SVS verschafft sich mit Heimsieg Luft im Abstiegskampf! - ,,Dritte" und Frauen feiern Erfolge, SVS II verliert

02.04.2023 - 18:59

Es war ein besonderes Jokertor, das Jamie van de Loo am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FC Kray für den SV Sonsbeck in der Fußball-Oberliga erzielte. Fünf Minuten nach seiner Einwechslung sorgte er mit seinem fünften Saisontreffer für die Entscheidung (81.). Damit waren die Gäste besiegt, und dem Aufsteiger gelang auf Kunstrasen mit dem 3:0 (2:0)-Erfolg ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Weil Union Nettetal gegen SW Essen unterlag, wuchs der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sieben Zähler. Trainer Heinrich Losing fand in der Ansprache nach der Partie lobende Worte für die Einwechselspieler: „Man hat gesehen, wie wichtig eine gut besetzte Bank ist.“

SV Sonsbeck: Weichelt – Leurs, Schoofs, Elspaß, Meier – Nonaka (75. Maas), Pütz (24. Werner), Terfloth (88. Andich-Abdelsam), Massold (73. Baek) – von Zabiensky (75. van de Loo), Keisers

FC Kray: Fauseweh – Kappler (58. Takahashi), Ko, Köse, Öncel (61. Shirahata), Uzukwu, Kamboua, Kazelis, Gusic, Nakano, Yun (27. Stuell-Beira)

Tore: 1:0 Terfloth (19.), 2:0 von Zabiensky (74.), 3:0 van de Loo (80.)

Gelbe Karte: Yun, Öncel

Sonsbeck II unterliegt in der Schlussphase in Lüttingen

Mit einer knappen und späten Auswärtsniederlage kehrten unsere abstiegsbedrohten Kreisliga-A-Fußballer des SV Sonsbeck II vom heutigen Gastspiel beim SSV Lüttingen zurück in den heimischen Willy-Lemkens-Sportpark! Am Ende siegten die Hausherren mit 1:0 (0:0). Durch die gleichzeitigen Punktgewinne der Konkurrenten wurde der Vorsprung wieder etwas kleiner!

SSV Lüttingen: Manten – Hußmann (85. Grote), Rüttermann, Schulz (72. Kühn), Hopmann, Schmitz (65. Scholten), Stapelmann, Tittel, Bizjak, Voß, Hermsen

SV Sonsbeck II: Verfürth – Grube (65. Ries/72. Hermsen), Tünnißen, Bothen (89. Mertens), Lemkens – Evertz, Karka (78. Wojciechowski), Roser, Schuler – Behnke, Krasniqi

Tor: 1:0 Stapelmann (81.)

SVS III siegt dank Joker Pils und Oldie Quinders

Besser lief es dagegen für unsere ,,Dritte“, die zuhause den Tabellenletzten FC Rumeln-Kaldenhausen III mit 3:2 (0:0) besiegte! Nach einer torlosen ersten Hälfte erzielte nach Wiederanpfiff der kurz zuvor eingewechselte Robin Pils mit dem ersten Ballkontakt nach klasser Vorarbeit von Konrad Nitschke das 1:0 (46.). Nur 120 Sekunden später wurde Pils im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und es gab Strafstoß! Dieser verwandelte Oldie Norbert Quinders souverän zum 2:0 (48.). Als Pils mit dem 3:0 seinen Doppelpack in der 55. Spielminute schnürte schien die Partie entschieden zu sein, jedoch kämpfte sich das Tabellenschlusslicht nochmal zurück und verkürzte zunächst auf 3:1 durch Aid Maßoeur (63.). In der Schlussphase traf dann auch noch der eingewechselte Sven Ratih zum 3:2-Anschlusstreffer und unsere Rot-Weißen mussten nochmal zittern!

Am Ende reichte es jedoch zum zweiten Erfolg in dieser Woche!

SV Sonsbeck III: van Husen – Hamm (81. Elspass), Herres, Götz, Ridder – Wellmanns, M. Quinders (46. Pils), Lomme, Nitschke – Mader (77. Albers), N. Quinders

FC Rumeln-Kaldenhausen III: Hamer – Lindemann, Balcerzak, Gloede, Harms (85. Haidari), Daniels, Esselborn, Schmitt (58. Stoepke), Maßoeur (65. Ratih), Koloczak

Tore: 1:0 Pils (46.), 2:0 N. Quinders (48.,FE), 3:0 Pils (55.), 3:1 Maßoeur (63.), 3:2 Ratih (86.)

Damen feierten Derbysieg bei Borussia Veen

Unsere SVS-Frauen kehrten mit drei Punkten und einem Derbyerfolg vom Gastspiel bei Borussia Veen zurück in die rot-weiße Heimat! In einem interessanten Lokalduell gewann unsere Elf mit 5:3 (2:1). Matchwinnerin unseres Team’s war Anna Rottmann mit vier Treffer! Zudem gab es ein Eigentor zu unseren Gunsten.

Sonsbeck startete konzentiert und kompakt ins Lokalderby am Halfmannsweg! Die erste große Möglichkeit der Partie vergab Jennifer Kilian in der 12. Spielminute als sie vor dem Tor nicht über die Torlinie drückten konnte. Keine 60 Sekunden später fiel dann doch die Gästeführung! Nach einer Flanke von Anna Rottmann lenkte Marie-Sophie Kuper per Eigentor das 0:1 (13.). Fortan hatte unser SV Sonsbeck ein Übergewicht. Veen tat sich offensiv schwer gegen unsere gut verteidigten Damen! Sechs Minuten vor der Pause dann allerdings ein Stellungsfehler in der Defensive und Greta Engels markierte den 1:1-Ausgleichstreffer (39.). Doch die Antwort unsere Elf folgte noch vor dem Pausenpfiff! Rottmann wurde im Strafraum von Kilian bedient, drehte sich um ihre Gegenspielerin und erzielte die erneute Führung ihrer Rot-Weißen (43.).

jpeg

Mit Beginn des zweiten Durchgang’s kamen die Gastgeberinnen besser aus der Kabine. Engels traf nur drei Minuten nach Wiederanpfiff zum erneuten Ausgleich, 2:2 (48.). Unser SVS schüttelte sich kurz und wurde wieder gefährlich! Erneut netzte Rottmann, diesmal nach tollem Einsatz von Lilly Enters zuvor (55.). Nur 120 Sekunden später gab es einen Handelfmeter für die Gäste. Diesen verwandelte ebenfalls Rottmann eiskalt zum 2:4 ins Veener Gehäuse (57.). Bis kurz vor dem Ende hätte man das Spiel endgültig vorentscheiden können, doch beste Torchancen blieben ungenutzt. So kam die Borussia in der 88. Minute nochmal zurück. Ayleen Gindele verkürzte auf 3:4! Veen warf daraufhin alles nach vorne und kassierte nach einem Gegenzug den fünften Gegentreffer. Rottmann zog aus der Distanz ab und jubelte dank freundlicher Mithilfe der Keeperin, die den Ball durch die Beine rutschen ließ, über den 5:3-Endstand (90.+3).

Borussia Veen: van Bebber – Paaßen (18. Al Masri), Engels, N. van Treek, E. van Treek (8. Gindele), Staymann, Kuper, Günther, Bruckmann

SV Sonsbeck (Frauen): Lörcks – Kilian (76. Köhlitz), Heynen-Tekotte, Pimingstorfer, Rottmann, Ingendae, Enters (68. Lemke), Oymanns, Alosery (53. van Leyen)

Tore: 0:1 Kuper (12.,Eigentor), 1:1 Engels (28.), 1:2 Rottmann (43.), 2:2 Engels (47.), 2:3 Rottmann (55.), 2:4 Rottmann (58.,HE), 3:4 Gindele (87.), 3:5 Rottmann (90.+3)