Zweiter Testspielerfolg der Oberliga-Elf beim umjubelten Keisers-Comeback gegen Klosterhardt

22.07.2024 - 10:29

Gänsehautmoment in der 82. Minute im Willy-Lemkens-Sportpark. Mit lautstarkem Applaus wurde Klaus Keisers, Torjäger des Fußball-Oberligisten SV Sonsbeck, nach 36 Wochen Pause im Testspiel gegen Arminia Klosterhardt eingewechselt. Der 26-jährige, der sich am 12. November 2023 das Kreuzband gerissen hatte, hat sich zurück gekämpft und somit eine lange Leidenszeit hinter sich gebracht.

Beim 3:2 (2:2)-Sieg des SVS gegen den Landesligisten blieb Sonsbecks Nummer 13 zwar noch ohne Treffer, zeigte aber in den wenigen Minuten der Schlussphase, wie wichtig er für das Team von SVS-Cheftrainer Heinrich Losing sein kann. „Es ist super, dass Klaus uns wieder zur Verfügung steht. Er fühlt sich sehr wohl und ist bereits gut in Form, aber wir wollen nichts überstürzen und ihn behutsam in die Spielformen mit einbauen“, sagte Losing, der bei tropischen Witterungsverhältnissen mit dem Einsatz und Engagement seiner Mannschaft zufrieden war. „Es fehlen sicherlich noch einige Automatismen, aber es wird Woche für Woche besser. Für mich war wichtig zu sehen, dass bei allen der Wille da war, die Partie unbedingt zu gewinnen.“

Der Test lebte von einigen individuellen Fehlern in den Defensivreihen, durch die auch alle fünf Treffer entstanden. Es war noch keine Minute gespielt, da wurde Stürmer Fabrice Kempe ungewollt von den Gästen in Szene gesetzt. Der ehemalige Duisburger, der neben Taira Kayama in vorderster Front agierte, ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 1:0 (1.). In der 18. Minute erhöhte Philip Pokora, der gegen Klosterhardt über die gesamte Spielzeit auf der linken Offensivseite wirbelte, nach Vorlage von Kayama auf 2:0.

Obwohl der Oberligist das Spiel unter Kontrolle hatte, kamen die Gäste plötzlich nochmal ran. Nach zwei Stellungsfehlern in der Viererkette, in der Probespieler Hayato Uchimura, Ruben Martens, Philipp und Christoph Elspaß starteten, waren erst Kapitän Samet Kanoglu (41.) und kurz darauf Burak Yildiz (45.) erfolgreich. Innerhalb von vier Minuten gab die Losing-Elf eine sichere Führung aus der Hand.

Nach der Pause wechselte Sonsbecks Trainer dann fünfmal durch. Da mit Niklas Binn, Shawn Kiyau, Luca Janßen und Malik Bongers vier Offensivakteure fehlten, fand sich Defensivspieler Luca Terfloth im zweiten Durchgang auf der Mittelstürmer-Position wieder. Im zentralen Mittelfeld ersetzte Sanjin Vrebac Spielgestalter Jannis Pütz – und für Terfloth agierte David Somodi auf der „Sechs“. In der 48. Minute bestrafte Uchimura dann einen Fehler von Arminia-Keeper Talha Bayram zum 3:2. In der Folge hatte der Oberligist noch zahlreiche Chancen, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Aber Vrebac (54./72.), Kichise (57.) und Terfloth (71./73./88.) vergaben gute Einschussmöglichkeiten. Terfloth (70.) und Pokora (77.) scheiterten sogar noch am Aluminium.

Ein Raunen ging dann noch einmal durchs Publikum, als Keisers nach schöner Flanke von Pokora am Ball vorbeirutschte. „Es hat direkt wieder Spaß gemacht, war aber mit der Hitze auch sehr anstrengend. Meinem Knie geht es zurzeit sehr gut und ich bin beschwerdefrei. Das Trainerteam macht einen guten Job, mich ein wenig zu bremsen, sodass ich nicht direkt übertreibe“, so Keisers nach seiner Rückkehr.

Quelle: www.rp-online.de

SV Sonsbeck: Kosfeld (46. Holzum) – Pokora, C. Elspaß, P. Elspaß, Martens (64. van Heut) – Kayama (82. Keisers), Pütz (46. Vrebac), Terfloth (46. Schoofs), Maas (46. Somodi), Uchimura  – Kempe

DJK Arminia Klosterhardt: Bayram – Canpolat (60. Daunheimer), Schröer (26. Azaronok), Kanoglu, Yildiz, Veselov, Bystron, Osthoff, Ohniski, Kirchner (60. Riebling), Abel (60. Yalcin)

Tore: 1:0 Kempe (1.), 2:0 Pokora (18.), 2:1 Kanoglu (41.), 2:2 Yildiz (45.), 3:2 Uchimura (48.)

Gelbe Karte: C. Elspaß