berlin verliehen.
(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen)