🏆 Das WU16-Team der StG Rhede Sonsbeck wird Deutscher Meister bei der Team-DM🥇
Als sechstes Team mit 10269 Punkte der WU16-Meldeliste reiste die Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck nach Leverkusen, mit noch viel Potenzial in einigen Disziplinen im Vergleich zum Qualifikationswettkampf.
Direkt in der ersten Disziplin, den 3000 m 🏃♀️, lief Léa Topp mit 10:39,82 min eine neue PB. Sophie-Maria Wölk kam auf 11:17,24 min. Damit waren wir bereits eine Minute schneller als in der Qualifikation. Nele Schäfer lief als dritte Läuferin 12:03,61 min.
Beim Kugelstoßen 💥 erzielten Kathrin Schnaak mit 11,71 m und Karolina Lohre mit 10,99 m solide Leistungen, womit das Team die Gesamtführung übernahm. Caitlin Weber stieß als dritte Starterin die Kugel auf 8,94m
Über die 80 m Hürden 🚧 steigerten Jarla Schlütter (13,04 s) und Fiona Brun (13,15 s) ihre Leistungen leicht. Emma Noack lief 13,36s und trotz starker Konkurrenz konnte die Führung behauptet werden.
Diese bauten dann die beiden Speerwerferinnen 🗡️ wieder aus: Emma Noack und Karolina Lohre gewannen beide den Speerwurf mit 4 m Vorsprung auf die Verfolgerinnen. Emma warf 37,76 m, Karolina mit neuer PB 37,53 m, Caitlin Weber warf den Speer auf 24,97m.
Bei den 100 m ⚡ mussten wir gegenüber den starken Sprintteams Punkte abgeben. Fiona Brun lief 13,40 s und Lenja Ingendahl 13,46 s, beide konnten sich gegenüber der Qualifikation steigern. Tamina Thelen lief als dritte 14.16s. Trotz allem führte das Team weiterhin die Wertung an, die durch den Diskuswurf noch ausgebaut werden konnte.
Katrin Schnaak schleuderte den Diskus auf 33,44 m, Lenja Ingendahl auf 26,44 m und Caitlin Weber auf 22,17m
Im Hochsprung 🦘 überzeugten Karolina Lohre mit neuer PB von 1,53 m und Emma Noack mit 1,50 m. Jarla Schlütter überquerte die Latte bis 1,38m. Zwar büßte das Team hier Punkte gegenüber Düsseldorf und Hünfeld-Eichenzell-Flieden ein, die Führung blieb jedoch bestehen.
Parallel dazu liefen die 800 m, Jarla Schlütter siegte 🥇 mit neuer PB von 2:19,87 min, Marie Knipping wurde Dritte in 2:26,30 min. Damit konnte die Führung in der Teamwertung wieder deutlich ausgebaut werden. Emelie Paß lief die 800m in 2:46,37 min.
Im Weitsprung sprang Lenja Ingendahl solide 5,12 m. Katrin Schnaak blieb mit 4,66 m hinter den Erwartungen zurück, sodass Fiona Brun mit 4,68 m in die Wertung kam. Die Düsseldorferinnen sprangen mit 5,84 m und 5,19 m deutlich weiter und holten damit 130 Punkte auf.
Vor den abschließenden Staffeln begann das große Rechnen.🤯 Reichen die 226 Punkte Vorsprung? Schließlich sind die Düsseldorferinnen aktueller Deutscher Meister mit der 4x100 m-Staffel.
Die Devise, kommt die erste Staffel durch, reicht es. Katrin Schnaak übergab sauber auf Fiona Brun. Der Wechsel von Fiona auf Jarla Schlütter war sehr knapp an der Wechselzone, die gelbe Fahne 🚩 des Kampfrichters ging hoch. 🙈 Jarla übergab auf Lenja Ingendahl, die die Staffel in 51,69 s ins Ziel brachte.
Nun begann das große Bangen 😬, ob die Staffel disqualifiziert würde. Doch die gelbe Fahne galt dem TSV Bayer 04 Leverkusen, unser Ergebnis stand.
Als die 10.729 Punkte offiziell bestätigt wurden ✅, brachen die Emotionen beim gesamten Team und den Familien heraus 🎉.
Letztendlich hätte die Zeit von 53,66 s der zweiten Staffel Tamina Thelen, Karo Lohre, Caitlin Weber und Emma Noack auch noch zum Titel gereicht.
Wir gratulieren das ganze Team und dem Trainerteam zu diesen geshichtsträchlichen Deutschen Meister Titel.💪🥇
🥇 Deutscher Meister 2025:
StG Rhede-Sonsbeck (10.729 Punkte) vor ART Düsseldorf (10.654 Punkte) und der StG Berlin Südwest (10.561 Punkte).
Das Team:
-
SV Sonsbeck: Caitlin Weber, Emma Noack, Emmy Kluckow, Karolina Lohre, Léa Topp, Lenja Ingendahl, Lynn Ritzerfeld, Nele Schäfer, Tamina Thelen
-
LAZ Rhede: Emelie Paß, Fiona Brun, Jarla Schlütter, Katrin Schnaak, Marie Knipping, Sophie-Maria Wölk
Trainerstab: Jürgen Palm, Werner Riedel, Lars Reineke, Ely Niehaus und René Niersmann
👉Hier geht es zu den Ergebnissen
👉Hier geht es zu den Fotos
👉Hier geht es zu den RP-Bericht und den RP Vorbericht