Klimpansen unterwegs in Belgien - Unser Klettercamp 2018

08.07.2018 - 19:47

Klimpansen unterwegs in Belgien

Ein gelungenes Klettercamp liegt hinter den Klimpansen des SV Sonsbeck. 4 Tage ging es in die belgischen Ardennen, deren Felsformationen gute und sehr gute Voraussetzungen für verschiedenste Kletterereien bieten. Auch die Unterbringung in den beiden Selbstverpflegungshäusern in Yvoir entsprachen den Bedürfnissen der 35 Sportler.

Wie bei den Klimpansen üblich ging es nicht nur um das reine Klettern, auch das soziale Miteinander spielt eine große Rolle. Sei es durch das Bewältigen von kniffligen Teamaufgaben, die gemeinsame Unterstützung im Alltag des Klettercamps oder auch das Sitzen und Singen am Lagerfeuer. Hier gab es dann auch in der Abschlussrunde die Gelegenheit einem zuvor zugelosten Klimpansen ein Lob mit zu geben. Es wurde (wieder einmal) deutlich, wie gut ein Lob tut.

Da das Wetter zu Beginn des Klettercamps nicht ganz mitspielte, reagierten die Klimpansen mit einer Programmänderung. Es ging nicht in den geplanten Steinbruch „Carriere de Durnal“, sondern in die Kletterhalle in Doische (nahe der französischen Grenze). Hier wurde an der Toprope – Ausbildung gearbeitet, so dass die Erlangung des DAV – Kletterscheins in greifbare Nähe rückte. Es  wurde auch viel gebouldert und am Ende des Klettertages stand wieder eine Teamaufgabe, die mit viel Energie, Ehrgeiz und gegenseitiger Unterstützung super gelöst wurde.

Einen grandiosen nächsten Klettertag erlebten wir im Steinbruch Carriere de Durnal. Stabiles gutes Wetter mit ein paar kleinen Regenschauern ermöglichten gute Kletterbedingungen. Die Mitglieder der Toprope – Ausbildung stellten sich hochkonzentriert der Kletterprüfung und tatsächlich bestanden alle sowohl in Theorie als auch vor allen Dingen in der Kletter- und Sicherungspraxis die Prüfung. Es macht uns schon sehr stolz, wie z.B. die jungen Klimpansen (ca. 11 Jahre) mit ihrer Verantwortung umgehen. Nun sichern sie (noch mit Kontrolle eines Hintersicherers) fast selbstständig.

Eine Gruppe mit den jugendlichen Klimpansen und einigen Teamern erstiegen den Klettersteig am Pont a Lesse; auch ein tolles Erlebnis in einer tollen Landschaft.

Das Klettercamp wurde mit allen Teilnehmern ausgewertet und mit einer gemeinsamen Feier beendet.  Aber schon gehen die Gedanken der Klimpansen zum nächsten Jahr, denn dann bestehen die Klimpansen 20 Jahre!

Fotos zum Klettercamp findet ihr in den früheren Tagebucheinträgen auf dieser Seite (unter News) und bald in der Fotogalerie zum Klettercamp 2018; unter dem Menüpunkt "Wer wir sind", dann "Unsere Klettercamps".

komp_DSC06058