SVS feiert ersten Oberliga-Sieg in Frintrop - ,,Zweite" mit Sieg bei Generalprobe, Frauen mit Torfestival
Im dritten Versuch hat sich der SV Sonsbeck den ersten „Dreier“ in der neuen Spielzeit der Fußball-Oberliga gesichert. Beim Aufsteiger Union Adler Frintrop siegte die Mannschaft von Trainer Heinrich Losing mit 2:0 (0:0). Die Tore erzielten Sanjin Vrebac und Klaus Keisers nach dem Seitenwechsel. Keeper Jonas Holzum zeichnete sich mehrfach aus und hielt die Null fest. Mit vier Punkten aus drei Spielen haben sich die Sonsbecker auf den neunten Tabellenplatz vorgearbeitet. Losing meinte: „Ich bin sehr glücklich über den ersten Sieg. Die Jungs haben ein super Spiel abgeliefert.“
Mit einem torlosen Remis hatten sich die Mannschaften in die Pause verabschiedet. Jedoch waren es für die 500 Zuschauer unterhaltsame 45 Minuten gewesen. Sonsbeck versteckte sich nicht und hatte schon früh die ein oder andere Strafraumszene zu verzeichnen. Der Schuss von Lars van Schyndel ging nur knapp am Pfosten vorbei (9.). Im Gegenzug zielte Niclas Toepelt zu ungenau. Den Schlenzer von Alexander Maas entschärfte Nils Reiners im Adler-Tor (26.).
In der 28. Minute folgte eine viertelstündige Unterbrechung, da ein Gewitter aufzog. In der 38. Minute scheiterte van Schyndel mit einem großartigen Kopfball an einer überragenden Fußabwehr von Reiners.
Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren besser drin in der Partie. Dominik Stukator (57.) und Timo Dapprich (63.) verzweifelten mit ihren Großchancen am Sonsbecker Schlussmann, der jeweils glänzend parierte. Nur zwei Minuten später brachte Vrebac die Gäste in Führung. Keisers schickte seinen Sturmpartner mit einem langen Ball auf die Reise. Vrebac behielt die Übersicht und legte an Reiners vorbei. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein.
Nach schöner Vorarbeit von Yechan Baek köpfte Keisers zum 2:0 (69.) ein. Der eingewechselte Denis Massold hatte sogar noch das dritte Tor auf dem Fuß. Aber der Flügelspieler scheiterte am linken Innenpfosten. Auch Yannick Reiners schaffte es nicht mehr, einen Ehrentreffer zu erzielen. Frintrops Torjäger fand in der 84. Minute auch in Holzum seinen Meister. In der Schlussphase kämpften die Rot-Weißen mit allem, was sie hatten für den „Dreier“. Bezeichnend war da der Einsatz von van Schyndel, der sich kurz vor Ende in einen Schuss von Elias Brechmann warf und zur Ecke klärte.
„Das war ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner. Ich glaube, dass hier noch einige Mannschaften Punkte liegen lassen werden. Meine Mannschaft arbeitet sehr gut im Training mit und setzt die Vorgaben während der Spiele optimal um. Es ist im Moment sehr bitter, dass ich nur elf Spieler aufstellen kann“, bemerkte Sonsbecks Cheftrainer, der am Dienstag im Niederrhein-Pokal beim Bezirksligisten TuRa Brüggen den ein oder anderen Wechsel vornehmen wird.
Quelle: www.rp-online.de
Statistik:
Adler Union Frintrop: N. Reiners – Rübertus, Brechmann, Groll (68. Pirredda), Y. Reiners, Others (68. Fazlija), Dapprich (63. Alimusaj), Bönisch, Engelberg, N. Toepelt (78. L. Toepelt), Stukator (88. Karthaus)
SV Sonsbeck: Holzum – Meier, Schoofs, P. Elspaß, Leurs – Maas (54. Baek), Pütz (85. Terfloth), van Schyndel (90. C. Elspaß), Binn (63. Massold) – Vrebac (84. Geisler), Keisers
Tore: 0:1 Vrebac (65.), 0:2 Keisers (69.)
Gelbe Karte: Dapprich - Leurs, Baek
Zuschauer: 500
Sonsbeck II siegt bei Generalprobe! – Später Testspielerfolg gegen den GSV Moers II
Mit einem späten Heimerfolg hat unsere neuformierte ,,Zweite“ das letzte Testspiel dieser Sommervorbereitung für sich entscheiden können! Durch zwei späte Tore in der Schlussphase drehte das Team von Trainer Jonas Brudnitzki die Begegnung noch auf 2:1 (0:1). Nun geht es mit viel Selbstvertrauen in einer Woche zum ersten Pflichtspiel nach Rumeln-Kaldenhausen!
Das noch nicht alles perfekt läuft bei unserer ,,Reserve“ das zeigte der erste Durchgang. Die Gäste vom GSV waren die bessere Mannschaft und gingen nach zwanzig gespielten Minuten auch verdient in Führung! Hanif Jowkarazare traf für die Grafschafter zur 1:0 Führung (20.). Dieser Treffer sollte bis zur Halbzeitpause bestand haben!
In der zweiten Hälfte zeigten unsere Rot-Weißen aber ein besseres Gesicht und kämpften sich Stück für Stück zurück in die Partie. Belohnt wurde dies mit dem späten 1:1-Ausgleichstreffer durch Arion Krasniqi (77.). Doch es sollte noch besser kommen! In der Nachspielzeit staubte Lucas Ridder nach einem Freistoß an den Pfosten zum umjubelten 2:1-Siegtreffer eiskalt ab (90.+1). Kurz danach ertönt dann auch der Schlusspfiff!
Mit nun zweiten Testspielerfolgen zum Abschluss der Sommervorbereitung tritt das Team nun am nächsten Sonntag zum ersten Kreisliga-B-Duell beim FC Rumeln-Kaldenhausen II an.
Statistik:
SV Sonsbeck II: Leurs – Ridder, Hermsen (70. Herres), Geuyen, Gellings – Nitschke (70. Greuel), Toprak, Quinders (46. Boran) – Krasniqi, Mader (46. Lemkens), Pils
GSV Moers II: Genkel – P. Dorok (46. Saborowski), Biryar, Tschentschel, Kader, Macak, Sadjo, Ilhan, Hasan, Jowkarazare (46. L. Dorok), Burckhardt (46. Karakas)
Tore: 0:1 Jowkarazare (20.), 1:1 Krasniqi (77.), 2:1 Ridder (90.+1)
Zuschauer: 50
Damen feiern Schützenfest zum Saisonauftakt gegen Neuling Kamp
Für unsere SVS-Frauen startete die neue Kreisliga-A-Saison mit einem echten Torfestival im heimischen Willy-Lemkens-Sportpark! Gegen den Neuling SV Alemannia Kamp schossen sich die Spielerinnen in einen Rausch und fegten die Gäste mit 11:0 (7:0) vom Spielfeld. Dabei hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können, denn über die gesamte Spielzeit ließ man zu viele klare Torchancen ungenutzt!
Den Torreigen eröffnete Anna Rottmann bereits nach fünf gespielten Minuten. Die ehemalige U17-Spielerin unseres SVS Juana Langenberg legte nach fast einer halben Stunde das 2:0 nach (28.). In der Folgezeit zappelte das gegnerische Netz alle paar Minuten! Zunächst traf Rottmann ein zweites Mal (33.), ehe Jennifer Kilian nur 60 Sekunden später auf 4:0 stellte (34.). Im Anschluss traf dann auch Torjägerin Johanna Bolz doppelt (36. + 41.). Den Schlusspunkt der ersten Hälfte gehörte wieder Langenberg mit dem 7:0 (43.).
Nachdem Seitenwechsel lief zu genauso weiter! Sonsbeck spielte und die Alemannia musste weitere Gegentreffer einstecken. Bolz traf nur vier Minuten nach Wiederanpfiff zum 8:0. In der 54. Spielminute jubelte die inzwischen eingewechselte Sarah Pude über den neunten Treffer ihrer Elf. Die letzten beiden Tore der Partie gingen dann wieder auf das Konto von Bolz, die in der 79. und 87. Ihren Fünferpack am heutigen Tage perfekt mache!
Mit diesem Kantersieg sind unsere SVS-Damen perfekt in die neue Saison 2023/24 gestartet und können nun am nächsten Sonntag in ersten Auswärtsduell weiter punkten!
Statistik:
SV Sonsbeck (Frauen): Lörcks – Becker, Kilian, Pimingstorfer, Bolz, Rottmann (47. Al Masri), Pieper (52. Heynen-Tekotte), Lemke, Langenberg (43. Pude), Alosery (52. Rixen), Wimmers
SV Alemannia Kamp: Postler – Görtz (Schmitt), Roolfs, Schlicht (38. Bester), Miersch, Prinz, Küppers, Helbach (30. Heiss), Janßen (26. Mertsch/40. Kiwitt), Depke, Weitz
Tore: 1:0 Rottmann (5.), 2:0 Langenberg (28.), 3:0 Rottmann (33.), 4:0 Kilian (34.), 5:0 Bolz (36.), 6:0 Bolz (41.), 7:0 Langenberg (43.), 8:0 Bolz (49.), 9:0 Rude (54.), 10:0 Bolz (79.), 11:0 Bolz (87.)
Zuschauer: 35