Esther Jacobitz mit neuem Streckenrekord. Hendrik Pfeiffer gewinnt die 10 km beim ENNI Brunnenlauf
Letztendlich war der 36. ENNI Brunnenlauf Sonsbeck wieder ein voller Erfolg, aber die Organistoren hatten mit einigen Hürden zu kämpfen.
Als der Strom während des Aufbaus in ganz Sonsbeck ausfiel, wurde es hinten raus etwas knapper, aber es passte noch und da der SV Sonsbeck, im diesem Jahr zum ersten mal die Zeitmessung, Auswertung und Urkundendruck selber gemacht hat, lief es nach Anfangsschwierigkeiten wie Druckerprobleme und kleine Einstellungen im System, dann im großen und ganzen auch ganz OK ab.
Das fantastische Laufwetter, hat wohl zu zusätzlichen164 Nachmeldungen geführt und somit zu insgesamt 1041 Meldungen, womit die Leichtathletik Abteilung ein positives Fazit zieht.
10 km ENNI Hauptlauf
Die beiden Vorjahressieger, holen sich den Sieg erneut. Hendrik Pfeiffer vom TK Hannover lief einen ungefährdeten Start Ziel Sieg ein, verpasste doch den Streckenrekord denkbar knapp um 5 sek und lief nach 29:59 min ins Ziel. "Der letzte km war wohl falsch ausgeschildert und somit zu lang" und nahm es mitHumor. Er kündigte für 2024 eine erneute Teilnahme an wenn es zeitlich passt.
Seine Partnerin Esther Jacobitz, machte es ihm dann vor und sie siegte wie im Vorjahr mit Streckenrekord und verbesserte diesen auf um 6 Sekunden, auf 34:56 min.
Grundsätzlich war es ein sehr starkes Teilnehmerfeld, denn die Top 5 blieb unter 33 min und Top12 unter 34 min.
Zweiter wurde Hagen Bislich von Milers Colonia 2020 in 31:34 min, vor seinem Vereinskollege Linus Korsmeier in 31:54 min.
Bei den Frauen meldete sich überraschenderweise, noch die mehrfache Deutschen Jugend Meisterin Anneke Vortmeier von TV Wattenscheid nach und sie holte sich hinter Esther den zweiten Platz in 36:01 min, vor Stephanie Breitkreuz von ASV Duisburg in 36:04 min.
Somit war der 10 km Hauptlauf ein echtes Highlight, denn solch guten Zeiten wurden zuletzt in 2008 gelaufen, wo noch Kenianer und Nordafrika an den Start gingen und bei den Frauen muss bis in den 90er Jahren zurück gehen.
5 km ENNI Brunnenlauf
Bei den Männer siegte hier ebenfalls der Vorjahressieger Christoph Verhalen vom TuS Xanten in 16:00 min glatt, vor Luka Uzkureit in 16:07 min und Erik Lange vom ASV Duisburg in 16:11 min.
Bei den Frauen gewann zum erstenmal Carina Fierek die 5 km in Sonsbeck in 18:33 min, vor Linda Meier vom Bunert Duisburg in 18:39 min und Live Schwarzer vom Moerser TV in 18:48 min.
Lokalmatador Armin Gero Beus, der sich z.Zt auf den Ironman in Roth vorbereitet, wurde 5. in 16:39 min.
Schülerläufe
Bei den weiblichen Schülerläufen, dominierten die Farben des heimisch SV Sonsbeck und Léa Topp lief ebenfalls Streckenrekord über die 2000m, sie gewann die AKW13 in 7:01 min vor Lenja Ingendahl in ebenfalls sehr starken 7:08 min und Leni Harrer in 7:23 min.
In der W11 gehörte das Treppchen ebenfalls komplette den SV Sonsbeck, es gewann Nele Schäfer in 7:49 min, vor Julie Albers in 8:12 min und Emma Noack in 8:24 min.
Die jüngsten Gewinner bei den Bambini Läufen waren Lina Michalleck vom SV Sonsbeck in 2:24 min und Leonhard Bothen von der Grundschule 1b in 2:08 min.
Hier geht es zu den Ergebnissen