U15 Mädels

29.07.2018 - 22:09

3 Aufstiegsplätze 6 Teams in 2 Gruppen a 3 Teams , in den Gruppen jeder vs jeden. Die Gruppenersten steigen direkt auf. Die beiden Zweiten  spielen ein Entscheidungsspiel

Sigurt Schumann berichtet von den Qualispielen im Juni/Juli

Am 09.06. war es endlich soweit . Das erste von drei möglichen Spielen wurde bei sommerlich heißen Temperaturen um 30 `C auf unserem Kunstrasen angepfiffen.
Der Gegner hieß Bedburg Hau , ein starker Gegner gegen den wir in der laufenden Saison  mit 0:1 verloren hatten .
Schnell wurde aber deutlich daß unsere Mädels die gewohnt ruhige und diesmal persönliche Ansprache vor dem Spiel verstanden hatten und auch umsetzten. Es wurde gut kombiniert , Zweikämpfe angenommen, Chancen erspielt, dem 3:1 ging eine gute Balleroberung von Helen im Mittelfeld  voraus, direkter Pass zu Jule, die dann vom linken Mittelfeld einen hohen Diagonalpass von 40 m auf die rechts startende Jojo spielte.
Klasse Ballannahme , zwei Gegnerinnen umspielt freier Weg zur Grundlinie Kopf hoch  schauen Rückpass auf den Elfmeterpunkt - die heranlaufende  Anna R schloß  trotz
Gegnerdruck eiskalt ab. Zur Pause stand es hochverdient 4:1 , wobei noch Chancen vergeben wurden .

Ruhige motivierende Ansprache wegen der zu erwarteneden Druckphase unserer Gegnerinnen , eine  Umstellung und los gings zur 2.Hälfte .
Wie erwartet früheres Anlaufen der Bedburger  Mädels und prompt der Anschlußtreffer zum  4:2 .  Doch unsere  Mädels spielten unbeirrt ihren Fußball  . Paß und Dribbelsicher wurde ein Konter kurz darauf zum 5:2 abgeschlossen .
Damit war das Spiel gelaufen  Endresultat 7:2 für die Sonsbecker Mädels  wobei ein höherer Sieg  drin gewesen wurde doch die Konzentration litt enorm bei den Temperaturen  .
Fazit : Attraktiver Offensiv Fußball mit tollen Toren und auf beiden Seiten klasse Paraden der Torhüterinnen . Das ist zu erwähnen weil die Quali auf GROßE  Tore gespielt wird , im Gegensatz zur Meisterschaft !!

Das zweite Qualispiel :  Mit einem Sieg wären wir direkt aufgestiegen
Am Mittwoch dem 20.06 ging es dann nach Niederbonsfeld einem Örtchen bei Hattingen. Klein und eng so war auch der Platz , Vielleicht gerade mal 2/3 der Breite eines normalen Fußballplatzes und etwas kürzer als normal

Die Mädels waren  nach einem langem Schultag und der ca. 90 minütigen Anreise im warmen Bus schon geschafft . So  spielten sie nicht den besten Fußball,  aber sie kämpften und gaben ihr bestes.

Vor allem die fehlende Breite ließ unser gewohnt schnelles Flügelspiel nicht zu  . Der starke Gegner stellte die kleinen Räume geschickt und engagiert zu,  ein Spiel das Nerven kostet , wieder einmal  erwies sich Johanna im Tor mit ihren Paraden und im 1 gegen 1 durch richtig getimtes Herauslaufen als starker Rückhalt. Das stets faire Spiel endete schließlich unentschieden 1:1.

Fazit : ein  glückliches Remis. Es war zu erkennen, dass die Mädels unter Druck standen und  die sonst guten spielerischen Leistungen nicht abrufen konnten .
 Ein Lern und Erfahrungsprozess für die Mädels und uns Trainer(!) Entscheidung also vertagt.

30.06.18 Tag der Entscheidung.
Es ist heiß und ich fahre
 nach Bedburg um mir „ in Ruhe „ das Spiel anzusehen .

Die erste Hälfte ist ausgeglichen und endet 0:0 , leichte Entspannung  aber nur kurz … nach nur 12 min.  0 : 3 und Bedburg steht völlig neben sich .  Chancen im Minutentakt für Niederbonsfeld, 5 min später das 0 : 4
Sollte der direkte Aufstieg für uns noch schwinden ? Doch  das Wetter forderte Tribut , die Aktionen werden langsamer und zerfahrener. Bis zum Schlußpfiff passierte nichts mehr!!!

Ihr Mädels wisst was gemeint ist wenn ich sage ( vielleicht auch noch ein paar Eltern ? )  Vor zwei Jahren begann unsere gemeinsame  Reise  als U13  ( D Juniorinnen ):
Saison 2016 / 17  Kreismeister und Kreispokalsieger gegen den GSV Moers ,

Saison 2017 / 18  :   Altersgemäß  jetzt U15 ( C Juniorinnen ) Hinrunde vermeidbare Punktverluste , Rückrunde jeden Gegner geschlagen und als einziges Team gegen den ungeschlagenen Meister in  Budberg einen Punkt erspielt !!

Und jetzt Gruppenerste der Quali,
Direkter Aufstieg in die Leistungsklasse!  !
Klasse Mädels!

Was mich am meisten beeindruckt :  Die sehr hohe Trainingsbeteiligung!
Die Leistungsbereitschaft und der Wille gepaart mit Spaß und Freude am Fussball .
Lachen auch wenn es mal nicht so läuft .

DANKE auch an Marc Domian ,Christoph Soppa, Walburga und Heiko

S