Léa Topp und Lars Reineke verteidigen Nordrhein Hallen Titel - insgesamt 3x🥇, 1x🥈,2x🥉 und 4 Top 8 Plätze 👏
Am vergangenen Wochenende wurden die Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U18, U20, Männer und Frauen in Leverkusen ausgetragen. Der Medaillenspiegel mit 3x🥇, 1x🥈 und 2x🥉 für den SV Sonsbeck fällt aus Trainersicht sehr positiv aus, zumal zwei weitere 🥉 Bronzemedaillen nur knapp verpasst wurden .
Die 15-jährige Léa Topp zeigte gleich zweimal herausragende Leistungen 🔥. In ihrem ersten Bahnrennen in der U18 verteidigte sie ihren 800m Hallentitel aus der U16 mit einer beeindruckenden Vorstellung. Sie rannte im Alleingang zum Sieg in 2:18,32 min, verbesserte ihre PB um 1,5 Sekunden und verpasste die WU20-Hallen-DM-Norm nur knapp 🏃♀️💨.
Einen Tag später legte sie sogar noch einen drauf. Über 1500 m lief sie ein souveränes Start-Ziel-Rennen, gewann in einer neuen PB von 4:46,62 min ihren zweiten Nordrhein-Titel und knackte die WU20-Hallen-DM-Norm 💪. Damit steht sie in der WU18 aktuell auf Platz 5 der DLV-Bestenlisten.
Auch Lars Reineke verteidigte seinen Nordrhein-Titel souverän 🥇. Er wollte eigentlich nur einen Stoß machen, da er zusätzlich als Coach im Einsatz war. Sein erster Versuch über 13,46 m war laut eigener Aussage nur mäßig, daher legte er im zweiten Versuch 13,75 m nach. Danach sprintete er direkt zum Diskusring, um Klara Soyka zu coachen.
Trotz allem hätte bereits der erste Stoß zum Titel gereicht. Da Klaras Wettkampf jedoch 20 Minuten früher begann, sah er nur noch ihren letzten Wurf. Klara verpasste mit nur 30 cm Rückstand die Bronzemedaille und wurde mit 28,36 m Vierte der WU20.
Die erste Silbermedaille 🥈 gewann die erst 14-jährige Emma Noack im Speerwurf der WU18. Mit ihrem fünften Versuch steigerte sie sich auf 33,77 m und schob sich damit auf Rang 2 vor, obwohl sowohl sie als auch die Siegerin noch der W15 angehören 👏. Damit steht sie auf Platz 12 der DLV Bestenliste in der W15
Im Weitsprung erreichte sie mit 4,99 m Platz 8, im Hochsprung musste sie leider bei ihrer Einstiegshöhe von 1,45 m einen Salto Nullo hinnehmen 😕.
Karolina Lohre holte als erst 14-Jährige Bronze 🥉 im Kugelstoßen der WU18. Mit einer deutlichen neuen PB von 12,75 m knackte sie bereits die DM-Norm für die U16 im Sommer, die sie im Freien jedoch noch einmal bestätigen muss ✔️. Mit der Leistung steht sie ebenfalls auf Platz 12 der DLV Bestenliste der W15.
Die zweite Bronzemedaille 🥉 sicherte sich Lenja Ingendahl im Dreisprung. Obwohl sie die Disziplin erst seit kurzer Zeit trainiert, holte sie sich in ihrem zweiten Wettkampf direkt Bronze in der WU18 mit einer neuen PB von 10,81 m 🚀.
Im Weitsprung durfte sie sich zu Recht über Platz 4 ärgern, denn sie lag bis zum letzten Durchgang aufgrund des schlechteren zweiten Versuchs weitengleich (5,21 m) mit der Zweitplatzierten auf Rang 3. Doch im letzten Versuch schob sich eine Konkurrentin noch an beide vorbei, sodass Lenja schließlich Vierte wurde.
Klara Soyka erreichte neben dem erwähnten vierten Platz im Diskus mit Platz 5 im Kugelstoßen (9,40 m) einen weiteren starken Podestplatz.
Weitere Ergebnisse:
10. Platz Katharina van Bebber Frauen 800 m 2:28,16 min
12. Maren Hellmann WU18 Diskus 19,50 m
19. Maren Hellmann WU18 Kugel 9,02 m PB
20. Hannah Bückmann WU18 Kugel 8,85 m PB
48. Lynn Ritzerfeld WU18 60 m 9,16 s
51. Hannah Bückmann WU18 60 m 9,42 s
📊 Hier geht es zu den Ergebnissen
📸 Hier geht es zu den Fotos
📰 Hier der RP-Zeitungsbericht
