SV Sonsbeck arbeitet vor dem Pflichtspielstart an der Feinabstimmung

14.02.2019 - 20:31

Fünf Spie­le, vier Un­ent­schie­den, ei­ne Nie­der­la­ge. Wer­ner Butt­ge­reit hat sich si­cher­lich bei sei­nem Amts­an­tritt kurz vor dem Jah­res­wech­sel ei­ne po­si­ti­ve­re Test­spiel-Bi­lanz ge­wünscht. Zu­min­dest ein Sieg wä­re schön ge­we­sen. Doch en­det für ihn beim Fuß­ball-Lan­des­li­gis­ten SV Sons­beck die Vor­be­rei­tungs­pha­se oh­ne Er­folgs­er­leb­nis.

In die­ser Wo­che geht’s noch um das „Fein­ab­stim­mung“, wie der Trai­ner sagt, der die Mann­schaft zu­rück in die Ober­li­ga füh­ren möch­te. Das ist sein gro­ßes Ziel in der zwei­ten Halb­se­rie. Im Som­mer macht der Ex-Pro­fi dann Platz für Hein­rich Lo­sing. In 16 Meis­ter­schafts­spie­len wird Butt­ge­reit be­stim­men, wo es lang geht. Am kom­men­den Sonn­tag setzt sich die Rück­run­de für die Rot-Wei­ßen da­heim fort. Die Mis­si­on lau­tet: Ober­li­ga-Auf­stieg im Ju­bi­lä­ums­jahr. Der Ta­bel­len­zwei­te er­war­tet ab 15 Uhr den Sechs­ten SV Bur­gal­ten­dorf.

„Trai­ner, wir he­ben uns die Sie­ge für die Li­ga auf“, be­kam der Übungs­lei­ter in den ver­gan­ge­nen Wo­chen im­mer wie­der zu hö­ren. Butt­ge­reit nimmt sein Team beim Wort. Ins­ge­samt war er mit den Er­geb­nis­sen in den Test­par­ti­en nicht zu­frie­den. Von dem of­fen­si­ven Spiel­sys­tem im 4-3-3 ist Butt­ge­reit nicht über­zeugt wor­den. Zum Li­ga­start wird er zur ge­wohn­ten 4-2-3-1-Va­ri­an­te zu­rück­keh­ren. „Die Jungs füh­len sich da­mit si­che­rer und ken­nen die Ab­läu­fe da ganz ge­nau“, er­klär­te der Trai­ner, der noch über­le­gen muss, wie denn die Start­for­ma­ti­on am Sonn­tag aus­se­hen wird. De­fi­ni­tiv nicht zur Ver­fü­gung ste­hen Ro­bin Schoofs (Ur­laub) und Le­wis Brem­pong (pri­vat ver­hin­dert).

Hin­ter Lu­kas Ven­gels, der sich in der ver­gan­ge­nen Wo­che in der Be­geg­nung in Bo­cholt als lin­ker Au­ßen­ver­tei­di­ger auf­dräng­te, steht ein gro­ßes Fra­ge­zei­chen. Er ver­letz­te sich am Sprung­ge­lenk. Beim Ober­li­gis­ten Spel­dorf lief Jo­han­nes Kei­sers als lin­ker Au­ßen­ver­tei­di­ger auf. „Und er hat es de­fen­siv sehr gut ge­macht. Aber of­fen­siv ist noch Luft nach oben“, so Sons­becks Chef­coach. Auf der 10er-Po­si­ti­on durf­te Jan­nis Pütz ran, der aber noch Trai­nings­rück­stand ha­be. Ni­k­las Maas fehl­te aus be­ruf­li­chen Grün­den Spel­dorf. „Ich hät­te ihn ger­ne noch mal ge­tes­tet. Aber er muss­te ar­bei­ten“, so Butt­ge­reit.

Rück­bli­ckend auf die Vor­be­rei­tung mein­te der Ex-Pro­fi: „Al­le Jungs, die beim Trai­ning wa­ren, ha­ben sehr gut mit­ge­zo­gen. Ent­täu­schend war je­doch die Trai­nings­be­tei­li­gung. Das hat den Rhyth­mus ge­stört, um recht­zei­tig ei­ne For­ma­ti­on zu fin­den. So war’s Stück­werk, und ich muss­te im­mer wie­der um­stel­len. Ich ver­lan­ge da von ei­ni­gen Spie­lern mehr Kon­se­quenz, al­les für den Er­folg zu in­ves­tie­ren.“ Und Butt­ge­reit mein­te wei­ter: „Ge­ra­de bei even­tu­el­len Auf­stieg muss man pro­fes­sio­nel­ler an die Sa­che ran­ge­hen.“

Der Coach ver­riet, dass neun Po­si­tio­nen für die An­fangs­for­ma­ti­on ge­gen Bur­gal­ten­dorf fest­ste­hen. Zum Auf­takt hofft Butt­ge­reit dann, dass er von sei­nen Man­nen mehr Biss und Wil­le bei der Ver­wer­tung der Tor­chan­cen sieht. Denn das war eben­falls ein gro­ßes Man­ko in der Vor­be­rei­tung. Es fehl­te die letz­te Kon­se­quenz vor dem Ge­häu­se.

Quelle: RP vom 14.02.2019