Doch zunächst ist Trainer René Niersmann glücklich darüber, dass der SVS den Zuschlag für die Nordrhein-Titelkämpfe am 2. Dezember 2018 bekam. 2019 möchte der Verein erneut Gastgeber dieser Großveranstaltung sein. „Also wenn wir uns nicht ganz doof anstellen, sollte es eigentlich klappen“, sagt Niersmann, der zum Organisationsteam gehört. Das Rennen wäre dann Bestandteil der sportlichen Jubiläumshöhepunkte. Der SVS wird im kommenden Jahr 100.
Bei der Planung für der Cross-Meisterschaft am ersten Dezember-Sonntag konnte sich der Vorstand auf die Unterstützung von Johannes Hansen, der ehemalige Leiter des Bauhofs, verlassen. Ebenso bedankt sich Niersmann bei Johannes Weibel. Der Landwirt stellt sein Feld kostenfrei zur Verfügung, über das die Teilnehmer laufen werden. „Er hat sogar Rasen gesät.“ So erwartet die Aktiven – rund 300 aus allen Altersklassen haben sich eine Startnummer gesichert – ein tiefmorastiger Wiesenboden, wie Niersmann meint. Auf dem Rundkurs werden Naturhindernisse, in dem Fall Strohballen, verteilt. Ob der Erdhügel Bestandteil der Strecke sein wird, steht noch nicht fest. Das hängt auch vom Wetter ab. „Das werden wir kurzfristig entscheiden. Der Hügel muss hart genug sein.“
So oder so haben sich die Sonsbecker einen Zuschauer freundlichen, 1500 Meter langen Rundkurs ausgedacht. „Er ist von überall gut einsehbar.“ Der Start liegt am Wildpaßweg neben dem Trainingsrasenplatz der Fußballer. Vom gastgebenden Verein hat Rahel Brömmel die größten Chancen, eine der LVN-Titel zu gewinnen. Sollte sich die Sonsbeckerin nicht für die U20-EM in Tilburg qualifizieren, wird die 16-Jährige im Willy-Lemkens-Sportpark dem Teilnehmerfeld der weiblichen U18-Klasse angehören.
Auch Läufer aus benachbarten Vereinen haben gemeldet. So wollen vom TuS Xanten unter anderem Christoph Verhalen (M35) und Leichtathletik-Abteilungsleiterin Anna-Lina Dahlbeck (W35) in Sonsbeck „ihre Runden drehen“. Ebenso wird die LG Alpen mit einigen Nachwuchsläufern in Sonsbeck vertreten sein.
Auf die Aktiven wartet eine Meisterschaft, hinter der der ganze Ort steht. Jedenfalls waren Bürgermeister Heiko Schmidt sowie Vereinschef Marc Lemkens im Sommer dieses Jahres mit dabei, als die SVS-Leichtathleten dem Verband ihr Konzept vorstellten. Und klar, wurde bei diesem Termin auch über die Deutsche Cross-Meisterschaft 2021 gesprochen.
TITELKÄMPFE
Neun Läufe ab 10.30 Uhr
Zeitplan Die ersten Titel werden ab 10.30 Uhr vergeben. Vor den Männern, U23-Junioren und M30 bis M35-Läufern liegen 9200 Meter bis zum Ziel. Um 15 Uhr wird der letzte der neun Läufe gestartet. Die Jüngsten müssen zwei Runden (circa 3200 Meter) zurücklegen.
Bewirtung Unter anderem werden Erbsensuppe und Glühwein angeboten
Voranmeldung Für die Rahmenläufe (U14 und U12) über 1700 Meter ab 10 Uhr beziehungsweise 10.15 Uhr können sich Kinder noch bis zum 26. November online (www.lanet2.de) eine Startnummer sichern.
Link RP