Mayla Niersmann und Emma Wall sind Überfliegerinnen - RP Bericht
Die 14-jährige Mehrkämpferin vom SV Sonsbeck sorgte in Wesel mit einer Bestleistung im Hochsprung für Staunen. Und eine W14-Schülerin aus der Leichtathletik-Abteilung des Moerser TV wurde vierfache Hallen-Regionsmeisterin.
Bei den Regions- und Winterwurfmeisterschaften in Wesel machte eine junge Leichtathletin nachdrücklich auf sich aufmerksam, die gar nicht um Medaillen wetteiferte. Mayla Niersmann vom SV Sonsbeck hatte für den Einlagewettkampf im W15-Hochsprung gemeldet – und setzte eine Woche vor den Nordrhein-Hallen-Titelkämpfen ein ganz dickes Ausrufezeichen. Die 14-Jährige überquerte die Latte bei 1,66 Metern und sprang damit in ihrer Altersklasse in die nationale Spitze. „Das war richtig toll. Damit gehört sie zu den Top 6 in Deutschland. Diesmal haben Absprung und Timing gepasst“, sagte Trainer Werner Riedel, der in Wesel noch weitere Freudenhüpfer machte. Die Teilnehmer der „Roten Teufel“ sammelten einige Regionstitel ein.
Neben Mayla Niersmann, die sich mit ihrem starken Sprung für die U16-DM im Sommer qualifiziert hätte, zeigte eine weitere Sonsbecker Mehrkämpferin eine außergewöhnliche Leistung. Ineke Giebels (W14) ließ mit ihren 1,60 Metern im Hochsprung aufhorchen. „Auch diese Höhe ist beachtlich und wurde in diesem Jahr in dem Alter in Deutschland noch nicht von vielen Athletinnen erreicht“, weiß Riedel. Niersmann und Giebels gehören damit bei den Nordrhein-Meisterschaften am Samstag in der Landeshauptstadt zu den Mitfavoritinnen auf Gold.
Regionsmeister der U14-Schüler wurde Jakob Giebels im Kugelstoßen mit 7,22 Metern vor seinem Trainingskollegen Bastian Sleuser (6,38). Max Grengel (alle M12) siegte im Speerwerfen (23,85). Über die U14-Schülerinnen des SVS ergoss sich ein Medaillenregen. In der W13-Klasse ging Speerwurf-Gold an Leni Harrer (16,74) vor Lenja Ingendahl (16,13), die zudem Rang zwei im Kugelstoßen (6,54) belegte. Karolina Lohre (W12) gewann mit der Kugel (6,40), hier gab’s noch Bronze für Emmy Kluckow (5,76). Emma Noack warf bei den W12-Mädchen den Speer am weitesten (21,84).
.....
Bronze für Weber bei den NRW-Titelkämpfen
Bronzemedaille Kevin Weber vom SV Sonsbeck warf den 700 Gramm schweren Speer bei der NRW-Meisterschaft 43,69 Meter weit – persönliche Bestleistung. Damit sicherte sich der U18-Athlet den dritten Platz.
Link RP Bericht