U15 Mädels
3 Aufstiegsplätze 6 Teams in 2 Gruppen a 3 Teams , in den Gruppen jeder vs jeden. Die Gruppenersten steigen direkt auf. Die beiden Zweiten spielen ein Entscheidungsspiel
Sigurt Schumann berichtet von den Qualispielen im Juni/Juli
Am 09.06. war es endlich soweit . Das erste von drei möglichen Spielen wurde bei sommerlich heißen Temperaturen um 30 `C auf unserem Kunstrasen angepfiffen.
Der Gegner hieß Bedburg Hau , ein starker Gegner gegen den wir in der laufenden Saison mit 0:1 verloren hatten .
Schnell wurde aber deutlich daß unsere Mädels die gewohnt ruhige und diesmal persönliche Ansprache vor dem Spiel verstanden hatten und auch umsetzten. Es wurde gut kombiniert , Zweikämpfe angenommen, Chancen erspielt, dem 3:1 ging eine gute Balleroberung von Helen im Mittelfeld voraus, direkter Pass zu Jule, die dann vom linken Mittelfeld einen hohen Diagonalpass von 40 m auf die rechts startende Jojo spielte.
Klasse Ballannahme , zwei Gegnerinnen umspielt freier Weg zur Grundlinie Kopf hoch schauen Rückpass auf den Elfmeterpunkt - die heranlaufende Anna R schloß trotz Gegnerdruck eiskalt ab. Zur Pause stand es hochverdient 4:1 , wobei noch Chancen vergeben wurden .
Ruhige motivierende Ansprache wegen der zu erwarteneden Druckphase unserer Gegnerinnen , eine Umstellung und los gings zur 2.Hälfte .
Wie erwartet früheres Anlaufen der Bedburger Mädels und prompt der Anschlußtreffer zum 4:2 . Doch unsere Mädels spielten unbeirrt ihren Fußball . Paß und Dribbelsicher wurde ein Konter kurz darauf zum 5:2 abgeschlossen .
Damit war das Spiel gelaufen Endresultat 7:2 für die Sonsbecker Mädels wobei ein höherer Sieg drin gewesen wurde doch die Konzentration litt enorm bei den Temperaturen .
Fazit : Attraktiver Offensiv Fußball mit tollen Toren und auf beiden Seiten klasse Paraden der Torhüterinnen . Das ist zu erwähnen weil die Quali auf GROßE Tore gespielt wird , im Gegensatz zur Meisterschaft !!
Das zweite Qualispiel : Mit einem Sieg wären wir direkt aufgestiegen
Am Mittwoch dem 20.06 ging es dann nach Niederbonsfeld einem Örtchen bei Hattingen. Klein und eng so war auch der Platz , Vielleicht gerade mal 2/3 der Breite eines normalen Fußballplatzes und etwas kürzer als normal
Die Mädels waren nach einem langem Schultag und der ca. 90 minütigen Anreise im warmen Bus schon geschafft . So spielten sie nicht den besten Fußball, aber sie kämpften und gaben ihr bestes.
Vor allem die fehlende Breite ließ unser gewohnt schnelles Flügelspiel nicht zu . Der starke Gegner stellte die kleinen Räume geschickt und engagiert zu, ein Spiel das Nerven kostet , wieder einmal erwies sich Johanna im Tor mit ihren Paraden und im 1 gegen 1 durch richtig getimtes Herauslaufen als starker Rückhalt. Das stets faire Spiel endete schließlich unentschieden 1:1.
Fazit : ein glückliches Remis. Es war zu erkennen, dass die Mädels unter Druck standen und die sonst guten spielerischen Leistungen nicht abrufen konnten .
Ein Lern und Erfahrungsprozess für die Mädels und uns Trainer(!) Entscheidung also vertagt.
30.06.18 Tag der Entscheidung.
Es ist heiß und ich fahre nach Bedburg um mir „ in Ruhe „ das Spiel anzusehen .
Die erste Hälfte ist ausgeglichen und endet 0:0 , leichte Entspannung aber nur kurz … nach nur 12 min. 0 : 3 und Bedburg steht völlig neben sich . Chancen im Minutentakt für Niederbonsfeld, 5 min später das 0 : 4
Sollte der direkte Aufstieg für uns noch schwinden ? Doch das Wetter forderte Tribut , die Aktionen werden langsamer und zerfahrener. Bis zum Schlußpfiff passierte nichts mehr!!!
Ihr Mädels wisst was gemeint ist wenn ich sage ( vielleicht auch noch ein paar Eltern ? ) Vor zwei Jahren begann unsere gemeinsame Reise als U13 ( D Juniorinnen ):
Saison 2016 / 17 Kreismeister und Kreispokalsieger gegen den GSV Moers ,
Saison 2017 / 18 : Altersgemäß jetzt U15 ( C Juniorinnen ) Hinrunde vermeidbare Punktverluste , Rückrunde jeden Gegner geschlagen und als einziges Team gegen den ungeschlagenen Meister in Budberg einen Punkt erspielt !!
Und jetzt Gruppenerste der Quali,
Direkter Aufstieg in die Leistungsklasse! !
Klasse Mädels!
Was mich am meisten beeindruckt : Die sehr hohe Trainingsbeteiligung!
Die Leistungsbereitschaft und der Wille gepaart mit Spaß und Freude am Fussball .
Lachen auch wenn es mal nicht so läuft .
DANKE auch an Marc Domian ,Christoph Soppa, Walburga und Heiko
S