SV Sonsbeck feiert dramatischen Auswärtserfolg in Wesel! - SVS II geht im Lokalderby gegen Veen baden

02.12.2018 - 17:08

Bei Temperaturen um die 13 Grad und herbstlichem Wetter mussten die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck am heutigen letzten Hinrundenspieltag beim PSV Wesel-Lackhausen antreten! Nachdem unter der Woche die Trainer-Diskussion aufgrund der Nichtverlängerung das Thema war, wollten die Rot-Weißen auf dem Platz für Gesprächsstoff sorgen. Dies gelang ihnen mit einem 3:1 (0:0) Auswärtserfolg eindrucksvoll! In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Gäste mit einem Lattentreffer von Lewis Brempong die besseren Möglichkeiten hatten, schien das gegnerische Gehäuse jedoch wie vernagelt zu sein. Das sollte sich im zweiten Durchgang allerdings gewaltig ändern! Mitte der zweiten Hälfte musste zunächst Jan-Paul Hahn mit der Ampelkarte vom Feld (72.) Wenige Minuten zuvor bekamen die Hausherren nach einem Foulspiel im Strafraum einen Strafstoß zugesprochen. SVS-Schlussmann Tim Weichelt partiert diesen jedoch stark (70.)! In einer packenden und am Ende dramatischen Endphase fiel gleich vier Treffer. Den Anfang machte in der 76. Spielminute der zuvor eingewechselte Max Fuchs, der eine Hereingabe von Sebastian Leurs artistisch über die Torlinie drückte. Doch die Antwort der Weseler ließ nicht lange auf sich warten! Bastian Rupsch glich nur vier Zeigerumdrehungen später wieder aus (80.). Wer nun dachte das sich beide Mannschaften damit begnügen würden, sah sich eines besseren belehrt! Sonsbeck ging nur zwei Minuten nachdem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer wieder in Führung. Erneut traf Joker Fuchs zum 1:2 (82.). Danach hätte der Doppeltorschütze mit einem Dreierpack für die Vorentscheidung sorgen können, doch der Weseler Keeper hatte etwas dagegen. Stattdessen drückte der PSV auf den erneuten Ausglich. Das Team der Gäste schwamm zunehmend und hatte einige Mal Glück! Erst ein Konter in der Nachholspiel und ein Weitschuss vom ebenfalls eingewechselten Luca Terfloth aus 50! Meter ins leere Gehäuse besiegte die Weseler Niederlage und zugleich den Auswärtserfolg des SVS (90. +3). Mit einem mitreißenden und am Ende leidenschaftlich erkämpften Sieg lieferte die Mannschaft von Trainer Thomas von Kuczkowski die passende Antwort auf unter der Woche aufkommende Diskussionen! Zugleich baute der SVS den Vorsprung auf den Tabellendritten, die SpVgg. Sterkrade-Nord, auf fünf Zähler aus. Am nächsten Sonntag geht es dann im letzten Heimspiel des Jahres gegen den VfL Rhede (14:15 Uhr)!

PSV Wesel-Lackhausen:Olschewski – Sanders, T. Giese, Bruns, N. Giese, Eisenstein, Meis, Dersch, Rupsch, Klejonkin, Tuncel (68. Blaswich)

SV Sonsbeck: Weichelt – Schoofs, Hahn, Efthimiou, K.-R. Schneider – Leurs, Brempong (67. Fuchs), Pütz (74. Terfloth), S. Schneider, Noldes (73. Vengels) – Terlinden,

Tore: 0:1 Fuchs (76.), 1:1 Rupsch (80.), 1:2 Fuchs (82.), 1:3 Terfloth (90.+3)

Gelbe Karte: Tuncel, T. Giese, Blaswich – Schoofs, Efthimiou, Schmidt.

Gelb-Rote Karte: Hahn (72./Unsportlichkeit/SV Sonsbeck)

Besonderes Vorkommnis: Weichelt hält Foulelfmeter (71.)

Nach neun siegreichen Begegnungen der Kreisliga-A-Fußballer des SV Sonsbeck II ist die Siegesserie der Rot-Weißen im gestrigen Lokalderby gegen den Tabellendritten Borussia Veen gerissen! Gegen hochmotivierte Gäste aus dem Krähendorf verloren die Sonsbecker von Trainer Johannes Bothen am Ende deutlich mit 0:3 (0:2) und kassierten damit ihre zweite Saisonniederlage. Veen startete perfekt in die Partie und ging nach acht Minuten durch den Treffer von Michael Keisers in Führung. In der 21. Spielminute legte der ehemalige Sonsbecker Daniel Müller zum 2:0-Halbzeitstand nach. Kurz nachdem Seitenwechsel sorgte erneut Keisers mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung (50.)! Während Sonsbeck II bis morgen noch Spitzenreiter der A-Liga bleibt, rückten die Veener zumindest über Nacht auf Rang zwei vor. Am nächsten Wochenende beginnt für den SVS II mit dem Auswärtsspiel beim VfL Rheinhausen bereits die Rückrunde (15:00 Uhr).

SV Sonsbeck II: Jansen – Evertz, Gellings, Hans (46. Schmidt), Terlinden – van Huet (65. Timm), Quernhorst, Maas (30. Tatzel), Merkel – Keisers, Gerritzen

Tore: 0:1 M. Keisers (8.), 0:2 Müller (21.), 0:3 M. Keisers (50.)

Das am Freitag vorgezogene Heimspiel des B-Ligisten SV Sonsbeck III gegen den Tabellenfünften FC Meerfeld II hätte für die Elf von Trainer Thomas Loeffen erfolgreich verlaufen können, doch am Ende setzte es eine klare und deutliche 1:5-(0:3) Packung! Dabei waren den Hausherren eigentlich nicht viel vor zuwerfen. Sie starteten spielstark und hatten nach drei Minuten durchs den Kopfball von Lucas Ridder ans Quergebälk die Riesen Möglichkeit zur Führung. Doch wie im weiteren Spielverlauf ließen die Sonsbecker ihre zahlreichen Torchancen ungenutzt! Ganz anders der FCM. Gleich mit dem ersten Abschluss traf Kevin Kost zur schmeichelhaften Gästeführung (14.). Sonsbeck III zeigte sich wenig geschockt und spielte weiter munter nach vorne, doch die mangelhafte Chancenverwertung blieb den Hausherren erhalten! Nach rund einer halben Stunde erhöhte Mauritz Koch auf 2:0 (28.), ehe Martin Brand in der 33. Spielminute den Halbzeitstand markierte. Nachdem Seitenwechsel verlagerten sich die Gäste aufs kontern. Dadurch kam der SVS zumindest zum zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffer durch Sven Schuster (56.). Die Heimelf rannte nun an und bot den Meerfeldern Räume. Diese nutzten die Gäste mit zwei Kontern in der 73. durch Roman Wedisch und der 88. Minute erneut durch Brand zum 1:5-Endstand! Unter dem Strich steht eine gute Leistung der Sonsbecker mit einer deutlichen Heimniederlage, die den ausgeglichenen Spielverlauf nicht wiederspiegelt.

SV Sonsbeck III: van Husen – Schorn, Sürücü, Broeckmann, Timm – Herres (26. Schuster), Roeling, Derks, Lomme (46. Müsken) – Klein (46. Kürvers), Ridder

Tore: 0:1 Kost (14.), 0:2 Koch (28.), 0:3 Brand (33.), 1:3 Schuster (56.), 1:4 Wedisch (73.), 1:5 Brand (88.)

Gelbe Karte: Lomme, Müsken.