Johannes Keisers ist zurück: Eine weitere Alternative für Buttgereit

22.01.2019 - 22:10

Zwei Wo­chen ist Wer­ner Butt­ge­reit jetzt Trai­ner des Lan­des­li­gis­ten SV Sons­beck. Er kann mitt­ler­wei­le al­le Spie­ler-Na­men den Ge­sich­tern zu ord­nen und ist nach den Test-Auf­trit­ten ge­gen Ka­pel­len-Erft (3:3) und Meer­busch (2:2) rund­um zu­frie­den.

„Ei­gent­lich ist das Er­geb­nis zweit­ran­gig, aber die Jungs ha­ben ge­gen zwei Ss­ar­ke Mann­schaf­ten nicht nur gu­te Re­sul­ta­te er­zielt, son­dern auch über­zeugt“, sag­te Butt­ge­reit, der ge­gen Meer­busch in der ers­ten Halb­zeit im 4-2-3-1-Sys­tem auf­stell­te. Da in die­sem Ab­schnitt aber nicht al­les rund lief, wur­de in der Pau­se auf das von ihm be­vor­zug­te 4-3-3-Sys­tem um­ge­stellt.

Dar­auf­hin er­spiel­ten sich die Sons­be­cker zahl­rei­che Tor­mög­lich­kei­ten und ka­men noch zum ver­dien­ten Aus­gleich. „Wir müs­sen ler­nen, das Spiel sel­ber in die Hand zu neh­men, früh zu at­ta­ckie­ren und mu­tig nach vor­ne zu spie­len“, mein­te der Coach, der auch ge­gen Meer­busch al­le Ak­teu­re ein­setz­te. Le­dig­lich Jan-Paul Hahn spiel­te durch. Nur Jan­nis Pütz fehl­te.

Als wei­te­re Al­ter­na­ti­ve für die De­fen­si­ve bie­tet sich Jo­han­nes Kei­sers an, der nach sei­nem Aus­lands­stu­di­um wie­der mit da­bei ist. Der 22-Jäh­ri­ge, der in der Ju­gend un­ter an­de­rem bei Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach aus­ge­bil­det wur­de, steht den Rot-Wei­ßen min­des­tens bis zum En­de der Sai­son zur Ver­fü­gung. Wie es dann be­ruf­lich für ihn wei­ter geht, weiß er noch nicht. „Mei­ne Er­fah­run­gen in den USA wa­ren durch­weg po­si­tiv. Ich wür­de so­fort wie­der zuück­ge­hen. Aber mein Plan ist ei­gent­lich, den Mas­ter in Deutsch­land zu ma­chen“, so Kei­sers, der sich auf der In­nen­ver­tei­di­ger-Po­si­ti­on am wohls­ten fühlt.

Quelle: RP vom 22.01.2019